neue Voliere für unsere Australier

Diskutiere neue Voliere für unsere Australier im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Gestern ist die Voliere für unsere australischen Prachtfinken fertiggeworden. Sie ist 3 m lang, 1,06 m tief und ca. 1,80 m hoch. Norbse hat sie...
N

nette

Guest
Gestern ist die Voliere für unsere australischen Prachtfinken fertiggeworden. Sie ist 3 m lang, 1,06 m tief und ca. 1,80 m hoch. Norbse hat sie innerhalb einer Woche gebaut, und ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Heute sind die Bewohner eingezogen: Gouldamadinen, Spitzschwanzamadinen, Zebrafinken und chin. Zwergwachteln. Die meisten haben schon ihren Lieblingsplatz gefunden.

Die Fotos von der Voli ...
 

Anhänge

  • Aufgezeichnet 2005-9-13 00019.JPG
    Aufgezeichnet 2005-9-13 00019.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 325
  • Aufgezeichnet 2005-9-14 00020.JPG
    Aufgezeichnet 2005-9-14 00020.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 312
  • Aufgezeichnet 2005-9-14 00021.JPG
    Aufgezeichnet 2005-9-14 00021.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 309
  • Aufgezeichnet 2005-9-14 00023.JPG
    Aufgezeichnet 2005-9-14 00023.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 309
Ich werd dunkegrün vor Neid....

Hallo nette,

mensch sieht die Voli toll aus. Davon kann man nur träumen.

Eure Pieper werden sich darin pudelwohl fühlen. Wunderschön!!!!!

Lieben Gruß, Evi und ihre 8 Geier
 
s-meld Diese Voli ist wirklich wunderschön geworden, Kompliment Norbse :zustimm: Gruss Madleine
 
Hallo

Ich gratuliere dir zu dieser wirklich schönen Voliere. Die gewählten Masse sind wirklich optimal.

Trotzdem erlaube ich mir eine gut gemeinte Bemerkung. Sicher ist es anderen Beobachtern beim Betrachten deiner Bilder auch aufgefallen, dass die Sitzgelegenheiten für die Vögel etwas spärlich ausgefallen sind. Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, befindet sich bloss ein Ast mit einem relativ grossen Astdurchmesser in der Mitte der Voliere. Um dem Revierbedürfniss gerecht zu werden und um Druckstellen an den Füssen zu vermeiden, sollte man mehrere Äste mit verschiedenen Durchmessern den Pfleglingen zur Verfügung stellen. In der Natur gibt es auch nicht nur den "Standard-Ast". Auch schätzen es die Vögel, wenn sie zum Schlafen hin und wieder eine anderen Schlafast aufsuchen können.

Ich hoffe, dir und deinen Vögeln mit diesem Tipp gedient zu haben.

Mit freundlichen Züchtergrüssen

Amarant
 
Für den Tip möchte ich mich erstmal bedanken. :)

Die Voli ist so groß, dass sie nicht ganz auf das Foto passt, und durch den Draht sieht man auch nicht so viel von der Inneneinrichtung. Es sind noch zwei Fliederbüsche drin, mit Ästen verschiedener Stärke, zusätzlich 6 verschiedene Nistkästen, in bzw. auf denen die Vögel auch sehr gern schlafen. ;) Und die Futterbehälter am Draht bieten auch Sitzmöglichkeiten, die gern genutzt werden.

Die Vögel nehmen alle vorhandenen Sitzgelegenheiten dankbar an. Auf dem einen der Fotos sitzen aber wirklich fast alle auf dem dicken Ast, so dass wahrscheinlich der Eindruck entstehen musste, dass dies die einzige Möglichkeit bzw. Sitzgelegenheit ist. ;) Dem ist aber nicht so. :freude:

Liebe Grüße!
Nette
 
hi sieht wirklich gut aus die voli,

mich würde interessieren wie du das mit dem säubern des bodens geregelt hast.

Gehst du da rein und fegst den boden aus oder hast du da am boden etwas zum rausziehen?

gruss
Vornie
 
Amadina schrieb:
Die Voliere sieht echt toll aus. Hast Du sie im Keller stehen?
Mandy

Hi, Mandy!

Unser Haus hat keinen Keller. Dafür steht die Voli mit einer zweiten für afrikanische Prachtfinken in unserem Büro, was wir sehr lustig finden.

Allerdings sind die Aufnahmen vorwiegend abends bei elektrischem Licht entstanden, was vielleicht den Eindruck einer "Keller-Voli" aufkommen ließ.

Mit lieben Grüßen, norbse
 
Vornie schrieb:
hi sieht wirklich gut aus die voli,

mich würde interessieren wie du das mit dem säubern des bodens geregelt hast.

Gehst du da rein und fegst den boden aus oder hast du da am boden etwas zum rausziehen?

gruss
Vornie

Hi Vornie,

die Bodenreinigung lässt sich auf verschiedene Art ermöglichen.

Erstens kann ich durch das komplett hochklappbare Frontbrett unten den aus Zinkblech bestehenden Boden in voller Breite herausziehen, und zweitens ist es auch möglich, in die Voli hineinzugehen und diese schlicht und ergreifend auszufegen.

Gruß
norbse
 
die Bewohner

mal wieder ein paar Bilderchen von unseren australischen Lieblingen ...

zuerst unsere goldigen Goulds
 

Anhänge

  • Aufgezeichnet 2005-9-14 00015.JPG
    Aufgezeichnet 2005-9-14 00015.JPG
    27,3 KB · Aufrufe: 126
  • Aufgezeichnet 2005-9-15 00009.JPG
    Aufgezeichnet 2005-9-15 00009.JPG
    21,4 KB · Aufrufe: 128
  • Aufgezeichnet 2005-9-15 00012.JPG
    Aufgezeichnet 2005-9-15 00012.JPG
    17,1 KB · Aufrufe: 124
  • Aufgezeichnet 2005-9-17 00008.JPG
    Aufgezeichnet 2005-9-17 00008.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 125
die Bewohner, die Zweite

Es folgen unsere Spitzschwanzamadinen ...
 

Anhänge

  • Aufgezeichnet 2005-9-17 00000.JPG
    Aufgezeichnet 2005-9-17 00000.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 124
  • Aufgezeichnet 2005-9-18 00001.JPG
    Aufgezeichnet 2005-9-18 00001.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 122
  • Aufgezeichnet 2005-9-18 00003.JPG
    Aufgezeichnet 2005-9-18 00003.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 118
  • Aufgezeichnet 2005-9-26 00000.JPG
    Aufgezeichnet 2005-9-26 00000.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 121
  • Aufgezeichnet 2005-9-26 00001.JPG
    Aufgezeichnet 2005-9-26 00001.JPG
    32 KB · Aufrufe: 120
die Bewohner, die Dritte

nun noch eine bunte Mischung ...
 

Anhänge

  • buntes Treiben bei den Australiern1.JPG
    buntes Treiben bei den Australiern1.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 126
  • Goulds und ZF1.JPG
    Goulds und ZF1.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 124
  • Schauzebrafink grau-marmosett.JPG
    Schauzebrafink grau-marmosett.JPG
    15,8 KB · Aufrufe: 128
  • Zebrafinken.JPG
    Zebrafinken.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 127
Hi,

ich möchte noch einmal auf die Sitzgelegenheiten eingehen. Die Fotos zeigen zu wenig dünne Äste.
Meine Erfahrung ist, dass gerade die Gouldamadinen gern auf dünnen Ästen sitzen. Mit dünn meine ich bleistiftdünn und dünner.
Auch in dem Standardwerk "Prachtfinken" von Nicolai und Steinbacher (Hrsg.) findet sich zur Gouldamadine folgende Passage:"Bezüglich der Sitzgelegenheiten ist zu beachten, dass Gouldamadinen in Freiheit gern auf dünnen Zweigen sitzen und ebenso gern an Schilfhalmen oder herabhängenden Ästen herumklettern."

Tschau

lago
 
Die Fotos zeigen immer nur einen kleinen Teil der Australier-Voliere. An der Stelle, wo der dicke Ast hängt, sind die Lichtverhältnisse für Fotos super, weil das direkt unter der UV-Lampe ist.

Wir haben aber sowohl Schilf als auch Fliedersträucher mit in der Voliere, die auch sehr gern als Sitzgelegenheiten angenommen werden. Nur fotografieren wir die Vögelchen auf diesen Zweigen eher selten, weil man sie da nicht so schön sehen kann. Vielleicht hole ich das dann aber doch in den nächsten Tagen noch nach und stelle auch diese Bilder ins Forum.

nette
 
ennekenskywalke schrieb:
Was ist das für eine Pflanze / Gestrüpp bei den Spitzschwanzamadinen?

Hi ennekenskywalker,

wenn ich die Fotos sehe, denke ich, dass Dir am ehesten dieses grüne Etwas zu raten gibt.
Es ist einfach nur flauschiges Waldmoos, welches ich dazu benutzt habe, die Drähte, welche die Äste und die Schaukel halten, abzupolstern, um Risiken für fliegende Vögel zu vermeiden. Ansonsten ist darin eigentlich nur etwas Flieder (zu sehen unter den Hirsekolben), nicht auf den Bildern sichtbar dünne Fichtenzweige und Bündel mit halbreifer Hirse. Das Moos wird gern zum Nestbau verwendet und enthält allerlei kleines Krabbelgetier wie zum Beispiel Ameisen. Dies bietet gleichzeitig eine Bereicherung des Speiseplans und im seltensten Falle entkommt einer der Moosbewohner den Prachtfinken, und selbst wenn dies glückt, erwarten ihn bereits unten die Zwergwachteln.

MfG
norbse
 
Hallo Norbse,

die voli gefällt mir sehr gut. Wir wollen auch eine bauen und ich habe ein paar Fragen an den Experten.
Was für Draht ist das, Maschengröße? Wo habt ihr den gekauft und wie hast du ihn an der langen Seite zusammengemacht? War er auf Rollen? Fütter ihr hauptsächlich am Boden? Wie ist das mit der "Streuung" von Spelzen außerhalb der Voli?
Tut mir leid, dass ich so viel auf einmal frag, aber wenn man schon mal die Gelegenheit hat.....
Vielen Dank fürs antworten.
Gruß Mamad
 
hallo Norbse

wollte nur mal testen, ob das mit dem Antworten bei mir auch nicht geht
 
Thema: neue Voliere für unsere Australier
Zurück
Oben