neue Voliere für unsere Australier

Diskutiere neue Voliere für unsere Australier im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Gestern ist die Voliere für unsere australischen Prachtfinken fertiggeworden. Sie ist 3 m lang, 1,06 m tief und ca. 1,80 m hoch. Norbse hat sie...
Hallo Mamad,

obwohl ich schon 6 Volieren gebaut habe, würde ich mich nicht gerade als Experten bezeichnen wollen, doch Deine Fragen gedenke ich auch so beantworten zu können.

Die Größe des verwendeten Maschendrahtes beträgt 10,6 x 10,6 x 0,90 mm, wobei letztere Angabe sich auf die Drahtstärke bezieht. Die einzelnen Bahnen sind 1 Meter breit und wurden mittels ebenfalls verzinktem Bindedraht (Baumarkt) fest zusammengezogen.
Ein Job, der den Fingerkuppen und Händen gewisslich nicht gut bekommt und meinerseits nur der Gesamtoptik halber vorgenommen wurde, um einen nicht durch Holzverstrebungen unterteilten Blick auf meine Tiere haben zu können.

Die Rollenlänge betrug 25 laufende Meter und ich bezog den Draht über die Firma Wiemann (Telefon: 05401/8913-0).

Spelzenstreuung und Futterreste bilden für uns kein nennenswertes Problem, da wir Linoleum vor der Voli haben und dieser problemlos auszufegen ist.
Ansonsten kann ein Auswurf von Futter und Spelzen mittels einer Plexiglasplatte problemlos verhindert werden. Wer Auslegware und Teppich vor der Voli hat, sollte dies vorziehen.

Die Prachtfinken-Fütterung erfolgt über 20 cm lange in die Gitter eingehängte Futterrinnen mit Anflugstange, die ich über Quiko beziehe. Die Artikelnummer lautet 400 661. Nur unsere Wachtelchen werden am Boden gefüttert.
Ich hoffe, damit alles so halbwegs beantwortet zu haben, und Fragen sind selten unnütz gestellt, wenn deren Beantwortung hilfreich und fachlich (erfahrungstechnisch) korrekt erfolgt.
Ich baue meist mit wenig Mitteln und viel aus dem Bauch heraus.
Dass sich die Resultate durchaus sehen lassen können, ist eher eine Frage der Einstellung und des Improvisationstalentes. Unseren Australiern jedenfalls gefällt es und sie fühlen sich ebenso wohl wie unsere kleinen Afrikaner...

Mit freundlichen Grüßen
norbse
 
die Bilder zur Antwort

Ich stell jetzt die Bilder noch extra rein, weil es anders nicht gefunzt hat...
Technik...
 

Anhänge

  • Voli-Boden.JPG
    Voli-Boden.JPG
    25,1 KB · Aufrufe: 85
  • Vorbereitung Seitenwand.JPG
    Vorbereitung Seitenwand.JPG
    21,6 KB · Aufrufe: 76
  • Drahtverbinden.JPG
    Drahtverbinden.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 73
  • fertig verbundener Draht.JPG
    fertig verbundener Draht.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 75
  • Front vor Türeinbau.JPG
    Front vor Türeinbau.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 78
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Norbse. Da werden wir uns mal bald an die Arbeit machen.
Gruß Mamad
 
Thema: neue Voliere für unsere Australier
Zurück
Oben