Neue Voliere zu groß/dunkel??

Diskutiere Neue Voliere zu groß/dunkel?? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ihrs! Endlich bin ich auch mal wieder bei euch... Gestern war es soweit, eine neue Zimmervoliere kam ins Haus. Meine beiden Nymphen...
S

Seidenschnabel

Guest
Hallo Ihrs!

Endlich bin ich auch mal wieder bei euch...
Gestern war es soweit, eine neue Zimmervoliere kam ins Haus.
Meine beiden Nymphen erstmal sichtlich beängstigt, haben dann interessiert dabei zugesehen, wie mein Freund und ich das gute Stück erstmal sauber gemacht haben( gebraucht gekauft ).

Es ist einer dieser großen von Feroplast mit einem Dach drauf.
Maße ca. 1,5 m breit 1 m tief und 1,5 hoch.

Nachdem dann alles eingerichtet war durften die kleine sie auch von innen besichtigen, war natürlich alles aufregend und ungewohnt.

Nach längerem Betrachten sahen die beiden da drinn ziemlich verloren aus. Gewöhn ich mich wohl noch dran. Der vorherige Käfig war ungefähr nur halb so groß!!!
Konnte ich nicht mehr mit ansehen...

Außerdem ist es in dem Käfig ziemlich dunkel durch das große Dach. Was tun:? :?

Wer kann mir ein paar Tips geben????
Wieviele Vögel könnte man denn in so einer Voliere halten??
Würde nämlich gern noch einen oder zwei dazunehmen...

Ein herzliches Piep sendet
Eure Petra
 
Original geschrieben von Seidenschnabel
Außerdem ist es in dem Käfig ziemlich dunkel durch das große Dach. Was tun:? :?
Hallo Petra
da gab es mal einen Beitrag, da wurde das dunkle Dach durch ein Gitter ersetzt, habe im Moment leider vergeblich danach gesucht :?
 
Genau

Dach runterfetzen
und durch Volierendraht oder
ähnlich geeignetem Gitter ersetzen .
Guck mal in die Bird Box ich glaub Pat hat da auch Gitterelemente.
Befestigen kann man das Gitter entweder durch einbiegen der Drahtenden oder mitttels angeschraubter Holzleisten.:D
 
Hallo,
meine Kleinen lieben es so hoch wie möglich zu schlafen,direkt unter dem Dach der Voliere.Dienstrangmäßig, die Alten ganz oben,die Jüngeren ein Stockwerk tiefer.Die unteren billigen Plätze werden gar nicht benutzt,ab und zu ein Mittagsschläfchen, das ja,aber sonst nicht.Ich kann es mir nur so erklären dass Vögel gerne so hoch wie möglich schlafen wollen aus Angst vor Fressfeinde.Und das Dach als Schutz vor Greifvögel(oder fliegende Schlangen:D :D),ich weiß es nicht genau,ist nur eine Vermutung.Vielleicht erst mal ausprobieren,bevor Du das Dach abreißt.RalfW

P.s Zu groß der Käfig gibt es nicht,höchstens zu klein.
 

Anhänge

  • 100-0046a_img.jpg
    100-0046a_img.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Petra,

also 2 weitere Nymphen könntest Du darin schon halten, natürlich nur bei zusätzlichem Freiflug.

Das Dach würde ich entfernen.


Wir hatten das gleiche Problem mit dem dunklen Dach bei unseren katharinasittichen. Wir haben es auch umgebaut, war ganz einfach. Hier mal ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • dach.jpg
    dach.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 145
Mist, die anderen Bilder kann ich nciht hochladen 0l Dabei sind sie genauso groß wie das andere... *grummel*.

Aber ich hoffe, Du kannst das Prinzip auf dem Foto erkennen.
 
Vielen lieben Dank an euch, das sind ja schon ganz tolle Tips...
Heute Nacht haben die beiden unter dem Dach geschlafen:D
Sah total niedlich aus, wie sie sich nach unten beugen um dann rausgucken zu können...
Die Idee mit dem selbstgebauten Dach finde ich klasse...
Muss mein Freund wohl man ran ans basteln.

Ansonsten fühlen sich sich superwohl, das ist vielleicht ein gesinge zuhause:p

Freu mich riesig für die zwei-
 
Hallo,@all

diesen mist an voliere mit dach,hab´ich mir auch andrehen lassen.
dann das dach ersetzt mit gitter...schaut richtig blöd aus.
ich kauf mir demnächst eine artgerechte voliere.
wende mich mal an patrick.
liebe grüße rena:0-
 
@Ralf: aber tagsüber schluckt das blöde Dach doch sehr viel Licht.

Außerdem können die Geier dann gar nicht auf dem Volierendach rumklettern, bei meinen der absolute Lieblingsplatz, trotz großem Kletterbaum.
 
Hallo Antje,
bei mir ist dass total egal wegen dem Licht,mein Vogelzimmer liegt auf der Südseite und ich hole die Kleinen nach Sonnenaufgang aus ihrem Käfig.Möchte noch erzählen wie,gehört zwar nicht zum Thema,ist aber unseres Morgendliches Ritual.Ich komme,wenn es hell ist ins Zimmer und spreche leise mit ihnen.Was ich den Spatzen erzähle verrate ich aber nicht,es ist ja nichts geheimes,möchte aber nicht auf der Couch eines Psychiaters landen.Dann hole ich sie ein nach den andern raus,streichele sie und setze die Kleinen auf ihre Brücke am Fenster.Wenn ich mal in Eile bin,öffne nur die Käfigtür und verschwinde,komme ich nach ca.20min. wieder, sitzen sie noch auf ihren Schlafplätzen und warten das ich sie heraus trage.
Zum Thema,ich weiß ja auch nicht warum sie so gerne dort oben schlafen,denke aber dass sie so geschützt sind, nach verschiedenen Seiten.RalfW

P.s Würde ja gern Maja fragen,traue mich aber nicht.:~ :~
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Ralf, da bist du aber der erste, der sich nicht traut, mich was zu fragen ;) :D !
Wirke ich so furchteinflößend :~ :p ?
Hab das eben erst gelesen, im Büro, habe nämlich vorübergehend keinen Internetzugang zuhause :(.

Du hast deine Frage doch schon selbst beantwortet :) : die meisten Vögel schlafen am liebsten an der höchsten Stelle oder an einer Stelle, an der sie von einer oder mehreren Seiten geschützt sind. Meine schlafen auch am liebsten in der Ecke der Voliere, die von zwei Seiten, durch die Wand und eine Schrankwand, geschützt ist.

Unsere Stubengeier haben ja Gott sei Dank auch noch vieles an Instinktverhalten.

(Kann erst morgen früh wieder ins Internet :k ).
 
hallo,

meine agas lieben ihre voliere mit dach. dadrunter fühlen sie sich sicher. habe zwischen dach und wand das licht, sodass es hell genug ist in der voliere, außerdem habe ich aufs dach ein brett gelegt und die korkröhre, meine agas halten sich dort ganz gerne auf.
 
Hallo Maja,
ich meine, mit einer eMail traue ich mich nicht.Verstehe nicht soviel von Computer- Sarotti.Nein, ich habe kein Angst vor Dir,wollte nur Deine Meinung dazu hören,denn ich meine schon mal in einer Deiner Antworten, darüber gelesen zu haben. RalfW


P.s Habe im Forum Bilder von Papageien gesehen wie sie die Holzverkleidungen von den Wänden gerissen haben,genau so wie Bendosi geschrieben hat,das Dach einfach runterfetzen.Frage:War Bernd in seinem ersten Leben auch ein Papagei??
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee Ralf

Wenn überhaupt dann ein nymph . Ja gut die gehören ja auch zu den papas speziell zu den Kakadus.
Ne warscheinlich war ich ne Hopfen und Malz Laus:D :D
Aber zurück zum Thema sonst wird das hier womöglich getrennt0l
 
Also wirklich Bernd, ich dachte DU bist einer der Bosse hier. Dann mußt Du doch keine Angst haben "getrennt" zu werden oder? :D

ABer ich kann ja mal zum Thema zurückkommen...

Lieber Ralf, Deine Nymphen würden sich immer die höchsten Äste aussuchen, ob da nun ein DAch drüber ist oder nicht... ;)

Ich kann da eben ganz gut von meinen ERfahrungen sprechen, weil ich die Voliere erst mit und dann ohne DAch hatte. MIT Dach waren die Vögel total ruhig und träge, sie saßen immer direkt unterm Dach im Dunkeln und haben sich nicht groß gerührt. Als das Dach dann weg war, sind sie viel munterer geworden. Man hat den Unterschied deutlich gemerkt.

WIr Menschen mögen es doch auch gern hell oder? WEnn ich Zuhause in einer dunklen Bude sitzen würde, würde ich Depressionen bekommen.

Das sind meine ERfahrungen...
 
Hallo Antje,
das ist auch ein Platz wo sie gerne abends schlafen,sehr unbequem aber sicher.
 

Anhänge

  • 100-0038_img.jpg
    100-0038_img.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 28
Sicher

Hallo Ralph
Sicher ist relativ.
Ich seh da inerhalb der linken Kette ein ungeschütztes Kabel .
Das ist gefährlich !

Wenn die Bande erstmal auf "Kabelgeschmack" gekommen ist ,haben die das schneller zerbissen als man gucken kann . Und gegrillter Nymph im Federbalg ist sicher nicht so Dein Fall.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kann mir mal jemand sagen was das für ein Farbschlag ist?
 

Anhänge

  • 100-0059_img.jpg
    100-0059_img.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 23
Thema: Neue Voliere zu groß/dunkel??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben