Neue Voliere

Diskutiere Neue Voliere im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, nach langer Bauphase und vielen Beeinflussungen und Verbesserungen ist Sie nun fertig. :+party: Leider zeigt mein Gould...
AndyAnfänger

AndyAnfänger

Dipl. Ing.
Beiträge
51
Hallo zusammen,

nach langer Bauphase und vielen Beeinflussungen und Verbesserungen ist Sie nun fertig. :+party:

Leider zeigt mein Gould Weibchen immer noch eine leicht kahlen Kopf obwohl die Ernährung völlig umgestellt ist (siehe Ratschläge von sigg zum Thema Futter) :?

Sie fliegt wunderbar in der neuen Voliere!! Bevor Fragen kommen, das Nest bei den Goulds ist wieder draussen.
 

Anhänge

  • DSC02672.jpg
    DSC02672.jpg
    26 KB · Aufrufe: 191
  • DSC02670.jpg
    DSC02670.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 143
Sieht doch klasse aus. Kann man die beiden großen Boxen in 4 kleiner teilen ?
 
Gratulation (!), ... übersichtlich und zweckmäßig. Den selben Grundaufbau nutze ich auch.

Nur eines: Bei Deiner Art der Ausrichtung der Äste, können die Tiere nur einen kleineren Teil des zur Verfügung stehenden Raumes nutzen, mehr oder weniger die mittleren 20 Zentimeter. Sie können sich beim Fliegen auch vglw. schlecht ausweichen. Vielleicht bringst Du noch ein oder zwei Äste quer zur Längsachse an ... Und ein an die Rückwand gelehntes Stück Wurzel oder ein Stein wird sehr gerne zum Anfliegen des Bodens genutzt.

Was für Maße haben die Boxen ...?

Gruß, Randolph
 
Hi,

ich halte mal dagegen. Ein guter Anfang aber hoffentlich noch kein Ende. Ein wenig mehr Einrichtung (Grünzeug, Steine, Wurzeln etc.), Farbe und andere Ausrichtung der Äste wäre nicht schlecht. Dies lockert die Gummizellenatmosphäre auf und gibt mehr Reize bzw. Beschäftigungsmöglichkeiten.

Gruß

Lago
 
Hallo!

Mir gefallen die Boxen auch sehr gut!
Da ich im Moment auch eine Boxenkonstruktion plane (1,6m Länge, 1 Box a 1m, 1 a 0,6m mit entfernbarer Trennwand) würde mich interessieren, wie du die Beleuchtung regelst!
Erzähl doch bitte ein bischen dazu!
 
Es sieht etwas karg aus, aber wenn amn anfängt große Bauten und schmuck etc. reinzu bringen dann wird das ganze Flugfeld verkleinert. Aber das ist nur meine Meinung. Die "Flugkünstler" von Gouldamadinen nutzen den gesamten Raum und können von den Naturästen super landen. Lediglich die Zebrafinken haben ein paar Probleme mit der Höhe.

Die Beleuchtung ist aus dem Baumarkt mit 3,50€ günstig ausgefallen. Wenn die Leuchtmittle auf sind versuche ich was neues.

Die Voliere ist in 4 kleinere unterteilbar, was das fangen und separieren von Pärchen vereinfacht.:zustimm:

Werde mit dem Weibchen mal die Mauser abwarten!!!!:~

Der Untere Teil gefällt mir ganz besonders, das Plexiglas (25cm ohne Griff) lässt freien Blick. Die Angst die Vögel könnten ständig dagegen fliegen ist unbegründet. Sie wissen genau wo ende ist. Dafür haben Sie wesentlich weniger Angst als vorher und lassen sich besser beobachten.

Gruß Andreas.
 
Plexiglas: ... Sie wissen genau wo ende ist. ... und lassen sich besser beobachten.

Kann ich voll bestätigen!

Nur überdenke noch einmal die Position der Äste: Die Tiere können sie kaum direkt anfliegen, sondern ausschließlich mit verdrehten Beinen. Das kann für die Gelenke nicht sinnvoll sein, wenn Du bedenkst, dass mit gutem Grund schwingende Äste empfohlen werden. Für Dich nur ein kleiner Aufwand: links und rechts von einem passenden Ast Packband befestigen und mit einer Schraube an der Decke fixieren ...!

Ein wenig mehr Einrichtung (Grünzeug, Steine, Wurzeln etc.), Farbe und andere Ausrichtung der Äste wäre nicht schlecht.

Hallo Lago, ich würde sagen, dass die Betonung auf wenig liegt! Hier handelt es sich nicht um Astrilde, sondern um Goulds und Zebrafinken. Erstere "untersuchen" ihre Unterkunft in Abhängigkeit der Art viele Stunden, ja, weil sie auch insektivor sind ... Für Gouldamadinen, das ist meine Erfahrung, ist die übersichtliche Gestaltung gerade in der Höhe von Bedeutung. Ihr vorsichtiges und schreckhaftes Verhalten, hier im Forum vielfach beschrieben, bedingt dies geradezu und sehe ich als Anpassung an ihren eher offenen Lebensraum. Die Strukturierung des Bodens mit ein oder zwei Steinen oder einer Wurzeln ist dagegen sicherlich sinnvoll, wie bereits angesprochen. Bei den Zebrafinken sollte man bekanntermaßen sehr vorsichtig sein mit Grünem, wie Du schreibst ...

Gruß, Randolph

PS.: Die Maße ..., Andreas??? Sieht mir fast wie eine 70er Tiefe aus ...
 
Guten Morgen zusammen,

ich möchte niemandem auf den Schlips treten, aber das ist mir bei den Boxen aufgefallen und ich möchte ein paar Anmerkungen machen (unter Ing. darf man das :zwinker:)

Zum einen gebe ich den anderen Recht, dass du die Wände ruhig in grün/ gelb und die Decke in blau z. B. streichen kannst. Das macht es den Vögeln auch leichter sich zu orientieren und gibt dem ganzen einen freundlicheren Charakter. Ob es dann gleich die Pflanzenfolie sein muss, ist Geschmackssache.

Die Anordnung der Äste finde ich auch alles andere als glücklich. Wo sollen denn die Tiere sitzen, wenn du die Boxen trennst (dafür sind sie doch auch ausgelegt?). Dann gibt es pro Abteil einen Ast. Na ein bisschen dürftig, oder? Und es fehlt mir persönlich ein relativ langer Ast weit oben. Sobald du mehrere Goulds in so einer Box hast, gibt es jeden Abend Mordio und Totschlag wer auf dem besten Platz sitzen darf.

So wie es aussieht, musst du zum Füttern immer die komplette Tür öffnen. Das ist bei mehreren Vögel wohl auch ziemlich gefährlich.

Und was ich persönlich nicht so machen würde, ist die Holzwahl.
OSB Platten sind zwar sehr stabil, aber die Oberfläche ist doch unheimlich rau und auf Dauer nicht gut sauber zu halten. Außerdem bietet deine Konstruktion an der Decke und den Fugen sehr viele Vesteckmöglichkeiten für Ungeziefer und schließlich auch Dreck und Scheiße.

Nicht falsch verstehen, aber man will ja auch was dazulernen.

Euch einen guten Rutsch.
 
Sorry, aber was soll denn an diesen sterilen Boxen klasse sein?
Welche Adjektive verwendet den man für solche Flugkäfige? Siehe Link zum Beitrag von Lago.

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=102105

Für solche Käfige verwendet man "genial", "wunderbar", "spitzenmäßig"...zufrieden ?

Die Machart der Boxen sieht gut oder auch "klasse" aus, hat keiner von Inneneinrichtung oder Deko gesprochen/geschrieben.

Es ist ehrenswert, wenn jemand sich seine Boxen selber baut und nicht auf handelsübliche (meist "Hubschrauber-") Käfige zurückgreift !
Er stellt seine Boxen hier rein um sinnvolle Für- oder Wider-Argumente bekommt.

Manche müssen eben grundlos meckern, sehr sinnvoll...

Eine konstruktive Kritik, wie die von Titanic, ist anständig und kann nie falsch verstanden werden !
 
Fast!!!!!!!

Die Voliere ist 1,5m breit , 2,2m hoch und 0,8m tief.

Die Abteile sind je 0,8m hoch.

Die Besetzung ist z.Zt. :

oben ein Pärchen Goulds, das werden auch nicht mehr.
unten 2 Pärchen Zebras, das werden auch nicht mehr.

Der Unterschied zur alten Voliere die wesentlich kleiner war ist bei den Flugakrobaten von Goulds deutlich zu sehen, aus diesem Grund würde ich dieses Abteil NIE mit mehr als einem Pärchen besetzen. Bei den Zebras ist das mit zwei Pärchen ideal.

@Titanic: Keine Angst ich lerne hier auch nur dabei!!!
Also das mit der "Verschönerung ", weiß nich ob den Vögeln das soviel ausmacht??!! Die Äste gehen nicht von Abteil zu Abteil da ich sonst den Trenner zum säubern nicht mehr rein bekomme!!!:p
Habe mir schon flexible Äste besorgt, denn das mit dem harten aufkommen beim landen habe ich auch bemerkt.
Wegen dem Dreck habe ich alle Abteile so abgedichtet das ein auswischen möglich ist. Das OSB ist nicht ganz so rauh und lediglich die Zebras schaffen es die Wände voll zu scheißen.(WIE AUCH IMMER DIE DAS MACHEN!!??)

Nochmal zur Beleuchtung, es sind nur einfache Neonröhren. Meiner MEinung nach reicht das völlig. Als Lichtfarbe würde ich wohl etwas in richtung Daylight empfehlen. Ich habe die Leuchten kontruktiv für den Betrachter versteckt und diese dann mit Alufolie als Reflektor benutzt. Die Leistung pro Abteil liegt nun bei 40W. Eine Beleuchtung wird derzeit über 12h sichergestellt. Es soll jedoch ein Lichtmesser folgen der die Beleuchtungsstärke im Raum mist und danach die Lampen ein und ausschaltet. So wird der Stromverbrauch gesenkt, denn 80W 12h am Tag 365Tage im Jahr kosten ca. 60€ ohne Zählergebühr. Beim RWE dann ca. 74€ :+schimpf!!

Gruß Andreas
 
Ich finde diese Konstruktion gelungen, und hoffe, dass noch zum Knabbern gelegentlich grüner Äste dazukomen. :zustimm: Glückwunsch für so ein schönes PF-Heim. Wie hoch ist das nochmal? Es gibt günstig Hängebambus, daran können die Tiere nagen und der Babus wird im Topf auch nicht so groß. Er ist weder giftig noch teuer. :zwinker:
lg, marlis
 
Hallo Andreas,

ich will mich nicht unbeliebt machen und über Beleuchtung ist hier schon so viel geschrieben worden, aber 40W pro Abteil sind für meinen Geschmack zuviel - 40W und dann noch Reflektoren. Auch wenn GA und ZF aus Australien kommen, halten sie sich dort auch nicht in der prallen Sonne auf und Vögel sind keine Fische, bei denen man immer versucht ein Maximum an Licht zu bieten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine gute, aber nicht übermäßige Beleuchtung bevorzugt wird. Soll nicht heißen, dass du sie bei Kerzenlicht halten musst, aber bei deinen Abmessungen hätte ich 15-18 W als vollkommen ausreichend erachtet. Und die positive Begleiterscheinung: niedrigere Stromkosten.

Was die Verschönerung angeht, sollst du keine Gemälde reinzeichnen. Aber du wirst den Unterschied im Verhalten deiner Vögel sehen, wenn du die Wände und die Decke farblich absetzt. Sie präsentieren sich viel besser und entspannter.

Und weil du schreibst, dass du maximal ein Pärchen pro Box halten möchtest. Was ist dann mit dem Nachwuchs? Den holst du mit zwei Wochen raus und gut ists?
 
Ich wollte eigentlich nichts dazu schreiben.Aber von diesen Boxen könnten sich so einige mal was abschauen was die Grösse betrifft.
MfG jkneschke
 
@Titanic:

KEIN NACHWUCHS ohne Nest!!!;)

In den Abteilen sind keine Nester somit kommt SIE nicht in Brutstimmung und ER nicht auf die Idee zu Balzen!!!!

Licht ist ein großes Streitthema . . . . . . !!!
Das mit der Farbe versuche ich mal in einem Abteil!!!!

@jkneschke:

DANKE!!! Wollte noch größer bauen aber dann war da diese Frau im Weg die sich meine Freundin nennt ...:+klugsche!!!
 
Natürlich kommen sie auch ohne Nistkästen in Brutstimmung, nicht Nester, die bauen die Vögel in entsprechende Nistkästen. Und vom Balzen hält das überhaupt keinen Vogel ab. Das tun Hähne auch ohne in Brutstimmung zu sein, denn es ist ein Teil der Revierabgrenzung und des Dominanzverhaltens.
Die Sache mit der Brutstimmung ist doch etwas vielschichtiger und hat als Ursache viele Faktoren.
 
Dann hatt er zur Zeit einfach keinen BOCK mehr!!
Komisch ist für mich trotzdem:

Hängt der Kasten drinn, fängt das Kopf schütteln und das Singen an.
Ist der Kasten weg, RUHE!! Kein schütteln kein NIX!! Ich lasse den mal raus und schaue was er so macht. Wenn er wieder anfängt zu Balzen sag ich bescheid!!! Er könnte ein Nest bauen, aber ohne Material geht da auch nix!!
 
Andy, das mit dem licht ist sehr gut, das solltest du von der stärke nicht runterschrauben.
selbst die 40watt kommen nicht ans tageslicht ran.

es gibt hier auch user, die verwenden von terrarien lampen, die das tageslicht wirklich simulieren, und da sind was weiss ich wieviel watt (oder kilowatt) ;).

also lass das mit dem licht bitte so, den vögeln schadet es 100%ig nicht, ganz im gegenteil.

da muss man hier mal suchen, dazu gibt es einige threads.

edit:
@ titanic, sorry aber alles unter 20 watt ist zu wenig. es sei denn natürlich sie stehen am fenster, dann brauch man auch garkeine lampe ;).
 
Thema: Neue Voliere

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
462
Andrea1901
A
M
Antworten
5
Aufrufe
1.333
Mimori-Michelle99
M
M
Antworten
5
Aufrufe
2.924
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben