Neue Voliere

Diskutiere Neue Voliere im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich habe die letzten Tage hier eine Menge gelesen und habe mich nun angemeldet, weil ich einige Fragen habe. Ich plane gerade...
Ralf H

Ralf H

Mitglied
Beiträge
64
Hallo zusammen,

ich habe die letzten Tage hier eine Menge gelesen und habe mich nun angemeldet, weil ich einige Fragen habe.
Ich plane gerade den Bau einer Außenvoliere für Gebirgsloris. Die Größe wird 3,50 x 4,00 m. Davon 1,00 x 4,00 Innenvoliere.
Ist das ok wenn ich die Hälfte der Außenfläche überdache? Kann ich einen festen Draht mit 5 x 5 cm Maschenweite nehmen?
Da gibt es diese Estrichmatten in 1,00 x 2,00 m Größe, mit denen habe ich schon eine Voliere gebaut, bin mir aber nicht sicher ob sie für Gebirgsloris geeignet sind.
Ich wohne im Großraum Mönchengladbach, gibt es einen Lorizüchter oder Halter in meiner Nähe?

So das waren die ersten Fragen

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf und willkommen hier im Forum und bei den Loris :)

Dein Vorhaben klingt erst mal super. Die Größe passt gut um dort ein Paar oder wenn keine Nachzuchten erwünscht sind auch eine kleine Gruppe (4, max.6) von Gebirgsloris zu halten. Wenn die hälfte überdacht ist hat das sowohl vor als auch Nachteile. Vorteil ist z.B. die Tiere bekommen natürlichen Regen ab, der gern genutzt wird bei entsprechendem Wetter. Ein Nachteil ein Eintrag von außen also z.B durch Vogelkot ist möglich.

Mit gefällt nur der Draht nicht so wirklich. Ich halte 5x5cm für zu große für Gebirgsloris, da passen die ja fast durch... Ich würde Qualitätsvolierendraht in der Maschenweite von 12,7-19mm nehmen Meine sitzen sogar hinter 8,3mm Maschen ohne Probleme (Großer Vorteil bei engen Maschen, es kommen keine Mäuse rein)

Aus dem Bereich Mönchengladbach komme ich leider nicht das ist ne ganze Ecke von mir (Göttingen)... :)

Wenn du weitere Fragen hast immer her damit wir helfen gern :)
 
Hallo Nils,
danke für die schnelle Antwort. Mit dem Draht war nur so ein Gedanke. Werde wohl einen nehmen mit engeren Maschen.
Ist Vogelkot von draußen ein Problem? Würdest Du komklett überdachen?

Gruß Ralf
 
Also ich muss sagen Vogelkot kann ein Problem sein muss aber nicht.
Da hat jeder seine eigene Meinung und jeder macht es unterschiedlich.
Ich habe nachdem ich bei den Großsittichen vermehrt Probleme mit Würmern hatte alle Volieren komplett überdacht, sodass kein Kot mehr hinein kommen kann.
Loris haben zwar im Normalfall keine Probleme mit Würmern, aber durch den Kot können natürlich auch andere Erreger übertragen werden.
Sicherer ist es wahrscheinlich komplett zu überdachen...
 
Hallo Ralf, schau mal habe dir eine PN geschickt... kannst dir gerne meine Voliere angucken kommen ;)

Gruß Jonas
 
Thema: Neue Voliere

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
462
Andrea1901
A
M
Antworten
5
Aufrufe
1.333
Mimori-Michelle99
M
M
Antworten
5
Aufrufe
2.923
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben