Neue Wachtelhenne!

Diskutiere Neue Wachtelhenne! im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallöchen! Nachdem leider meine Wachtelhenne an Legenot verstorben ist,habe ich versucht ein geeignetes Weibchen für meinen einsamen Wachtelhan...
U

Utena

Guest
Hallöchen!
Nachdem leider meine Wachtelhenne an Legenot verstorben ist,habe ich versucht ein geeignetes Weibchen für meinen einsamen Wachtelhan zu finden.
Da ich eventuell auf Nachwuchs hoffe,wollte ich unbedingt eine Naturbrut haben,klapperte alle Züchter ab die ich kannte,doch leider war nichts passendes dabei.
Da nun mein Hahn schon 3 Monate solo im Volier herumstreifte,habe ich mir eine silberne Wachtelhenne gekauft die aus einer Kunstbrut stammt.
Ich dachte mir ist sicher besser als ihn noch länger alleine zu halten.
Als ich bei diesem Züchter war,erschrak ich schon ein wenig,im Keller in winzigen Käfigen überall Wachteln der verschiedensten Art.
Das ganze erinnerte mich an Legebaterien,den die Tiere standen auf Gitterrost eng aneinandergepfercht!
Die Eier werden prinzepell den Tieren weggenommen und künstlich bebrütet ,sogar die eben erst Geschlüpften standen auf Gitter!
Nachdem ich das gesehen habe wollte ich eigentlich schon kehrtwende machen und fahren,doch dan entschloss ich mich doch dazu wenigstens einer der Wachtelhennen zu kaugen um ihr ein schöneres Leben zu ermöglichen.
Mein neues Weibchen ist 4 Monate alt und eine ganz besonders Hübsche,
Der Wachtelhan ist so glücklich das er wieder was zum beschützen hat ,das er nicht von ihrer Seite weicht.
Ihr scheint es auch total gut zu gefallen,scharrt im Sand,streckt und räckelt sich und geniest ausgibig Sonnenbäder mit ihren neuen Liebhaber,der sehr brav ist und sie weder jagt,noch ständig bespringen will.
 
Hallo Sandra,
schön, dass du die Henne mitgenommen hast. Bei den Bedingungen die du bietest müssen die Zwei sich wie im Dauerurlaub fühlen:D :D :D
 
Hallo Sandra,

ich glaube, das ist bei vielen Züchtern so, wie Du gesehen hast.
Ich brüte auch hin und wieder Wachteln im Brutapparat aus, versuche aber sie so natürlich wie möglich zu halten, auf Einstreu, sie bekommen Grün- und Lebendfutter. Am liebsten ist mir natürlich sie brüten selber, aber das tun sie halt nicht immer.
Ich denke, es war richtig, dass Du einer Wachtel jetzt ein schönes Leben gibst

viele Grüße

Astrid
 
Hallo,

astrid das sind meine Worte =)

Meine eine Schecken Henne hat aufgehört die 10 Eier zu bebrüten, natürlich hab ich sie den Kanarien untergelgt die brav brüten, ... Denn alle Eier sind befruchtet und die will ich nicht einfach zu absterben lassen. Hoffentlich brüten die anderen 2 Paare brav weiter. ...
 
Das künstliche bebrüten der Eier finde ich schon in Ordnung wenn die Eltern sie verlassen oder man eine größere Jungenanzahl anstrebt,allerdings die Verhältnisse in denen die Tiere gehalten würden finde ich nicht gut.
Die waren alle so zusammengepfercht,das viele vor Hitze hechelten und alle standen auf diesem Gitterrost!
Unterbei war nur eine Schublade die man rausziehen könnte um den Kot zu entfernen.
Die Tiere haben in ihren ganzen leben noch nie einen Sonnenstrahl abbekommen.
Solche Haltungsbedingungen finde ich nicht Erstrebenswert,wo ich doch jeden Tag sehe wie gerne meine Wachteln ein Sonnen oder Sandbad genießen und an Grünen herumzupfen.
 
Das stimmt, ich finde sowas auch schrecklich wo die einfach in so enge Käfige gesperrt werden *grml* Ich versuche meinen Wachteln das alles sp zu bauen das sie sich auch wohl fühlen !!! Bepflanzung, Lebendfutter, Grünzeug, Verstecke , ....
 
Thema: Neue Wachtelhenne!
Zurück
Oben