Neue Wachteln im neuen Stall

Diskutiere Neue Wachteln im neuen Stall im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Ihr Wachtelfreunde! Seit gestern sind meine zwei Wachteln die ich vorher in einer art Käfig hatte (aber mit Holzfussboden...
M

Melchen

Guest
Hallo Ihr Wachtelfreunde!

Seit gestern sind meine zwei Wachteln die ich vorher in einer art Käfig hatte (aber mit Holzfussboden, Badeschale,Versteck usw..) mit 4 neuen dazu gekauften Wachteln in einen neuen Stall eingezogen. Leider vertragen sie sich bis jetzt noch nicht so richtig.:traurig: Es wird gehackt und gejagt und viel aufgeflogen. Ich hab jetzt natürlich angst das sie sich überhaupt nicht vertragen und weiß auch nicht wie lange ich warten soll.
Meint Ihr ich soll noch abwarten wie es sich entwickelt, oder sie wieder trennen?
Dann müssten die zwei (Jelena und Fienchen) leider wieder in ihren Käfig zurück. Denn mittlerweile haben wir hier schon zwei Volieren und zwei Ställe auf'm Hof und mein Mann hat nun auch langsam keine Lust mehr noch mehr Ställe und Volieren zu bauen... Noch dazu wird unser Grundstück davon auch immer kleiner.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Liebe Grüsse,

Melchen
 
Hallo Mel,

es dauert im Normalfall schon ein paar Tage bis die Hackordnung hergestellt ist, wenn sich die Wachteln aber ernsthaft zu verletzen drohen, dann:
Trenn die alten von den neuen Wachteln so, dass sie sich durch ein Gitter sehen können, zusammen sitzen können usw. Am besten Du (dein Mann) spannst einen Volierendraht quer durch die Voliere oder Du stellst das Käfigoberteil (ohne Boden) in die Voliere und setzt die zwei alteingesessenen hinein. So können sich die Wachteln erst einmal durchs Gitter kennenlernen.
 
Hallo Kanarien Homer!

Wir haben Legewachteln. Und der Stall ist 2x2 Meter groß. Mehr Platz konnte ich ihnen leider nicht bieten. Aber sie können dann noch eine 2x4 Meter grosse Voliere nutzen. Nur wollte ich sie vorerst schon so zwei bis drei Tage im Stall lassen und danach können sie die Voliere mit nutzen. Im Stall habe ich auch für Verstecke gesorgt.
Bis jetzt haben sie sich noch nichts schlimmes getan, aber ich mache mir trotzdem Sorgen. Ich trau mich nichtmal in den Stall zu gehen (das muß mein Mann jetzt machen), weil ich angst hab eine tote Wachtel zu finden, und weil sie halt immer schreckhaft auffliegen und sich dabei verletzen können.
Die neuen Wachteln sind eigentlich recht ruhig. Eine hat sogar im Transportkorb ein Ei gelegt. Nur meine Fienchen ist ein sehr schreckhaftes Tier und macht durch ihr Auffliegen alle anderen mit unruhig.
Hätt ich mir blos keine neuen Wachteln geholt...

Lieben Gruß,

Melchen
 
Hallo Sirius!

Den Käfig bekomm ich nicht mit in den Stall. Der ist leider zu schwer und viel zu groß für die Tür.
Die Idee mit dem Draht ist ja eigentlich ganz gut, aber bedeutet das nicht auch riesen Stress für die Tiere, wenn ich da jetzt auch noch rumhantiere, mit Draht und Tacker?
Mein Mann hat zwar auch schon überlegt ob er den Stall in der Mitte abtrennt, aber dann müssen wieder neue Balken gesetzt werden und noch eine Tür und man muss dann immer aufpassen das die einen nicht zu den anderen ausbüchsen..usw.. Also alles wieder umständlich und stressig. Und dann hätten die 4 neuen Wachteln auch nur noch 1x1 Meter im Stall zur Verfügung. Ist ein bischen wenig, oder?
Was meinst Du wie lange das mit der Hackordnung dauert?


Liebe Grüsse,

Melchen
 
Hallo Mel,

ich kann nur allgemein sprechen, bei meinen Wachteln war nach einer Woche ruhe eingekehrt und alles hatte sich eingespielt. "Nur" 1 m² grungfläche ist auch für vier Legewachteln nicht zu klein und es bleibt auch keine dauerhafte Einrichtung. Es ist ein einfaches einen leichten Holzrahmen mit Draht aus ein paar Dachlatten Höhe 1 m zusammen zu klopfen und diesen als bewegliche Wand einzusetzen. Stress ist es sicher nicht so viel und anhaltend, als wenn sie sich ständig verfolgen.
 
Hallo Melchen!
Falls sich deine Wachteln immer noch nicht vertragen sollten, dann mach jedem Tier einen Tropfen Maggi auf den Kopf/Rücken. Hört sich jetzt zwar etwas seltsam an, aber durch den starken Geruch riechen alle gleich und die alten attackieren die neuen weniger. Zumindest hat die Methode bei meinen geholfen, als ich neue zu meinen gesetzt habe.
Lg Hannah
 
Juhuuu! Es hat geklappt!!!

Hallo Ihr!

Also meine Wachteln scheinen sich doch aneinander gewöhnt zu haben.:) Jedenfalls flattert keine mehr durch den Stall und sie jagen sich auch nicht mehr gegenseitig.
Nur meine Fienchen ist nach wie vor noch etwas zurückhaltend... Aber ich hoffe das wird noch.

Gruß,

Melchen
 
Thema: Neue Wachteln im neuen Stall
Zurück
Oben