Neue Wellis nach PBFD

Diskutiere Neue Wellis nach PBFD im Forum Für Vögel mit Krankheiten wie PBFD und Polyoma im Bereich Vogelkrankheiten - Hallo, ich hatte 8 Jahre meine kleine Welli-Henne (mit Partner natürlich). Sie hat PBFD und ich habe sie jetzt zu einer anderen "Horde" von...
T

Theo333

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

ich hatte 8 Jahre meine kleine Welli-Henne (mit Partner natürlich). Sie hat PBFD und ich habe sie jetzt zu einer anderen "Horde" von PDFDlern gebracht, wo sie jetzt leben wird.
Die Kleine war überall in unserer Wohnung, hatte also überall ihre Plätze, wo wir sie hingesetzt haben. Nun möchten wir aber 2 neue, nestjunge Wellis bei uns aufnehmen und die Frage mit der Desinfektion stellt sich. Habe schon oft gelesen, dass Circoviren bis 3 Jahre ohne Wirt leben können und durch Staub überall in der Wohnung sind. Könnten wir unsere gesamte Wohnung mit F10 desinfizieren, z.B. mit Druckzerstäuber?
Wir möchten wirklich unbedingt neue Wellis haben und suchen irgendeine Lösung. Für eure Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar.
 
Hallo Theo,

herzlich willkommen in den Vogelforen.

Hast Du Deinen vogelkundigen Tierarzt schon mal dazu befragt? Das würde ich mal als erstes jetzt tun und eine Fachmeinung dazu einholen. Geh kein Risiko ein, dazu ist diese Erkankung viel zu schlimm. Und bitte schreib uns was der TA sagte, das würde mich wirklich sehr interessieren.
 
danke,
hab den tierarzt gefragt und er meinte, dass eine Ansteckung nur bei sehr vielen Viren ausgelöst wird und ich nach der Desinfektion einen jungen Welli haben könnte. die Restviren seien relativ unbedenklich. Allerdings habe ich schon in Foren gelesen, dass schon die geringe Berührung ansteckend sein kann.
 
Thema: Neue Wellis nach PBFD

Ähnliche Themen

HansiundCoco
Antworten
10
Aufrufe
810
Stephanie
Stephanie
H
Antworten
8
Aufrufe
1.731
Hirsekolben
H
Zurück
Oben