Neue Wellis / was denkt ihr?

Diskutiere Neue Wellis / was denkt ihr? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallöchen so.. nun hab ich endlich (!) einen züchter in meiner umgebung gefunden. seine pieper haben sogar schon preise gewonnen 8o. es seien...
E

enigma

Guest
hallöchen

so.. nun hab ich endlich (!) einen züchter in meiner umgebung gefunden. seine pieper haben sogar schon preise gewonnen 8o. es seien zwar auch englische, aber es hätte auch "kleinere" unter den "tauben".
ganz junge habe er keine (winterbrutpause). die jüngsten seien schon jährig.
wir werden morgen nachmittag mal schauen gehen.

nun meine frage(n):
- spielt es eine rolle, ob man kleiner & grössere wellies zusammen hält?
- ist jährig schon "zu alt" um sie zahm zu bekommen?
- wenn wir gleich zwei mitnehmen würden, sollen wir sie erst in einem sep. käfig halten, oder können wir sie gleich in die grosse voliere zu den anderen setzen?

vielen dank für die antworten.

grüsse
eni
 
Hallo enigma!

Also in Prinzip ist es egal, ob die Wellis groß (Standarts) oder klein (Hansi-Bubis) sind. Sie vertragen sich.
Du solltest nur bedenken, dass die ST Wellis nicht die Lebenserwartung haben, wie die HB´s. Durch diese großzüchtungen kommt es oft zu Nierenschäden. Auch das Herz-Kreislauf-System ist nicht so stabil wie bei den Normalen. Hatte 2 ST Wellis. Die Henne ist mit 2 Jahren gestorben. Herz/Kreislauf! Und der Hahn der ist jetzt 2 1/2 und gesund. Die anderen 3 sind HB´s. Vertragen tun sie sich sehr gut.

Ich würde die neuen auf jedenfall in Quarantäne lassen. 8 Wochen, ohne TA Besuch. Solltest Du Kropf und Kot untersuchen lassen kannst Du sie sobald das Ergebnis da ist zu den anderen setzen.
 
nun meine frage(n):
- spielt es eine rolle, ob man kleiner & grössere wellies zusammen hält?

Nöö das ist egal....


- ist jährig schon "zu alt" um sie zahm zu bekommen?


Auch ein eher Nein....Geduld, Geduld, Geduld....


- wenn wir gleich zwei mitnehmen würden, sollen wir sie erst in einem sep. käfig halten, oder können wir sie gleich in die grosse voliere zu den anderen setzen?

Es wird empfohlen alle neuen Wellis in Quaranräne zu setzen oder vom TA durchchecken zu lassen...


grüsse
eni[/QUOTE]
 
hallo,

es ist eigentlich egal, ob sie jährig sind oder nicht.. Denn ob die Wellis zahm werden, oder nicht, liegt nicht wirklich am Alter, sondern am Charakter.. Es kann auch junge Wellis geben, die nicht zahm werden...
Seperat solltest du den Welli schon erstmal halten.. Gerade beim Züchter in der AV kann es sein, daß irgendwelche Bakterien oder Milben sich ansammeln..
Und es ist soweit ich weiß auch egal, ob du "große" Sandarts oder "kleine" H-B's hast.. Nur das die Standarts etwas schwerfälliger sind, als die kleineren.. :0-
 
vielen dank für die antworten.

quarantäne:
also in einem sep. käfig. okey. hab ja noch den alten :)
können wir sie in die nähe stellen, ein paar meter entfernt oder ist es sogar noch besser, wenn wir sie in einem anderen zimmer hätten?

grüsse
eni
 
Wenn Quarantäne, dann in einem anderen Zimmer...
 
Liora schrieb:
Wenn Quarantäne, dann in einem anderen Zimmer...

aha .. okey.. des is aba doof :s da hocken ja die neuen mutterseelen allein in einem anderen zimmer wo den ganzen tag nix läuft ..

wahrscheinlich geh ich doch besser zum tierarzt. bis nach der untersuchung werde ich sie im anderen käfig am anderen ende des zimmers (immerhin 8meter lang :D) hinstellen. so hören sie sich immerhin schon mal.

blue & sweety kommen ja sowieso nicht aus dem käfig für den freiflug..

grüsse
eni
 
Thema: Neue Wellis / was denkt ihr?

Ähnliche Themen

HansiundCoco
Antworten
10
Aufrufe
840
Stephanie
Stephanie
H
Antworten
8
Aufrufe
1.737
Hirsekolben
H
Zurück
Oben