Neue Zebrafinkenmama

Diskutiere Neue Zebrafinkenmama im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ihr Lieben ! Eigentlich bin ich mehr bei den Sittichen und Wildvögeln zu Hause, habe aber vor kurzem von unseren Nachbarn ein Pärchen...
K

Kathrin72

Foren-Guru
Beiträge
626
Hallo Ihr Lieben !

Eigentlich bin ich mehr bei den Sittichen und Wildvögeln zu Hause, habe aber vor kurzem von unseren Nachbarn ein Pärchen Zebrafinkchen übernommen.

Der Käfig war mit einem Nestchen ausgestattet und so haben wir dieses auch in das neue Heim der beiden integriert und ihnen fleißig Baumaterial gegeben. Nun liegen in dem Nestchen Eier, was ich gestern mit Erschrecken gefühlt habe, denn reinschauen kann man nicht mehr - es ist total zugebaut - ich muss mal schauen, wenn noch kein Leben drin ist, werde ich sie heute Abend austauschen.

Nun meine Frage: Brauchen Zebrafinkchen ein Nest zu Schlafen oder kann ich darauf getrost verzichten, um eine Brut nach der anderen zu verhindern?

Wie alt können Zebrafinkchen denn werden? Leider weiß ich ihr genaues Alter nicht, da beide keinen Ring tragen und einer draußen eingefangen wurde, der andere stammt aus dem Zooladen, so dass ich bei diesem zumindest annehme, dass er noch nicht so alt ist. Oder sitzen Zebrafinkchen länger in den Zoogeschäften?

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Hallo Kathrin,
das Thema Schlafnest ja oder nein wird hier im Forum heiß diskutiert.
Grundsätzlich brauchen ZF kein Nest und wenn man eine Brut vermeiden will, sollte man Ihnen auch keine Möglichkeit dazu geben, sprich Nest raus. Ich hab zwei Hähne, die können naturgemäß nicht brüten auch wenn sie es immer wieder versuchen.. :~ Sie haben ein Nest weil sie so Ihrem extrem ausgeprägten Nestbautrieb ausleben können. Ab und zu schlafen Sie auch drin, aber das ist eher die Ausnahme. Tagsüber sitzt hin und wieder einer drin, eben weil er meint, er würde brüten. :p
Am Besten, du nutzt mal die Suchfunktion, da findest du einiges zum Thema Schlafnest und dann kannst du selbst entscheiden, ob du eins drin haben möchtest oder nicht.

Zum Alter kann ich nur aus meinem ZF Buch zitieren: ca. 10 Jahre.. Habe meine aber erst seit Januar, es liegt also noch nen Haufen Zeit vor uns, bevor ich dazu was genaueres sagen kann.. ;)

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen und wünsche dir viel Spaß mit deinen neuen Mitbewohnen..

LG, Schaefchen
 
Hallo!
Ich bin auch stolze Besitzerin zweier Zebrafinkchen-Männchen die mir viel Freude bereiten.
Letztes Jahr ist ein Zebrafinkenmännchen gestorben (er war aus einer privaten "Zucht" einer Freundin) und der war sage und schreibe 11 Jahre alt.

Da Zebrafinken nicht alleine sein können (sie rufen herzzerreißend weil sie ihren Partner vermissen) habe ich gleich am Tag des Todes des Vogels einen neuen Partner für meinen kleinen armen "übriggebliebenen" Liebling gekauft.

Die beiden waren sofort ein Herz und eine Seele sie fingen gleich zu schnäbeln
an. Sie kommen gut miteinander aus, ja ich würde sagen, die beiden sind richtig dicke Freunde :prima:

Zum Schlafen nehmen sie gerne ihre Schlafnestchen an. Ich habe ihnen 2 Schlafnestchen in den Käfig getan, weil sie sich bei einem manchmal streiten und einer dann draußen schlafen müsste...
Manchmal, (wenn sie sich besonders lieb haben:trost:) dann schlafen sie auch zusammen in einem Nestchen, ich guck ab und zu in ein Nestchen, dann sehe ich die beiden Schnäbelchen rausblitzen und sie hocken eng aneinandergekuschelt im Nest - total süß: .
Außerdem ist es immer total süß zu beobachten, wie sie ihren Nestbautrieb ausleben und Nistmaterial sammeln und es kunstvoll in die Nestchen legen.

Zebrafinken sind ganz liebe unkomplizierte Zeitgenossen, Hauptsache sie sind nicht allein und sie können über 10 Jahre alt werden.:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Neue Zebrafinkenmama
Zurück
Oben