neue ZF werden nicht akzeptiert

Diskutiere neue ZF werden nicht akzeptiert im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, habe ein Problem betreffend meiner Zebrafinken: vor ca 3 Monaten habe ich eine Zimmervoliere mit 1 ZF/m. "geerbt", dessen Kumpel (ein...
B

biha

Guest
Hallo,
habe ein Problem betreffend meiner Zebrafinken:
vor ca 3 Monaten habe ich eine Zimmervoliere mit 1 ZF/m. "geerbt", dessen Kumpel (ein Kanarie) 1 Tag vor dem Umzug zu uns gestorben ist. Nach 2 Tagen haben wir ihm einen Kumpel gekauft auch m. Die beiden waren sofort ein Herz und eine Seele - und wir haben uns ganz schnell in diese Vogelart verliebt (hatten bisher immer nur Wellies - haben auch noch 2/natürlich mit eigener Voliere). Letzten Freitag haben wir eine neue Voliere für die ZF bekommen (ca.60 x 60 x 165), eingerichtet und die beiden ZF abends umgesetzt. Da wir unseren Schwarm erweitern wollten und um das Revier-Gezicke zu vermeiden sind wir gleich am nächsten Morgen los und haben noch 2 ZF/m. gekauft. Klappte auch ganz gut mit den 4, bis vorgestern Abend - seitdem jagt der zweitälteste die neuen durch den Käfig, nur wenn sie auf der untersten Stange sitzen lässt er sie in Ruhe. Futter und Wasser bekommen sie aber, denn es sind genug Näpfe da.
Gestern bekam ich den Tipp die Nester zu entfernen und auch gleich umgesetzt. Als ich heut Abend heimkam, war aber wieder Gezicke in der Voliere.
Nun meine Frage: gehört das alles zum Eingewöhnungs-Ritual, wenn ja wie lange sollten wir uns da raushalten ? Wann und wie können wir eingreifen ???
Wäre schön, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte - möchte die Neuzugänge ja schließlich nicht irgendwie gefährden...

Viele Grüße
biha
 
Lieber Biha,

ich vermute, dass deine Voliere 165 hoch ist? Wenn das der Fall ist ist eure Voliere für 4 Zebrafinken zu klein.

Es ist wichtig, dass eine Voliere lang ist! Die Höhe ist völlig egal. Das Gejage ist Dominanzverhalten und die die unten sitzen sind unterlegen und werden oben nicht geduldet, da zu wenig Platz oben ist.

Wie ich an anderer Stelle schon schrieb. Legt die Voliere auf die Seite. Vielleicht habt ihr die möglichkeit sie so umzubauen oder baut euch doch eine eigene die auf jeden Fall länger ist. Ansonsten werdet ihr euch wohl wieder trennen müssen oder seperat setzen.

LG Steffi
 
jo käfig ist zu klein
mit 60cm breite sogar für ein paar egal ob gleich- oder gegengeschlechtlich
und neuzugänge sollten wohl erst einmal in einem seperaten käfig gehalten werden damit sie vorerst nur den fremden gesang kennenlernen
hmm kannst du sie zurückgeben oder alle 4 in eine größere voliere setzen
ca 120 cm breit 80cm hoch 60cm wäre wohl minimum für 4
gruß
 
Hallo,
leider haben wir keinen Platz fürs Kippen der Voliere, haben ja noch die Wellies... dass der Käfig breit statt hoch sein muss ahnten wir nicht, denn wir haben die erste Voliere ja so von meiner Arbeitskollegin bekommen und die hatte jahrelang sogar 2 Pärchen drin. Also wars bei ihr reines Glück, dass das gutging....
Tja, ihr schreibt mir, was ich schon befürchtete.... wir müssen uns dann wohl von den Neuen wieder trennen.
Ich hab noch einen früheren Wellikäfig (ca. B 70 x T 40 x H 70) der ist natürlich auch zu klein, aber kann ich sie darin unterbringen bis ich neue Besitzer gefunden habe?
Zurückgeben kann ich sie sicher nicht, denn die Zoohandlungen schließen Tiere ja grundsätzlich vom Rückgaberecht aus...
traurige Grüße
Birgit :traurig:
PS: wieso sagt einem das denn niemand, wenn man bei Ausstellungen oder Zoohandlungen nachfragt, ob die Käfiggröße für 4 ZF ausreichend ist.... da hätten wir den Beiden viel Kummer und Streß ersparen können .... hab jetzt ein richtig schlechtes Gewissen wegen der 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Birgit,

nicht gleich so traurig sein. Du schreibst, dass du eine Käfig hast der 70cm breit ist. Das wäre ja sogar besser als die Voli die du jetzt hast. Darin könntest du das Paar sicher auch erstmal ohne Probleme halten. Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit den Kleinen in einem vogelsicherem Zimmer Freiflug zu gewähren.

Oder denk doch mal darüber nach eine Voliere selber zu bauen. Die kann man ja auch an die Wand hängen, da sie ja breiter sein soll als hoch. So würde sie keine Stellfläche weg nehmen und auf Augenhöhe sein. Wir haben z.Bsp. eine die auf Regalen steht. Meist ist selber bauen auch preiswerter als einen Käfig kaufen. Man kann auch alte Schränke bequem umbauen oder Schrankrückwände vom Sperrmüll benutzen.

Lieben Gruß
Steffi
 
Hallo Steffi,
wir können leider keine andere Voliere unterbringen, denn die 2 Wellies haben die gleiche wie die ZF und der Stellplatz reicht nun mal gerade für die beiden.
Ursprünglich hatten wir vor, eine große Voliere zu kaufen und dann die Kleinen mit den Wellis gemeinsam unterzubringen - davon haben uns die Leute zum Glück abgeraten!!!
Freiflug kann ich leider nicht anbieten, weil wir eine sehr große Fensterfront haben und das ist mir einfach zu gefährlich für die Mini-Hupen!
Wenn ich richtig gelesen habe züchtest Du ZF, hast Du denn evtl. Züchteradressen in Südhessen (am besten zw. Bensheim/Lorch und Frankfurt)? Da könnte ich vielleicht nachfragen und die Kleinen zur "Blutauffrischung" stiften...
Auf jeden Fall schon mal ein großes "Dankeschön" für Deine Antworten...
Viele Grüße
Birgit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider kann ich dir keine Adressen in deiner Nähe nennen. Du kannst es aber hier unter Adressen und Züchter versuchen.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche ach einem neuen Zuhause.

Gruß Steffi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: neue ZF werden nicht akzeptiert
Zurück
Oben