Neueinsteiger

Diskutiere Neueinsteiger im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, würde mich über ein paar Infos bezüglich Hühner/Enten/Gänsehaltung freuen. Wir möchten uns auf unserem Grundstück am Pferdestall...
P

Picadero

Guest
Hallo,
würde mich über ein paar Infos bezüglich Hühner/Enten/Gänsehaltung freuen.

Wir möchten uns auf unserem Grundstück am Pferdestall diverses Federvieh einquartieren.

Gibt es außer den Futterkosten u. Tierarztkosten weitere fixe Kosten für z.B. Tierarzt? Weiß ja nicht, sowas wie entwurmen bei Hunden oder eine Impfung, meine mal was davon gehört zu haben.

Wir wollen das Gelände mit 112cm hohem Geflügelzaun einzäunen - alles andere zu arbeits - u. kostenintensiv da sehr unwegsam. Das Geflügel hätte einen geschotterten Auslauf mit Erdreich am Rand von ca. 400-500pm, einen Sandplatz
von ca 600pm einen gepflasterten Bereich von ca. 70 pm und dann einen wild verwucherten Hang + gerader wilder Wiese von insgesamt min. 1100qm eher mehr. Darin enthalten ein kleiner Teich von ca.10pm. Den Bach müßten wir leider absperren da gegenüber Gartenanlagen sind. Der Teich friert das ganze Jahr nicht ein da er von einer Bodenquelle gespeist wird die mit ca. 15Grad reinkommt.

Was meint ihr, bleiben uns die Hühner da ohne Federstutzen auf dem Grundstück? Zu fressen gibt es Brennesseln, Gras, diverse Kräuter u. andere Pflanzen - fressen die Senfpflanzen? Dann haben wir für den eigenbedarf eine kleine Miststelle auf der sie rumhüpfen könnten mit vielen Fliegen, Schnecken
Käfer usw. Dann natürlich abends Körner im Stall.

Dann die Unterbringung nachts ist geplant im bisherigen Holzanbau, der nur noch Mardersicher gemacht werden muß. Das wäre ca. eine Fläche von 5-6qm, könnte wenn zwingend nötig eventuell auch um ca. 4qm vergrößert werden.

Wir möchten uns 1,5 Hühner 1,1 Gänse u. wenn machbar 1,2 Laufenten holen.
Zumindest für den Anfang:zwinker:

Hat jemand erfahrungen ob das nachts ohne spezielle Abtrennungen mit den 3 versch. Arten funktionieren kann? Mir machen vorallem die Gänse mit den Laufenten etwas sorgen. Denke die Hühner müßten schon klappen. Ansonsten müßten wir den laufenten einen extra kleinen Stall hinstellen. Bedeutet aber für mich in Sachen misten mehrarbeit.

Fressen Hühner u. Gänse eigentlich auch Heu - dummguck, weiß das sie getrocknete Brennesseln fressen?

Hab zwar auch einen Bekannten der Geflügelliebhaber ist, aber den habe ich wegen diverser Rassen schon Löcher in den Bauch gefragt, der benötigt erstmal etwas Ruhe*grins*

Freue mich auf Antworten

Alexandra
 
Hallo!!!

Also vom Platzangebot solltest du da keine Probleme haben. Wenn die Hühner genug Platz haben bleiben sie auch im Gehege. Bei den Gänsen und Laufenten kann ich dir nicht weiterhelfen.
Hühner sind Allesfresser(sie fressen Pflanzen, Insekten,... aber ich glaube jetzt nicht so direkt Heu wie eine Kuh oder so). Die suchen sich schon ihr Fressen zusammen. du musst ihnen dann noch frisches Wasser und eine Körnermischung(Weizen, Mais,...) anbieten. Ansonsten kommen die recht gut allein zu recht.
 
hallo

ich gebe aufgrund der aktuellen funde nur zu bedenken das es immer noch eine D weite aufstallungsplicht gibt (und alles andere sind ausnahmegenemigungen die jederzeit widerrufen werden können und im ernstfall auch werden) und das es vorschriften bezüglich der genauen anzahl von hühnern zu wassergeflügel gibt...stalltechnisch ist eine trennung der arten empfehlenswert und im erneuten aufstallfall nicht nur im stall sondern auch im auslauf sogar verplichtend

auch neigen gänse mitunter dazu sich weder mit enten noch mit hühnern zu vertragen und spätestens zur brutzeit sind sie oft wenig lustig weil ziemlich angriffsfreudig

darüber solltest du dich zu allererst informieren..

aber zu deiner frage bz Ta kosten..Nd impfung alle vierteljahre ist plicht..und entwurmen grade bei auslauftieren sehr anzuraten..hier scheiden sich aber die geister ob nun vorsichtshalber regelmässig oder nur bei verdacht mit positiver kotprobe

lg
Tina
 
Hallo,

erstmal danke für die Antworten. Das ganze ist durch. Haben verschiedene Gespräche mit Bekannten geführt die absolute Geflügelfans sind. Haben
auch auf dem Geflügelmarkt bereits 3 Laufenten u. 2 Höckergänse gekauft.

Die Laufenten sind schon relativ "ausgewachsen" die Höckergänse noch relativ klein. Die Gänse haben die Laufenten sofort als "Mutterersatz" angenommen u. wurden auch von den Laufenten sofort akzeptiert.

Es ist einfach nur schön anzusehen wie da die Rassen völlig gemischt zwischen u. aufeinander liegen. Die Laufenten sind sehr gelassen aber wachsam. Passen auch auf die Gänschen auf. Die dürfen sogar auf den Enten herumwatscheln, und an deren Gefieder herumpiecken. Die Enten "putzen" auch schonmal so nebenher an einer Gans herum. Als die Gänse sich nach 4 Stunden schon ganz frech zu den Hühnern begeben haben, stand gleich eine der Laufenten auf, lief hinterher quakte, drehte um und im Schlepptau die Gänse gings wieder zum Rest - weiter Siesta halten. Finde das schon erstaunlich, sind ja selber noch recht jung. Als eine Gans mal aufgestanden ist, hat die Ente den Schnabel über deren Rücken gelegt und sie freundlich aber bestimmt wieder zu sich runter auf den Boden geholt.

Die 5 sind abends schon ganz von alleine in Ihren Stall gegangen - ok ein paar Junghünner eines Bekannten haben ihnen den Weg gezeigt - aber ich finde das schon toll.

Wir hoffen das durch dieses Sachlage - "große" Enten "kleine" Gänse die Akzeptanz auch im Alter bleibt, d.h. die Gänse die Enten in Ruhe lassen.
Unser Geflügelfachmann der übrigens von der Familienharmonie begeistert ist, meinte da dürfte es fast keine Probleme geben. Gut man steckt nie drin!

Das mit der Aufstallungspflicht kennen u. wissen wir. Bis auf ein paar Stunden arbeitseinsatz bei uns aber kein Problem. Räumliche Trennung im Auslauf macht hier bei uns aber keiner u. wurde auch noch nie vom Vet-TA verlangt- ist u. wäre aber auch realisierbar.

Der Stall ist nun ca. 8qm - eine Trennung aller Arten wäre auch hier kein allzu großes Problem sollte es sich einstellen. Wollen es erstmal so versuchen.

Mit der "Aggressivität" der Gänse haben wir uns befasst. Wir hoffen u. vertrauen jetzt einfach mal darauf, daß es wie bei vielen vielen anderen Geflügelhaltern auch bei uns gutgeht. Zumal ich denke das bei insgesamt fast 2000qm Freifläche mit hunderten von Versteckmöglichkeiten die Möglichkeit des aus dem Weg gehens mehr als genug gegeben ist.

1000qm sind urwüchsig,d.h. .viele Büsche, Bäume, Sträucher, hohes Gras zum verstecken.

Wirklich schade ist nur das wir den Bach der direkt an unserem Grundstück entlang läuft, nicht nutzen können, d.h. sie "nur" unseren eigenen Teich verwüsten:dance: dürfen. Bei uns ist es grundsätzlich verboten Enten u. Gänse ins fließende Gewässer zu lassen.

Unser Grundstück grenzt nur an einer Seite an Häuser um da hinzugelangen müssen die Gänse den Hang rauf. Gut das ist für sie machbar - bekommen ja auch einen kleinen Weg von uns angelegt. Aber ich hoffe mal, daß sie nicht grad den ganzen Tag nur oben auf dem Grundstück stehen u. Spaziergänger anlärmen:+klugsche. Zumal der Teich unten ist.

Habt ihr vielleicht Tipps mit was für Leckereien ich die 5 an mich gewöhnen kann. Dürfen die kleinen Gänse auch schon Regenwürmer fressen, da hätte ich nämlich genug. Ich hätte ja sogar meinen absoluten Ekel vor Nacktschnecken überwunden um damit Herzen zu gewinnen - aber nach eingehender Lektüre ist das für die Enten zu gefährlich in Hinsicht auf erstickungsgefahr.

Habe leider vergessen nach dem Alter der Gänse zu fragen, ich schätze die Rückenhöhe auf ca. 20cm. Mit Kopf bei normaler haltung ca. 25/26 cm.

Achja fällt mir gerade ein, wir diskutieren im Moment noch über die Stärke der Sitzstangen unser zukünftigen Hühner. Was könnt ihr da für ein Durchmesser empfehlen?

Danke

Alexandra
 
Hallo Alexandra,

deine Tierchen haben ja wahrlich ein kleines Paradies. Höckergänse sind recht laute Gesellen, beim kleinsten Anzeichen wird sofort lostrompetet. Hoffe, deine Nachbarn haben entweder gute Ohren, sind tolerant oder schwerhörig :) .

Ich plädiere immer dazu, Hühner und Wassergeflügel in getrennten Ställen unterzubringen, da Enten und Gänse auch mit ihrem Gefieder durch das Baden viel Nässe/Feuchtigkeit in den Stall sowie Einstreu bringen, was für Hühner nicht förderlich ist. Hühner mögen es trocken, ansonsten können sich schnell Krankheiten ausbreiten. Auch die Futterzusammenstellung ist für Hühner anders als für Wassergeflügel. Bei einem Teich muss man aufpassen, dass die Hühner nicht ertrinken, ist alles schon vorgekommen.

LG
Conny
 
Thema: Neueinsteiger
Zurück
Oben