Neueinsteiger!!!

Diskutiere Neueinsteiger!!! im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Leute! Ich spiele mit dem Gedanken, mir nächstes Jahr einige Wachtel (5-6 Stück) zuzulegen. Wie ich über euer Forum gestolpert bin, hab...
K

kbunker

Mitglied
Beiträge
78
Hallo Leute!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir nächstes Jahr einige Wachtel (5-6 Stück) zuzulegen. Wie ich über euer Forum gestolpert bin, hab ich mir gedacht, vielleicht kann ich mir hier ein paar Tips holen. Ist wirklich sehr schön gemacht, und die Benutzer haben auch Ahnung von dem, was sie schreiben...

Ich möchte gerne wissen, was da alles von Nöten ist, welche Erstausrüstung man braucht, wenn man züchten will.
Ob unbedingt ein Brutkasten nötig ist.
Wie groß daß Gehege ist, und der Innestall, und ob man die auch im Winter im überdachten Gehege laufen lassen kann.
Und vor allem, welche Rassen sich zum Essen, Eieressen, und züchten am besten für einen Neueinsteiger eignet.

vielen Dank im Vorraus...:)
 
Hallo
zum Einsteigen sind z.B. Zwergwachteln geeignet (ich habe auch mit denen angefangen). Diese hält man jedoch nicht in Gruppen , sondern paarweise. Zur Gruppenhaltung sind egigentlich nur Legewachteln geeignet. Ein Brutkasten ist nicht nötig, die Zwergwachtelhenne legt ca. 8 Eier (oft verstreut) und sammelt diese dann an einem (geschützten) Ort, wo sie brütet. Die Eier kann man essen, dies ist bei allen Wachtelarten der Fall.
Gehegeangaben zu machen ist schwierig, das geht besser wenn man sich für eine Art entschieden hat. Grundsätzlich ist es aber wichtig, dass es nicht zu niedrig ist, da Wachteln z.B. bei Erschrecken auffliegen. 2 m Höhe dürften aber reichen. Ansonsten sind Verstecke wichtig. Pflanzen (ungiftig!!!) sind dafür gut geeignet. Auch eine Stelle mit Sand sollte zum Baden geboten werden.
Ein Überwintern ist bei Zwergwachteln möglich, allerdings müssen sie sich an die Kälte gewöhnen, man sollte sie also nicht im Winter raussetzen (wenn sie von einem Züchter stammen, der innen hält).
Ich hoffe ich kann dir schon mal etwas weiterhelfen

Grüße, Wachtelfan
 
man braucht eine Voliere.
besser ein Stall und ein Gehege.
einen Wassernapf
einen Futternapf
als Futter Legemehl oder Haferflocken
oder früchte insekten Gemüse und und und...
und sie lieben ein Sandbad.
 
Hallo,

wenn Du die Wachteln in einer Gruppe halten willst, kommt nur die Japanische Legewachtel in Frage. Die Eier sind etwas größer und für den Verzehr bestens geeingnet. Auch als Schlachttiere kann man diese Wachteln nehmen, es gibt mehrere Zuchtstämme z.B. Fleischwachteln. Einen Brüter braucht man nicht zwingend, aber Japanische Wachteln brüten vielfach nicht zuverlässig. Eine naturnahe Gestaltung der Voliere ist unerlässlich will man eine Naturbrut anstreben. Eine Gruppe von 1,3 (1 Hahn/ 3 Hennen) braucht eine Grundfläche von 4 m², die Höhe sollte mit 2 m ausreichen muss aber geschlossen sein. Waschteln (außer den schweren Fleischwachteln) fliegen recht hoch. Der innenstall sollete min. 3 m² haben, will man die Tiere im Winter auch draußen halten. Feuchtigkeit in Verbindung mit Kälte bekommt den Wachteln schlecht. Zur Not solle der Stall auch beheitsbar sein zumindest aber Beleuchtung und eine Wärmelampe aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ging ja fix... vielen dank

Ich könnte also maximal 2 Zwegwachteln halten, oder eine Gruppe der japanischen legewachtel... wenn ich mehr halten will, muß ich wahrscheinlich getrennte Gehege bauen, oder?

Das mit der Größe der Gehege ist gar nicht mal so schlimm, wie ich mir das gedacht habe.

Ich geh mal davon aus, daß man die nicht mit hasen oder meerschweinchen zusammen halten kann :zwinker:
 
Hallo,

jede Art braucht ihr eigenes Gehege und mit Meeris und Langohren, kann man sie natürlich
nicht zusammen halten, das gäb bei den Wachteln nur unnötige Verluste. Bei 1 Paar Zwergwachteln, muss man natürlich bedenken, dass da nur eine Paarweise Haltung in Frage kommt, will man eine Gruppe halten, kommen nur Japanische Wachteln in betracht. Chinesische Zwergwachteln sollten min. 1 m² Grundfläche besser 2 m² haben. Die Eier sind kleiner als die der Legewachtel, aber man kann sie natürlich essen (ob man satt davon wird?:idee: ).
 
Also wir halten Meerschweinchen und Legewachteln gemeinsam in einer Voliere und es funktioniert einwandfrei. Keine Verluste auf beiden Seiten!
Sie interessieren sich auch gar nicht für einander. Nicht mal beim Futter, da fressen sie ruhig nebeneinander aud einer Schüssel oder von einem Salatblatt etc.
Wobei ich dazusagen muss Jungtiere werden getrent aufgezogen!
Bei einem Alter von Wachteln über 6 Wochen und Meerschweinchen über 1 Woche werden sie wieder zusammengesetzt.
 
Bin auch Neueinsteiger!

Hey, wir haben auch erst seit kurzer Zeit Wachteln. Es war gar nicht einfach, welche zu ergattern ... schließlich hat es geklappt.
Zum einen gibt es einen fahrenden Geflügelhändler aus Rietberg (?), der in unserer Gegend die Raiffeisenmärkte ansteuert (Adresse kann ich dir mitteilen). Die Tiere, die wir dort gekauft haben, sind dick, rund, sehr zutraulich und pumperlgesund :freude: .
Dann haben wir noch bei zwei Händlern auf einem Vogelmarkt im Oberbergischen eingekauft. Beide Händler haben versucht uns zu besch... :+schimpf (der eine hat eine Wachtel zuviel berechnet, der andere eine Wachtel zuwenig eingepackt) :+schimpf . 8o Alle Wachteln dieser beiden Händler sind völlig hektisch und hatten Durchfall. Eine Wachtel ist schon eingegangen.
 
Also wir halten Meerschweinchen und Legewachteln gemeinsam in einer Voliere und es funktioniert einwandfrei. Keine Verluste auf beiden Seiten!
Sie interessieren sich auch gar nicht für einander. Nicht mal beim Futter, da fressen sie ruhig nebeneinander aud einer Schüssel oder von einem Salatblatt etc.
Wobei ich dazusagen muss Jungtiere werden getrent aufgezogen!
Bei einem Alter von Wachteln über 6 Wochen und Meerschweinchen über 1 Woche werden sie wieder zusammengesetzt.

Schön,

wie groß ist die Voliere für die Beiden Tierarten??
Denn, dass es bei euch funktioniert, heißt noch lange nicht, dass es sonst auch geht!
 
Unser Bereich hat einen Innen und einen Außenraum, gemeinsam ca. 30m²
Klar heißt das nicht, dass es immer geht! Das habe ich auch nicht behauptet. Vor allem dann wenn der Platz geringer ist kann es sicherlich zu Streitereien kommen.
Ich wollte nur zeigen, dass es möglich ist, da von dir ein globales "das geht NATÜRLICH NICHT" gekommen ist.
Ein globales Nein ist genauso falsch wie ein globales Ja. Es kommt immer auf die umstände darauf n. Wenn genügend Platz, Versteck- und Ausweichmöglichkeiten gegeben sind geht sehr viel ;)
 
Dabei muss man halt wie schon gesagt immer auch die Volieren bzw. Gehegegröße beachten.
Mein generelles Nein, bezieht sich auf das allgemein gültige, gerade bei Anfängern bleibt immer nur das im Gedächtnis, was mit ihren Vorstellungen überein stimmt. Und die Gehege bzw. Volierengröße interessiert dabei dann nicht die Bohne! Es wird einfach alles zusammengestopft und nach wenigen Monaten ist das Heulen und Zähneknirschen dann groß, erlebe ich Tag täglich.
 
Werde dann wohl eine Trennwand einbauen, daß ich ein ganzes Gehege bauen kann, aber eben doch getrennt, ich glaub das ist dann das beste...
 
Wenn ich mir die japanischen legewachteln zulegen würde, müßte ich müßte ich die eier in einem Brüter ausbrüten lassen, oder kann man mit denen auch naturbruten heranziehen?
 
Thema: Neueinsteiger!!!
Zurück
Oben