Neueinstieg

Diskutiere Neueinstieg im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich besitze seit Jahren eine Außenvoliere mit Wellensittichen. Nun bin ich am Überlegen, eventuell eine weitere Voliere für...
N

Nantaku

Guest
Hallo,

ich besitze seit Jahren eine Außenvoliere mit Wellensittichen. Nun bin ich
am Überlegen, eventuell eine weitere Voliere für Kanarienvögel anzuschaffen.
Ich kenne mich mit ihnen aber noch nicht aus und würde mich daher über Tips
freuen, worauf beim Bau und der Besetzung zu achten ist. Auch würde ich
gerne wissen, ob es möglich ist, andere Arten (z. B. ein Pärchen Stanleys
oder Singsittiche oder auch Prachtfinken) mit ihnen gemeinsam in einer
Voliere zu halten.

Ich habe gelesen, das Kanarien für den Winter einen Schutzraum brauchen. Wie muss der beschaffen sein? Wie groß das Einflugloch, ein Fenster, Rotlicht,
Nester oder Sitzstangen - eine Menge Fragen!

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße
Nantku
 
Hallo Nantaku,

Sittiche mit Kanarien zu vergesellschaften ist nicht so ganz einfach, bzw. die Meinungen gehen da weit auseinander - deswegen ist ein Rat schwierig zu geben. Ich würde spontan sagen, lieber nicht. Mit Prachtfinken geht es sicherlich besser (bei entsprechender Fütterung, das Kanarienfutter ist für die PF zu fett, also müssten die Kanaris auch relativ mager ernährt werden). Da würden sich aber dann evtl. noch andere Probleme ergeben - Kanarien sind winterhart, d. h. der Schutzraum sollte lediglich frostfrei sein, damit das Wasser nicht einfriert, oder die Voliere müsste an drei Seiten geschlossen sein, dann geht es auch ohne Schutzraum. Manchen (oder sigar den meisten? Ist nicht so ganz mein Ressort) Prachtfinkenarten ist dies sicherlich zu kalt.
 
hallo und willkommen im forum,

vieles hat moni ja schon gesagt. was noch hinzuzufügen wäre, ist dass es unter den hähnen in der brutzeit zu streit kommen könnte. imwieweit es zu trennungen der tiere kommen muss, kann ich jedoch nicht sagen, das kommt sicherlich auch auf die größe er voliere an.
 
Moni und Zugeflogen haben ja schon das meiste gesagt.

Mit Prachtfinken kann man Kanarien im allgemeinen gut vergesellschaften. Allerdings ist eine ganzjährige Haltung (von Prachtfinken) in einer Außenvoliere nicht zu empfehlen. Du müsstest dann entweder ein Schutzhaus anbieten, das geschlossen ist (also Finken drin, Kanarien draußen), gut isoliert und beheizbar (die Temperatur sollte normalerweise nicht unter 18°C fallen - das kommt aber sehr auf die Finkenart an) oder Du setzt die Finken im Winter in eine Innenvoliere.
 
Thema: Neueinstieg
Zurück
Oben