Neuen Vogel eingliedern in einen "Schwarm"

Diskutiere Neuen Vogel eingliedern in einen "Schwarm" im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich wusste nicht genau wie ich die Überschrift nennen sollte. Also meine Frage an euch ist: Wenn ihr einen neuen Vogel bekommt, wie...
S

sdlkatrin

Guest
Hallo
Ich wusste nicht genau wie ich die Überschrift nennen sollte. Also meine Frage an euch ist:
Wenn ihr einen neuen Vogel bekommt, wie gliedert ihr ihn in eure bereits vorhandenen Vogelgruppe? Wie reagieren die alten auf den neuen? Gabs schon mal richtig Stress unter denen? Es geht mir eigentlich auch um artfremde Vögel.
 
hallo,

wenn ich einen oder mehrere neue kanarien bekommen habe, dann setzte ich die nach der quarantäne einfach in die voliere zu den anderen. futter und wasser finden sie, entweder weil sie es sich bei den anderen abgucken oder weil sie hunger haben.
da ich neue tiere fast ausschließlich nach der mauser im spätherst dazusetzte, gibt es i.d.r. auch keine probleme in sachen revir, hennen oder ähnliches.

artfremde tiere - an welche hast du denn gedacht?
 
Hallo Katrin,

ich hab es immer so gehalten, daß ich dem Neuen Papagei einen eigenen Käfig gegeben hab, von dem er/sie aus das Vogelzimmer mit allen Tieren, aber auch Lande- und Versteckmöglichkeiten beobachten konnte.
Ich lasse den Neuen dann auch mehrere Tage dort drin, damit er sich an die Fütterzeremonie und den Freiflug der anderen gewöhnen kann. Meist war es so, daß einer immer besonders neugierig auf den Neuzugang war und ich hab dann mit diesem auch den ersten Freuflug zusammen gestaltet.
Bisher hat das gut geklappt.

Übrigens wohnst Du wohl ganz in meiner Nähe, oder?
 
@Zugeflogen : ich meinte damit halt verschiedene Arten.
@papamama: Naja ist doch etwas weit entfernt voneinander.
Ja so mach ich das ja auch gerade. Nur sind meine "Alten" nicht so beigeistert von dem "Neuen". Und ich trau mich halt noch nicht sie zusammen fliegen zu lassen. Aber ich versuchs morgen Nachmittag mal. Hoffentlich gehts gut.
 
Hallo, schau doch einfach dass Du erst mal einen artgleichen Ara findest, und dann lass sie mit den Grauen zusammen.
 
Ich weiss nicht warum das so schlimm ist hier nachzufragen wie andere Halter das erlebt haben. Aber ich möchte die Vögel zusammen halten und zusammen fliegen lassen. Deshalb.
 
sdlkatrin, das ist nicht schlimm, das Nachfragen.
Nur das Erste was dem Ara fehlt ist ein Artgleicher, und nicht der Anschluss an Dein GrauenPaar. Das ist es auch schon, kann man doch mal drauf aufmerksam machen.
Klar ist es reizvoll mal alle zusammen draussen und im Freiflug zu haben. Jedes Kind will ja auch vorher wissen was es zu Weihnachten geschenkt gib. Ist der Reiz erst befriedigt, schaltet sich der Verstand ein.
 
Ich weiss das jeder Vogel seinen Partner brauch und ich werde ihn bestimmt nicht alleine lassen. Nur ich kann nicht mal eben schnell mal in die Zoohandlung gehen und nen Goldnacken kaufen. Oder hast du zufällig einen "über" Trotzdem möchte ich sie zusammen halten. Das machen doch sicherlich viele hier. Verschiedene Arten zusammen.
 
Thema: Neuen Vogel eingliedern in einen "Schwarm"
Zurück
Oben