Neuen Wellensittich & brauche Hilfe !

Diskutiere Neuen Wellensittich & brauche Hilfe ! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hey ! Ich habe zu Weihnachten von meinem Freund einen Wellensittich bekommen. Hatte schon vor Jahren welche und habe mich sehr gefreut...
L

Louisa

Neuling
Beiträge
3
Hey ! Ich habe zu Weihnachten von meinem Freund einen Wellensittich bekommen.
Hatte schon vor Jahren welche und habe mich sehr gefreut. Allerdings war der, den ich jetzt bekommen habe vorher zu zweit.
Seit er bei mir alleine ist , also seit Gestern morgen singt er nicht mehr und ist still .
Ich versuche die ganze zeit ihn zu beschäftigen, aber wirklich spaß , scheint er nicht daran zu haben . :(
Jetzt bin ich am überlegen , ob ich mir die Tage doch wieder einen zweiten Wellensittich dazu hole .

Was soll ich machen & was heißt das schweigsame Verhalten meines Vogels ?
Bitte helft mir !!
 
Hallo Louisa,
erst einmal hallo im Forum und ich hoffe, Ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest. Du hast das Verhalten Deines Wellis schon richtig gedeutet. Er ist einsam. Er hat keine/n Artgenossen, mit dem/denen er sich "unterhalten" kann. Deshalb sollten Wellis mindestens zu zweit gehalten werden. Ich weiß nicht, ob Du berufstätig bist. Doch wie soll sich der Vogel beschäftigen, wenn Du nicht zu Hause bist? Besorg ihm einen Artgenossen. Du wirst sehen, er wird sicher wie ausgewechselt sein, wenn er nicht mehr alleine ist.
Liebe Grüße
arabella
 
Alles klar, Dankeschön Arabella .
Dann werde ich die nächsten Tage losfahren und ihm ein Freund dazu holen . Mein Wellensittich ist ein Männchen , sollte ich dann lieber ein Weibchen oder ein zweites Männchen
holen ?

Lieben Gruß
 
Ein Hahn sowie eine Henne verstehen sich mit deinem Hahn sicherlich sehr gut. Hier ist es grundsätzlich egal.
Hättest du eine Henne, dann würde ich einen Hahn empfehlen und keine weitere Henne, da Hennen sich oftmals, nicht immer, anzicken sobald sie adult sind.
 
Hallo,

du schreibst, dass dein Welli vorher einen Partner hatte. Lebt dieser Partner noch oder warum wurde er abgegeben? Ich würde sonst nämlich versuchen diesen Partnervogel zu bekommen, wenn er z. B. aus einem Zoohandel oder Züchter ist. Ich glaube über seinen Freund würde er sich sehr freuen.
 
Danke Mich@el, dann weiß ich ja bescheid ;)
Nein der andere Wellensittich ist leider gestorben. Aber ich kümmere mich jetzt so schnell wie möglich .
Habe heute sehr viel Zeit mit dem Vogel verbracht und er plappert jetzt schon ab und zu wieder .

Danke für eure Hilfe !
 
Wenn die Todesursache des ehemaligen partners bekannt ist, spricht nichts dagegen, sofort einen Partner zu holen. Falls die Ursache nicht bekannt ist, solltest Du überlegen, ob Du nicht doch vorher zum vogelkundigen Tierarzt gehst (www.vogeldoktor.de zB. für eine Liste) und mal wenigstens auf äußerliche Parasiten untersuchen lässt. Das ist schnell erledigt und kostet nicht die Welt.
 
Thema: Neuen Wellensittich & brauche Hilfe !
Zurück
Oben