Neuen Welli dazu geholt.

Diskutiere Neuen Welli dazu geholt. im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe jetzt noch mal einen Welli dazu geholt und die beiden verstehen sich richtig gut. Nun geht es darum das mein Lumpi (das ist der...
R

ralf1981

Neuling
Beiträge
10
Hallo, ich habe jetzt noch mal einen Welli dazu geholt und die beiden verstehen sich richtig gut. Nun geht es darum das mein Lumpi (das ist der den ich schon ne weile habe) verrückt wird weil er nicht fliegen darf. Aber ich muss doch den anderen Welli (Spike) die Chance geben sich einzugewöhnen. Der findet doch nie wieder zurück in den Käfig. Oder denke ich da falsch??? Er ist jetzt ca. 3 Tage mit im Käfig. Also der neue.
 
Wenn Lumpi sich außerhalb des Käfigs gut auskennt, spricht nichts dagegen, die beiden schon jetzt zusammen raus zu lassen. Normalerweise orientiert sich der neue am alten Welli und findet so von ganz alleine wieder zurück. :)
 
Normalerweise orientiert sich der neue am alten Welli und findet so von ganz alleine wieder zurück.
Vor x-Jahren hielt ich eine Weile einen Wellensittich einzeln, da sein Partner gestorben war. Der Welli hockte mir ständig auf der Schulter, das wurde mir aber langsam lästig. So kam ein neuer dazu, der begreiflicherweise anfangs sehr ängstlich war. Tja, und dann? Ab dem zweiten Tag sassen mir zwei Wellensittiche auf der Schulter. Der Neue folgte nach dem Alteingesessenen überall hin :D
 
Vor ein paar Wochen kam Piet zu zu unseren bis dahin fünf Piepmätzen dazu. Rein in die Voliere, Voliere zu, beobachtet, was er so macht. Nach drei Stunden Voliere wieder auf, alles prima. :D
-Okay, Piet hat sich gleich als nettes, integrationsfreudiges Kerlchen erwiesen, da war das kein Problem. Es gibt auch viele Wellies, die deutlich länger brauchen, um sich auf eine neue Umgebung einzustellen. Da sollte man vielleicht ein paar Tage abwarten, aber den anderen Piepmätzen zuliebe nicht mehr als 2-3. Aber wenn bereits mindestens ein Artgenosse da ist, der sich auskennt, dann orientieren sie sich normalerweise sehr schnell an dem, wie hier ja schon geschrieben wurde.
[OT]Piet ist übrigens zwar sehr nett und überhaupt nicht ängstlich, aber dennoch Menschen gegenüber etwas zurückhaltend. Gestern saß er erstmalig auf meiner Hand, um etwas Vogelmiere zu knabbern.[/OT]
 
Ich hab bei neu hinzugekommenen Wellis nie mit dem Freiflug gewartet. Im Gegenteil, nachdem die Quarantäne überstanden war, habe ich meine Wellis sich immer im Freiflug kennenlernen lassen und sie nicht gleich in einen Käfig zusammengepflügt.
 
Es hat wunderbar geklappt, Lumpi ist geflogen und Spike gleich hinterher. Er hat auch sofort den Vogelbaum gefunden und wollte da ja überhaupt nicht mehr runder. Es Freud mich das sich Lumpi endlich mal mit einen anderen Welli versteht.
Danke für eure Antworten.
PS: Die beiden haben jeden Tag 14 Stunden Freiflug.
 
Thema: Neuen Welli dazu geholt.

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
211
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
6
Aufrufe
1.264
Karin G.
Karin G.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben