neuen welli gelich zu den anderen

Diskutiere neuen welli gelich zu den anderen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - am montag bekommen die wellis verstärkung durch einen neuen kollegen. beim letzen mal wollte ich den neuen vogel die ersten 2 tage in einen...
E

Eliot

Guest
am montag bekommen die wellis verstärkung durch einen neuen kollegen.
beim letzen mal wollte ich den neuen vogel die ersten 2 tage in einen seperaten käfig, hatte das aber dann nicht durchgehalten, da die vögel unbeding zusammen sein wollten.
jetzt weiß ich nicht ob ich das diesmal durchziehen soll und den neuen welli erst mal in einen anderen käfig setzen soll.
mir tut das dann auch so leid wenn die anderen freiflug haben und der neue welli muss zusehen und kann nciht zu den anderen.
die andere sache ist halt, man weiß nciht ob der andere vogel krank ist.
was würdet ihr machen ?
 
Neue sollten grundsätzlich immer ne Quarantäne halten.
Die Quarantäne kann man verkurzen in dem man die kleinen zum Vogelkundige TA bringt und ne eingangsuntersuchung machen lässt.
So können die kleinen schon in ein paar Tagen zu den anderen... Quarantäne (getrennte Zimmer) dauert sonst bis zu 90 Tagen.
 
Ich laß´meine Neuzugänge grundsätzlich vom TA durchchecken.
Nach ca. einer Woche bekomme ich dann die Ergebnisse. Meistens ist mit dem
Welli alles o.k. und er darf dann zu den Anderen.
Allerdings habe ich in der Vergangenheit auch schon den fatalen Fehler gemacht
und die Quaratäne nicht eingehalten. Dafür habe ich dann prompt die Quittung
bekommen. Mein ganzer Bestand hatte Würmer:disgust:
Tja, es gibt Fehler, die macht man nur einmal:zwinker:
 
Hallo :0-

Ich hatte meinem neuen Welli auch extra einen zweiten Käfig gerichtet.Doch irgendwie wollten die beiden dann doch gleich in einen Käfig.Fand ich toll,dass sich die beiden auf Anhieb so gut verstanden haben.
Doch mein 2. Vogel wurde ja erst kürzlich sehr krank und der vk Tierarzt meinte,mein neuer Welli hätte die Krankheit vielleicht mitgebraucht.Würde den Neuen also erstmal durchchecken lassen!:0-

Gruß Domi &Laura :trost:
 
Hallo Eliot,

wenn Du den Neuen in einem anderen Raum stehen hast und sie sich nicht sehen oder hören, dann wollen sie auch nicht zusammen..
Wenn Du ihn aber ins gleiche Zimmer stellst, kannst Du ihn auch gleich zu den anderen lassen - dann ist die Quarantäne eh futsch.
 
Thema: neuen welli gelich zu den anderen

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
260
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
6
Aufrufe
1.294
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben