Neuer Fall

Diskutiere Neuer Fall im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, seitdem ich vor kurzem einen Ringeltaubeküken per Hand aufgezogen und sie in die Freiheit entlassen habe, gelte ich bei Nachbarn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vor drei Wochen hatte sie -profilaktisch-eine Kur von der Tierärztin bekommen. Tablette. Ich weiß nicht wogegen sie genau war. Die TÄ ist eine Vogelexpertin. da sie jahrelang in einem Vogelklinik gearbeitet hatte. Sie hatte keine Krankheit festgestellt. Und ich könnte die Taube auch zu ihr bringen, sollte ich keine andere Unterbringungsmöglichkeit finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

mach Dir keine Gedanken! Das ist nicht die erste Taube, die eigentlich behandelt worden ist, aber doch noch einen Rest über behalten hat, der mehr oder weniger stark wieder zu Tage getreten ist.
Vielleicht war die Tablette auch gegen Kokzidien - sofern Deine TÄ noch einen Rest des Medikamentes über hatte.
Ansonsten: Spartrix ist nicht mehr unbedingt das Mittel erster Wahl. Je nach Befall hat eine nicht ausgereicht. Die Wirksamkeit von Spartrix wird auch von TA-Praxen schon mal unterschätzt.

Gut jedenfalls, dass Jenny noch mal nachgesehen hat und so die Taube noch mal behandeln konnte.

LG, Sabine
 
Danke Sina für das nette und erläuternde Antwort. Wie gesagt, ich bin neu in diesem Gebiet und ich sammele Wissen und Erfahrungen für den nächsten Fall:-)), der bestimmt wieder auftreten kann, da wo ich wohne und mit der Zuneigung zu den Schutzbefohlenen:-))
 
@Sina: per Abstrich. Und Kokzidien hatte sie auch ;)
Resistenzen bei Wildtauben? Dachte eher das wäre bei den Brieftauben der Falk. Naja, jedenfalls gut, dass ich von der Spartixgabe nix gewusst hatte ;)))
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neuer Fall
Zurück
Oben