Neuer Freund gesucht - Hilfe!

Diskutiere Neuer Freund gesucht - Hilfe! im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Huhu zusammen! Seit September letzten Jahres habe ich ein junges Sperlipärchen. Sehr niedlich. Bei beiden handelt es sich um "Käfighocker", so...
R

Raphaela

Guest
Huhu zusammen!

Seit September letzten Jahres habe ich ein junges Sperlipärchen. Sehr niedlich. Bei beiden handelt es sich um "Käfighocker", so dass die (wenn ich da bin) immer offene Käfigtür weitestgehend ignoriert wurde.
Jetzt war es aber vor 2 Wochen dann doch soweit, dass sich das Männlein aus dem Käfig gewagt hat . Ich habe mich so gefreut, aber leider kam es kurz darauf schon ganz anders. Als das Vögelchen dann nach einiger Zeit Freiflug wieder im Käfig saß fiel es 5 Minuten später einfach von der Stange und war tot...... Ich war ganz fertig, das ist doch nicht normal! Er ist nirgendwo gegen geflogen, hat außer 2 Bruchlandungen auf dem Teppich auch nichts anderes Schlimmes gemacht - und fällt einfach um? :traurig: Ich habe gelesen, dass das vermutlich dann ein Herztod ist? Wie auch immer......
Jedenfalls habe ich ja jetzt noch mein armes Sperlihühnchen übrig, es ist ganz alleine und furchtbar ängstlich und sitzt immer nur an einer Stelle im Käfig rum. Nicht dass sie vorher wesentlich agiler war, aber jetzt kann sie sich dabei noch nicht mal kraulen lassen.... Und jetzt komme ich auch zu meinen Fragen (mehrere).
1. Dieses kleine Fräulein sitzt ebenso wie der ehemalige Partner seit September im Käfig und ich kriege sie selbst mit Hirse nicht da raus. Nachdem was ich jetzt erlebt habe habe ich wirklich Sorge, ob ich das eigentlich will - muss ich hier auch mit plötzlichem Tod rechnen weil sie vielleicht keine Kondition hat oder so? Oder kann ich sie raus lassen? Eigentlich braucht sie den Freiflug doch (auch wenn sie nicht will - aber anderes Thema)
2. Ich hätte gerne einen neuen Freund für sie.... Geht das so einfach? Kann ich einfach einen neuen Vogel dazusetzen ohne dass die sich die Füße abbeißen oder Schlimmeres? Wie gehe ich das am Besten an? Was ist wenn die sich nicht verstehen?
3. Und wo kriege ich einen Sperli her?????? :? Meine beiden habe ich geschenkt bekommen und da wo die herkommen wurden die auch eigentlich nicht gezüchtet - alles kompliziert. Ich bräuchte einen Züchter aus Köln / Bergisch Gladbach, vielleicht hat jemand einen Tipp?

Fragen über Fragen.......

Ich hoffe sehr, dass mir einer von euch helfen kann! Danke schonmal!

Gruß,
Raphaela
 
Hallo Raphaela,

das mit deinem Sperli-Hähnchen tut mir leid. So was kommt vor. Vielleicht hat er doch eine zu harte Landung auf dem Teppich gemacht.
Züchter findest du jede Menge, wenn du hier im Forum unter Interaktiv - Kleinanzeigen - Vögel - Sperlingspapageien suchst.

Ich glaube, dein Mädchen wird sich über jeden neuen Partner freuen - hauptsache nicht mehr allein.

Viel Glück bei der Suche und halte uns auf dem laufenden.
 
Hallo Raphaela,

das ist echt übel mit deinem Sperlingshahn... mein Wellensittich Tapsi hat irgendwie auch alle Partner überlebt (ist mittlerweile 16 Jahre) - allerdings solltest du wirklich zusehen "Ersatz" zu bekommen... Wenn du hier keine passenden Züchter findest suche bei Google mal nach "Andreas Köhler aus Herne", der züchtet u.a. auch Sperlis :beifall: Vielleicht hast du aber auch eine gute Zoohandlung in der Nähe (z.B. Welke oder Dehner) die haben bei uns ganze Voilieren - allerdings weiß ich nicht, ob die Sperlis auch einzeln verkaufen...

Viel Glück
 
Hallo

Tut mir wirklich leid für Deinen Sperling. Du solltest auf jeden Fall einen neuen Partner für die kleine holen. Ich schicke Dir eine PN.

Gruss
 
Hallo Raphaela,

ich habe einen Hahn, der sitzt so ganz allein da.
Er ist allerdings ein Rupfer und war er auch schon, als ich ihn von anderen privaten Leuten übernommen habe... :traurig:
Suche schon seit geraumer Zeit jemanden der meinen Sperlie ein gutes zu Hause geben würde.

Wenn Du magst ruf mich doch mal an:
Telnr. 040 / 83 67 55

Es würde mich für die beiden riiiiiieeeesig freuen.

Liebe Grüße
Angela und die Vogelbande
 
Sooooo, Update......
Heute ist ein neues Hähnchen bei mir eingezogen und ich war sehr in Sorge, hätte ja sein können dass das ein Riesenbuhei gibt, denn das ist schon ein ziemlich scheues und gleichzeitig zickiges Hühnchen, das ich da habe......
Also - Transportbox erstmal neben das Vogelheim gestellt - Desinteresse..... Blieb nur eins - Augen zu, Vogel rein, Riesengeflatter...... und was soll ich sagen, nach exakt 1 Minute (!) hat das Hähnchen mein verdattertes Huhn angefangen zu füttern und kurz darauf saßen sie in trauter Zweisamkeit nebeneinander und sie ließ sich beknuspern als sei es nie anders gewesen.... :bier:
Ist das nicht mal prima? Und ich habe mir schon Sorgen gemacht! Also ich glaube das hätte auch stressiger verlaufen können. Und das allerbeste ist, dass das Hähnchen wesentlich zutraulicher ist als sie - sie ist wirklich eine harte Nuss, da kann man nicht einfach mit einer Hirse ankommen und meinen sie wäre dann gut Freund mit einem......... Aber er ist da ganz anders und das scheint schon abzufärben, kein Panikflattern wenn ich was in den Käfig hänge oder so und ich denke am WE werde ich dann auch mal wieder Freiflüge wagen (ich denke ER ist KEIN Käfighocker). Bleibt nur zu hoffen, dass dann nicht wieder ein Vögi tot umfällt aber ich bin da guter Dinge......
Gruß,
Raphaela
s-nacht
 
hi raphaela,

dann man herzlichen glückwunsch und ich hoffe, dass der friede ungetrübt bleibt.
viel erfolg und viel spass

uwe :0-
 
....und warum will meinem Sperlie keiner helfen ??

Hi Leuts,

nun wart ich auch hier schon seit Wochen, daß sich mal auch nur einer erbarmt, auch mir zu helfen. :( :(

Oder hilft mir keiner, weil er ein Rupfer ist ???
Dann sagts doch frei heraus supertraurigsei :traurig: :traurig:

enttäuschte Grüße
Angela
 
Thema: Neuer Freund gesucht - Hilfe!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben