Neuer Ganter - Gute Tat??

Diskutiere Neuer Ganter - Gute Tat?? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, nach etlichem Bemühen habe ich endlich einen neuen Ganter (1 Jahr alt) gefunden. Das war bei uns nicht so leicht. Leider habe ich keinen...
Hallo,
so nu hab ich es endlich geschafft von unserem Cäsar Bilder zu machen, man war das schwierig. Immer wenn ich seinen Kopf mit dem Schnabel fotografieren wollte, schwubs war er weg. Ich hoffe, man kann das auf den Bildern erkennen. Das bei ihm jetzt an der untern Schnabelhälfte ist keine Hautfalte mehr, sondern ist jetzt son richtiger fester Wulst. Kann man auf dem 2. Bild besser erkennen. Sieht fast ein bißchen wie von einem U-Boot aus. Es scheint ihn aber nicht zu stören oder zu schmerzen. Und neuerdings macht der gute Cäsar sogar Flugversuche... So nu mal schaun ob ich die Bilder hier eingesetzt bekomme.
Gruß Hoppel und die wilden Racker
 

Anhänge

  • Cäsar 2147.jpg
    Cäsar 2147.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 46
  • Cäsar 2183 JPG.jpg
    Cäsar 2183 JPG.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
dann schnapp dir den guten mal und guck mal unter die zunge, da wirst du feststellen das dort ne menge sand ist. der verursacht diese beule. schwäne haben das auch sehr oft. kann man mit etwas geschick durch vorsichtiges drücken entfernen.
 
Hallo ambos,
so, damit hätte ich nicht gerechnet, daß das Sandeinlagerungen sind. Weil so etwas habe ich bisher bei noch keinen unserer Gänse/Ganter gehabt. Ist das denn bei bestimmten Gänserassen so? Hast Du das auch schon mal bei einer Deiner Gänse gehabt? Danke für den Tip, ich werd ihn mir mal schnappen.:zwinker:

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
es kann natürlich auch was anderes sein aber meist ist es ganz einfach sand und schlamm. nein ich habe das bei meinen gänsen noch nicht gehabt aber schon häufig bei schwänen und hausgansrassen gesehen. gruß
 
Hallo Hoppel,
das ist aber ein hübscher geworden! Da hast du ganze Arbeit geleistet. Ich weiß noch was du alles geschrieben hast wie schlimm er ausgesehen hatte. Super!

Viele Grüße
Maria und die drei Warzis
 
Hi Carmen,

ein fescher Kerl. (-: Super, dass er sich so toll entwickelt hat.
War es denn nun Sand?

LG
Petra
 
Hallo,
so nun bin ich etwas schlauer, leider...:traurig: Wir waren am Wochenende zur Rassegeflügelausstellung in Grevesmühlen. Ich habe von unserem Ganter Cäsar dann Fotos mitgenommen. Da dort ja genug fachkundige Leute vor Ort sind. Tja, und was man mir dann so über Cäsar und sein komisches Ding untern Schnabel erzählt hat klingt gar nicht gut! Es ist eine Kehlwanne, ist eine Anomalität. Das heißt, dieser Ganter ist für keine Zucht und auch nicht für Ausstellungen geeignet!:traurig: Ausstellung ist mir nicht wichtig, aber Nachkommen schon. Dieses Ding unter den Schnabel ist vererbar. Also Gössel von ihm können das auch bekommen. Hinzu kommt, daß dieses Ding unterem Schnabel ein großes Infektionsrisiko birgt. Entweder beim Fressen, wenn sich dort etwas festsetzt oder durch Verletzungen von außen!! Jetzt haben meine Gänsedamen einen neuen Ganter, der sich jetzt auch prächtig wieder entwickelt hat und gar nicht mehr scheu ist.:zustimm: Und dann kommt so etwas!! Als wir ihn geholt haben, war da unter dem Schnabel noch nichts von zu erkennen. Es wurde uns geraten ihn entweder wegzugeben (wenn wir züchten wollen) oder aber ab zum Schlachten!!!:nene: Könnt Ihr Euch vorstellen, daß ich jetzt ganz schön erledigt bin!

Grüße aus dem sehr kalten Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
unter einer kehlwamme vertseht man eigentlich etwas anderes, google mal nach toulusergänsen oder auch afrikanische höckerganse. das ist eher ein schmaler hautlappen. bei deinem ganter sieht mir das immernoch sehr nach sandablagerung aus. genauso hatten es meine höckerschwäne und hausgänse damals auch. und das mit dem züchten meinen die doch eher so das er für austellungszwecke nicht geeigent ist, für die hobbyzucht spielt das doch keine rolle.
 
Hallo ambos,

jo ich kenne diese Kehlwamme auch von den Toulusergänsen. Die sieht allerdings anders aus, bzw. zieht sich da ein richtiger Hautlappen runter bis zum Hals. War das bei deinen Höckerschwänen und Hausgänsen denn auch ein Infektionsherd mit diesem Ding unterm Schnabel. Ich meine weil sich dort was drin ablagern könnte, was er nicht wieder von allein heraus bekommt? Wie alt sind Deine Tiere damit geworden; hat er damit die Möglichkeit richtig alt zu werden?

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir vorstellen das es auf Dauer ein infektionsherd ist aber ich habe das entsprechende Tier halt einfach gefangen und von außen den Sand/Matsch usw einfach durch den Schnabel herausgedrückt. Das hatte ich dir doch auch schon empfohlen, hast du deinen Ganter denn noch garnicht genauer untersucht bzw ihn mal gefangen? Also ich glaube du hast dich von den Leuten ein wenig verrückt machen lassen. Ich glaube nicht das dein Ganter deshalb nicht alt wird. Gruß
 
Was hat das genauere betrachten gebracht, oder hast du etwa Angst ihn zu fangen? gruß
 
Hallo ambos,
nein keine Angst ihn zu fangen.:zwinker: Dieser Ganter ist so harmlos, kein Vergleich zu unserem ehemaligen Bobo....:D Er ist jetzt nach seinen damals anfänglichen Scheu sogar zutraulich geworden und frißt sogar aus der Hand. Aber leider konnte ich da nichts finden. Es ist, da ich es ja jetzt genauer beobachte und schon etwas länger so, daß dieses Ding da unterem Schnabel mal etwas größer und fest ist oder so etwas in sich eingefallen. Allerdings mag er es gar nicht, wenn man ihn dort berrüht. Er frißt und trinkt aber normal. Ich war noch nicht zum TA mit ihm, da er sich so ja ganz normal verhält. Ich weiß auch nicht, ob unsere Tierärtzin mir dabei wirklich helfen könnte. Sie ist nicht so auf Feinheiten bei Geflügel spezialisiert. Bißwunden, Wurmbehandlungen usw. ok, aber das? Bei uns ist es sehr schwierig einen TA zu erwischen, der genaue Kenntnis von Geflügel (Enten, Gänsen usw) hat. Bei uns auf dem Land wird Geflügel meist nur zum Verzehr gehalten. Da geht kaum einer mit seinem Geflügel zum TA. Deshalb werde ich auch sehr oft belächelt, wenn ich sage ich bin mit der Ente oder Gans zum TA gewesen. Unsere Tiere sind Hobby, und werden nicht geschlachtet.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker :0-
 
Hallo,
nun hat unser Ganter Cäsar auch Probleme mit dem Flügel, bei ihm ist es der rechte! Wir haben 2010 unseren schönen stolzen Ganter Bobo, der erst 5 Jahre alt war durch einen Tumor am linken Flügelansatz zum Körper verloren (Wassergeflügel - Ganter-Sorgenkind von 14.05.2010). Seine Gänse und ich haben ihm sehr lange nachgetrauert. Durch einen glücklichen Zufall kamen wir an den damals 1 jährigen Ganter, unseren Cäsar (sieh Bild, da hat er sich schon gut entwickelt, der gescheckte!). Vor 2 Wochen bemerkte ich auch beim ihm, daß er den rechten Flügel nicht mehr richtig am Körper hält. Der Flügel fügt sich nicht ganz an den Körper sondern zeichnet sich deutlich ab, linke Seite ist in Ordnung. Da ich ja vor 2 Jahren mit unserem Bobo daß Drama mit dem bösartigen Tumor durchgemacht habe, bin ich mit Cäsar gleich zum TA. Unsere TÄ. hat in abgetastet konnte aber leider so nichts feststellen! Sie konnte aber auch sehen, daß der Flügel nicht richtig angelegt ist. Daraufhin bekam er Schmerzmittel 1 Woche lang. Dann ging es auch eine Zeit lang. So seit vorgestern ist das Problem wieder da!:traurig: Er benimmt sich derzeit normal, läuft wie immer und frißt auch gut. Aber ich habe jetzt Angst, daß hier evtl. auch mehr hinter steckt wie z. B. Tumor! Ich mache mir jetzt wieder sehr viele Sorgen, da ich damals unserem Bobo auch nicht helfen konnte.:traurig: Als ich Cäsar mit zum TÄ nahm, daß war Streß pur führ ihn... Er hat es zu Anfang in seinem Leben schon nicht leicht gehabt bis er dann zu uns kam. Hier ist er richtig aufgeblüht und hat sich prächtig entwickelt. Er ist überhaupt nicht mehr ängstlich und scheu, und zischt uns bzw. mich nicht mehr an. Er ist sogar zutraulich geworden.:zustimm: Es hat sich wirklich gelohnt im viel Zeit und Zuwendung zu zeigen, so daß er wieder Vertrauen gefaßt hat. Habt ihr evtl. auch schon so einen Fall bei Gänsen oder Enten erlebt, daß mit dem Flügel (zu tasten war bis jetzt bei ihm kein Tumor darunter).

Traurige Grüße
Hoppel und die wilden Racker :traurig:
 
Thema: Neuer Ganter - Gute Tat??
Zurück
Oben