Neuer Hahn macht Ärger!!!!

Diskutiere Neuer Hahn macht Ärger!!!! im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich melde mich mal. Wie ihr wisst, war mein Hahn Toni krnak. Der Tierarzt hat ihm Aufbaupreperate gegeben, doch als wir letzte Woche beim...
P

Pünktchen+Anton

Guest
Hallo,
ich melde mich mal. Wie ihr wisst, war mein Hahn Toni krnak. Der Tierarzt hat ihm Aufbaupreperate gegeben, doch als wir letzte Woche beim Tierarzt waren, meinte er Toni müsse eingeschläfert werden, denn er war nur noch müde und hat sehr viel Gewicht verloren. Schon nach der Betäubungsspritze ist er friedlich eingeschlafen.:traurig:
Da ich meine Henne kennen und diese auf keinen Fall alleine sein kann, habe ich bei einem Züchter einen neuen Hahn geholt. Nach dem die beiden einige Zeit lang nebeneinander in verschiedenen Käfigen war, haben wir sie zusammengesetzt. Anfangs haben sie viel Angst voneinander gehabt, gestern hat sie ihn verjagt, dann haben sie sich gekrault und gefüttert, dann wieder gejagt. Meine Schnecke akzeptiert nicht, dass der neue Vogel nicht Toni ist und er ihr zum Schlafen nicht dahin folgt, wo sie sonst immer waren.
Heute morgen war es dann anderst herum. Sie wollte dort hin, wo er ist, er hat sie weggebissen. Jedes mal. Sie schaut so traurig aus, dass bricht mir fast das Herz. Nicht mal auf die gleiche Stange lässt er sie.
Im Moment sitzen sie zwar wieder auf der gleichen Stange, aber mit 10 cm Sicherheitsabstand.
Ich weiß nicht, was ich machen soll, ob man etwas machen kann. Ist das normal? Liegt es daran, dass der neue Hahn blau ist und nicht grün? Oder weil der Hahn erst 5 Monate alt ist?
Er hatte vorher meines Wissens nach noch keine Partnerin. Bitte helft mir, ich bin schon am Verzweifeln!!!
 
hallo,
besser wäre ein gleichaltriger hahn - dieser ist noch ein baby und nicht geschlechtsreif. die farbe spielt keine so große rolle.

an deiner stelle würde ich den käfig so oft es geht neu gestalten - sie sollen sich beide immer wieder "fremd" fühlen und keine sitzstange als "das ist meine" erkennen.
wenn sie sich im käfig immer wieder neu orientieren müssen, halten sie vielleicht schneller zusammen.
 
Danke schön. Ab wann sind die Sperlis geschlechtsreif? Stimmt es, ab ca 8 MOnaten?

Ich werde den Käfig umräumen, so oft es geht. Habe es schon gemacht, die Henne ist jedoch leicht überfordert, aber naja. Sie tutu mir einfach so leid, es bricht mir das Herz. Verstehen kann sie nicht, warum er sich nicht graulen oder füttern lässt und hat Angst vor ihm. Ich wiederrum habe Angst, dass sie sich verletzen oder schlimmstenfalls todbeißen.
 
Thema: Neuer Hahn macht Ärger!!!!
Zurück
Oben