Neuer Halsi darf nicht ins Revier von alten Halsi :(

Diskutiere Neuer Halsi darf nicht ins Revier von alten Halsi :( im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - hallo zusammen, ich habe seit einem jahr ein halsi hahn! er ist ca. 12 Jahre alt, gelb mit roten halsband... mein vorbesitzter hat ihn 10 jahre...
M

monaberry

Neuling
Beiträge
2
hallo zusammen,
ich habe seit einem jahr ein halsi hahn! er ist ca. 12 Jahre alt, gelb mit roten halsband...
mein vorbesitzter hat ihn 10 jahre nur unterm tuch gehalten & sich nicht richtig um ihn gekümert! nach ein paar monaten bei mir, ist er richtig ruhig und gesellschaftlich geworden (beißt nicht, haut nicht ab usw. ist aber nicht handzahm) er hat immer freiflug usw... im geht es gut bei mir!

vor ner woche habe ich ihn eine dame beim züchter geholt. sie ist zwei jahre alt & schaut wildfarbig aus, voll hübsch die süße...

nach ein paar tage habe ich die beiden zusammen fliegen lassen! sie, ganz neugirig, ist natürlich nach ein paar versuchen bei ihm im käfig gelandet! mein hahn hat sofort geschrien wie ein doofy & dann nur noch gebissen. sie versucht es aber immerwieder und ist so lieb zu ihn.

ich hab sie jetzt ertsmal wieder in ihren käfig getahn, weil ich angst habe das der alte sack ihr etwas antut...

sind halsis nach 10jahren "alleine sein" überhaupt resozialisierbar oder ist es einfach nur revierverteidigung & futterneid??? könnt ihr mir einen tipp geben wie ich die beiden noch sanfter aneinander gewöhnen kann???

mir liegt sehr daran, dass mein hahn ne freundin bekommt & noch ein paar tolle jahre hat...

best m
 
Hi,

Dein Grundgedanke, dem Halsi eine Partnerin zu geben ist löblich.

Dein Vogel ist jedoch total überfordert.
Nachdem er 10 Jahre nicht nur in Einzel- sondern auch in Dunkelhaft war und sich nun bei Dir klimatisiert hat, ist der neue Vogel Konkurrenz.
Auch wenn Dein alter Halsi noch nicht Körperkontakt zu Dir sucht - er ist eifersüchtig und hat Verlustangst.
Das kann dauern.

Ja, Halsis haben Revieransprüche. Meine sind super lieb zu Besuch (ob Vogel oder Mensch) - nur an ihren Käfig daf keiner.
Dominant auftretende Personen werden aber nahezu weggeschrien. Und ein polternder Handwerker dürfte mich bei Freiflug niemals berühren.

Erst mal nur getrennt fliegen lassen. Um die Vögel besser handeln zu können, würde ich Dir Clickertraining empfehlen. Viele konnten damit erstaunliche Erfolge erzielen. Bei meien klappts mit dem Stab nicht. Da sie superzahmm sind und eh an mir hängen wie die Kletten gehts aber auch so.

Wenn Du Dich mit dem neuen Vogel beschäftigst, musst Du Dich danach mit dem alten noch etwas länger beschäftigen. Er muss verstehen, dass Du ihn nach wie vor gerne hast.
Lass ihm seinen "Rang".

LG Linda
 
ich glaube überfordert trifft es ganz gut! seit dem die henne da ist schläft der gute nicht mehr auf seinem platz ganz hinten im käfig sondern ganz vorne um den überblick zu behalten - den anderen nur nicht aus dem auge verlieren!
frißt sie muss er auch sofort fressen usw..

danke für die antwort, das clickertraining ist schon im warenkorb ;)
bin mal gespannt wie es weiter geht!?
ich versuche mal ein paar bilder von den süßen flatternasen zu machen & werde nach dem nächsten freiflug nochmal bericht
 
Bin gespannt - berichte weiter!

Die Sache kann etwas dauern.

Hatte mal einen Nymphenhahn 1 Jahr alleine (erst wollte er nicht zahme werden - aber dann..)
Na, wir wollten ihm was Gutes tun und kauften "Paula".
Er saß dann den ganzen Abend und die ganze Nacht auf dem Käfig des Neuzugangs und hat den bewacht. Ich wurde aus dem Sturzflug heraus angegriffen.
Auch diese Beiden wurden die besten Kumpels - bis Paula geschlechtsreif wurde. Es war ein Paul. Logisch - dass unser Rico sauer war:D:D
So folgten noch zwei Nymphen - diesmal 100pro Weiber:o
Die Herren vertrugen sich augenblicklich wieder.

LG Linda
 
Thema: Neuer Halsi darf nicht ins Revier von alten Halsi :(

Ähnliche Themen

Zurück
Oben