neuer Jungvogel stirbt

Diskutiere neuer Jungvogel stirbt im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe am Samstag zwei Kanarien von diesem Jahr gekauft. Ich habe eine Außenvoliere, in der seit Mai schon zwei Kanarien wohnen. Ich...
sonney

sonney

Neuling
Beiträge
20
Hallo,

ich habe am Samstag zwei Kanarien von diesem Jahr gekauft. Ich habe eine Außenvoliere, in der seit Mai schon zwei Kanarien wohnen. Ich habe die Züchterin gefragt, ob ich die zwei neuen zu den anderen in die Voliere tun kann, wegen der Temperatur. Sie meinte, das das kein Problem sei, weil ihre Vögel im Keller sind und dort manchmal auch nur 14-16 Grad sind. Also habe ich die beiden gleich raus in die Voliere getan.

Am Anfang war alles gut, so weit ich mitbekommen habe. Aber heute nachmittag habe ich gesehen, dass der neue Hahn die ganze Zeit nur aufgeplustert rumsitzt. Der Henne ging es meines Erachtens nach gut, sie benahm sich "normal". Heute abend habe ich dann nochmal nach den Vögeln geguckt, weil ich mir Sorgen um den Hahn gemacht habe. Ich habe die Henne tot auf dem Boden gefunden und den Hahn aufgeplustert auf dem Boden sitzend. Den Hahn haben ich jetzt mit rein genommen, falls es an der Temperatur liegt.
Ich weiß nicht was ich machen soll.
Mir ist so etwas schonmal passiert. Ich hatte auch zwei Vögel gekauft und einer ist nach ein paar Tagen gestorben. Ich weiß nicht warum. Was mir aufgefallen ist, war dass der, der gestorben ist, weniger Angst vor mir hatte als die anderen. D.h. er ist später als die anderen weggeflogen wenn ich kam. Und das war bei dem neuen Hahn, den ich jetzt reingeholt habe, auch so. Ich weiß nicht, ob das etwas damit zu tun hat oder nur Zufall ist.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe? Ich weiß nicht mehr weiter..
Passiert das nur mir? oder hat jemand auch schonmal so etwas erlebt?
Danke schonmal für Antworten.
Sonney
 
Hallo, zunächst ist es niemals gut neu gekaufte Vögel zu den alten Vögeln zu setzen. Es sollte immer eine Beobachtungszrit stattfinden (Quarantäne )Dann stellt sich natürlich die Frage ob die " Neuen " in der Lage waren Futter und Wasser zufinden .Im Nachhinein kann man natürlich nicht sagen warum die Vögel gestorben sind.
 
Hallo

Hat er überlebt?
Wie sieht der Kot aus? Wenn er grün ist, kann es Hungerkot sein. Dann hatte er wohl kein Futter bekommen.
Ansonsten würde ich ihn zum TA bringen und einen Kropfabstrich und eine Kotuntersuchung machen lassen. Nicht das deine anderen mit irgend eine Krankheit angesteckt wurden.
 
Nein, er hat leider nicht überlebt. Er ist noch am selben Abend gestorben. Ich habe ihm beim Sterben zugeguckt.. das war schrecklich..

Ich habe die Leichen (Kadaver? ich weiß nicht wie man sagt) in der Vogelklinik untersuchen lassen, weil ich einfach wissen wollte, warum sie gestorben sind. Die Tierärztin hat gesagt, dass es öfter passiert, das Vögel ein paar Tage nach einem Umzug sterben. Es kann sein, dass meine beiden alten Bakterien oder Viren haben, gegen die sich ihr Immunsystem gut wehren kann. Aber die beiden neuen Vögel kamen dagegen nicht an. Was es genau war weiß ich noch nicht, die Ergebnisse erfahre ich morgen. Je nachdem ob es Bakterien oder Viren sind, können meine alten wohl dagegen behandelt werden.
 
Hallo, zunächst ist es niemals gut neu gekaufte Vögel zu den alten Vögeln zu setzen. Es sollte immer eine Beobachtungszrit stattfinden (Quarantäne )Dann stellt sich natürlich die Frage ob die " Neuen " in der Lage waren Futter und Wasser zufinden .Im Nachhinein kann man natürlich nicht sagen warum die Vögel gestorben sind.

Wie lang sollte diese Quarantäne dauern? Futter und Wasser haben beide gefunden.
 
Nein, er hat leider nicht überlebt. Er ist noch am selben Abend gestorben. Ich habe ihm beim Sterben zugeguckt.. das war schrecklich..

Ich habe die Leichen (Kadaver? ich weiß nicht wie man sagt) in der Vogelklinik untersuchen lassen, weil ich einfach wissen wollte, warum sie gestorben sind. Die Tierärztin hat gesagt, dass es öfter passiert, das Vögel ein paar Tage nach einem Umzug sterben.



Wirklich so schnell?

Müsste eine Krankheit nicht erst mal übertragen werden, sich ausbreiten, Symptome entwickeln? Das geht doch normalerweise nicht so schnell.
Auch wenn der Vogel Futter und Wasser nicht gefunden hätte, wäre er doch nicht deswegen gleich am selben Abend gestorben?

Wenn es so schnell ging, hat er mMn entweder etwas mitgebracht - dann müssten die anderen Vögel gecheckt werden - oder sich eine Verletzung zugezogen (irgendwo gegen geflogen?).
 
Hallo Sonney, das tut mir wirklich sehr leid für den Kleinen, grundsätzlich 6 Wochen soweit ich mich hier im Forum erinnern kann.
 
Wenn man neue Vögel erhält, sollte man diese absolut getrennt vom Altbestand unterbringen. Kot von allen neuen Vögeln über 3 Tage sammeln und dann umgehend zum Tierarzt bringen, untersuchen lassen. Am besten nicht nur gegen endogene Parasiten wie Kokzidien, Megabakterien etc., sondern auch Kulturen anlegen lassen, die schädliche Bakterien- oder Virenstämme erkennen lassen. Sind die Tiere kpl. gesund, kann man sie dann zum Altbestand geben (wenn der auch gesund ist).

Die Neulinge sind natürlich trotzdem auf Änderungen der Verhaltensweisen etc. zu beobachten.

Das Ganze kann man so innerhalb einer Woche über die Bühne kriegen:-)

Mir fiel auch schon als Krankheitsanzeichen eine wesentlich geringere Scheu auf. Wahrscheinlich ist der Vogelkörper dann so mit seiner Erkrankung beschäftigt, dass der Instinkt nicht mehr richtig funktioniert.

Lieber Gruß

Sabine
 
Thema: neuer Jungvogel stirbt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben