Neuer Käfig für Zebrafinken gesucht

Diskutiere Neuer Käfig für Zebrafinken gesucht im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich habe vor etwa einem Monat das Zebrafinken Paar einer Freundin übernommen, da sie allergisch reagiert und sich das gut gedeckt hat...
Wilai

Wilai

Neuling
Hallo!

Ich habe vor etwa einem Monat das Zebrafinken Paar einer Freundin übernommen, da sie allergisch reagiert und sich das gut gedeckt hat mit meinem Wunsch Zebras zu halten. Den Käfig den die beiden haben ist meiner Meinung viel zu klein (ca. 34x53x65cm) daher möchte ich ihnen einen größeren Käfig kaufen.

Ich schwanke zwischen zwei Modellen momentan. Alle Maße sind Tiefe x Breite x Höhe in cm.

1. Montana Madeira III (70x90x170 / 100 Innenhöhe)

2. Montana Premium Madeira Single (56x86x156 / 85 Innenhöhe)

Ich finde das Dach der Madeira III sehr ansehnlich, weswegen ich eher zu dieser schwanke. Zudem bietet der Käfig mehr Tiefe und Innenhöhe als der Single. Den Single kann ich allerdings zu einem Double erweitern und hätte dann 165cm Breite, noch dazu ist der Single günstiger und selbst wenn ich ihn erweitere kommt er mir günstiger als die Madeira III. Was mir an beiden sehr gefällt ist die Ablagefäche unterhalb des Käfigs.

Problem: Ich weiß nicht ob ich den Platz haben werde in Zukunft um die Single zu erweitern. Vielleicht wenn ich ein paar Möbel umstelle, ich weiß es nicht. Würde es sich trotzdem eher lohnen die Single zu kaufen auch wenn sie weniger Höhe und Tiefe bietet als die Madeira III, einfach weil sie erweiterbar ist?

Und wie viele Zebras könnte ich in der Single und wie viele in einer Double halten, also wenn ich die Single erweitere?

Hallo,

beide Käfige sind höchstens für ein Paar geeignet. Ich würde eher zum "Single" tendieren, weil er erweiterungsfähig ist (was ich sowie so machen würde... bzw. dann eher den Madeira Double nehmen würde ;) ).

MfG,
Steffi

Thema: Neuer Käfig für Zebrafinken gesucht