Neuer Käfig gesucht

Diskutiere Neuer Käfig gesucht im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Vor Kurzem habe ich meinen Bestand überraschend von 2 auf 4 Wellensittiche aufgestockt und brauche jetzt einen neuen, großen Käfig. Vom Platz her...

1. #1 LiBuKiWo, 28. Mai 2011
    LiBuKiWo

LiBuKiWo Neues Mitglied

Vor Kurzem habe ich meinen Bestand überraschend von 2 auf 4 Wellensittiche aufgestockt und brauche jetzt einen neuen, großen Käfig. Vom Platz her darf er bis 1m breit sein, aber da ich ihn von meinem Taschengeld bezahlen muss, darf er nicht zu teuer sein (möglichst unter 80 €). Ich habe schon das Internet durchforstet aber irgendwie finde ich keinen passenden, oder er hat weiße Gitterstäbe. Und an ebay trau ich mich nicht so richtig ran :~

hat jemand Tipps oder Links für mich?
    Falls jemand aus meiner Region hier ist und einen Zooladen empfehlen kann: Bin aus MH/Ruhr! ;)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stephanie, 28. Mai 2011
    Stephanie

Stephanie Foren-Guru

Hallo LiBuKiWo,
    geh mal in eine Zoohandlung und schau Dir die Nagerkäfige an.
    Die sind oft recht gut geeignet und recht günstig.
    Beispiele
    In der ZH sind solche Käfige oft recht günstig, günstiger als die für "Vögel" angebotenen.

Eine andere Möglichkeit ist hier nachzufragen, ob jemand in Deiner Nähe einen solchen Käfig abzugeben hat; das kann ja auch mal der Fall sein.

4. #3 Anjalinda, 28. Mai 2011
    Anjalinda

Anjalinda Mitglied

Hallo!
    Versuchs mal beim Ebay Kleinanzeiger, da kannst du den näheren Umkreis von deinem Wohnort eingeben und bekommst oftmals gute Angebote an gebrauchten...( die sind auch nicht schlechter). Ich hab damit wirklich schon gute Erfahrungen gemacht.
    Der Vorteil ist, dass du dir die Sachen vorher ansehen kannst- und bei nichtgefallen musst du nicht kaufen ( wie bei dem Standard-Ebay)
    VG
    Anja

5. #4 RasselBande_w, 29. Mai 2011
    RasselBande_w

RasselBande_w Nino´s Putze

Guten Morgen

Probiere es mal auf Amazon.at (de) die haben sehr günstige Käfige.. gerade nachgesehen und so manche großen unter 80 Euro.. Einfach mal durchklicken =)

lg
    Rasselbande

6. #5 LiBuKiWo, 29. Mai 2011
    LiBuKiWo

LiBuKiWo Neues Mitglied

aber sind die wirklich guten Käfige (bis 1m Breite) nicht eher die für 100 € aufwärts? Die für unter 80, die ich jetzt bei Amazon gefunden hab, sind eher solche Turmvolieren, und Wellis sind keine Hubschrauber :/

7. #6 RasselBande_w, 29. Mai 2011
    RasselBande_w

RasselBande_w Nino´s Putze

Hey,
    Mh da musst du dich durchklicken.. Ich hab einfach nur mal nachgesehen, ob amazon gute anbietet, aber habe jetzt nicht auf die größe geachtet.
    Ich hätte eher auch auf höhe geachtet, da sittiche gerne ganz oben sitzen wollen und es so gute klettermöglichkeiten nach oben und nicht nur zur seite gäbe.. (denke selbst auch darüber nach meinen einen größeren zu gönnen ) :)

8. #7 Le Perruche, 29. Mai 2011
    Le Perruche

Le Perruche Foren-Guru

Wie groß ist denn Dein jetziger Käfig?
    Wenn die Vögel regelmäßig Freiflug erhalten, denke ich, können sie vielleicht noch etwas in dem jetzigen Käfig aushalten.

Es ist besser Du sparst noch etwas und holst Dir dann einen Käfig, mit dem sowohl Du als auch die Vögel hinterher glücklich sind. Du wirst Dich nämlich hinterher ärgern, wenn Du viel zu viel Geld für einen schlechten ungeeigneten Käfig ausgegeben hast. Vielleicht kannst Du auch nach einem kleinen Geburtstagsvorschuss fragen.

9. #8 Le Perruche, 29. Mai 2011
    Le Perruche

Le Perruche Foren-Guru

Noch eine Anmerkung zu den "Turmvolieren"

Wenn der Käfig nicht breit genug ist, dann nutzt auch die Höhe nichts.
    Wenn der Käfig aber mindestens 1m breit ist, darf er dann aber auch gerne 1,80m hoch sein. Die Vögel nehmen dass Mehrangebot an Platz gerne an.

10. #9 LiBuKiWo, 29. Mai 2011
    LiBuKiWo

LiBuKiWo Neues Mitglied

Mein jetziger Käfig ist VIEL zu klein, eigentlich sogar für zwei Vögel, was aber noch gerade so ging mit dem ganzen Freiflug. Jetzt hab ich plötzlich 4 und ich kann es nicht mehr mit ansehen, dass sie sich ständig im Weg sind und sich um Sitzplätze streiten. Ich stelle mir immer vor, ich wäre mit 3 anderen Leuten die ganze Nacht in einer kleinen Kammer eingesperrt^^ Kein schöner Gedanke. Außerdem leben die 4 jetzt schon seit 3 Wochen notgedrungen in dem kleinen Käfig, da sie sich nach dem Freiflug relativ schnell dazu entschieden hatten, alle in Lina & Bubbles Käfig zu schlafen.
    Also ein großer muss wirklich dringend sein, nur leider bekomme ich da von meinen Eltern 0 Unterstützung, weil die eigentlich nichtmal wollten, dass ich nach Bobbys Tod vor 2 Jahren einen neuen Partner für Lina hole. Und dass ich jetzt schon 4 von diesen "dreckigen, lauten Tieren" habe, passt denen mal so gar nicht.
    Finanziell gesehen könnte ich theoretisch nächsten Monat ungefähr 100 € dafür aufbringen, jedoch liegt meine absolute Schmerzgrenze bei 85 €, da mir ja noch Geld übrig bleiben soll und ich nicht einen kompletten Monat pleite sein will. Ich bin 17, ich brauch mein Geld auch noch für andere Sachen :/
    Und Geburtstagsvorschuss fällt auch weg, mein Geburtstag war letzten Mittwoch und da habe ich von der kompletten Familie NUR Gutscheine für Fahrstunden bekommen, weil alle glauben dass es sich in meinem Leben nur um Abitur und Fahrschule dreht :(

Richtig, das meinte ich mit den Turmvolieren. Die meisten sind höchsten 60x60 von der Grundfläche her.

11. Lemon

Lemon Moderatorin
    Moderator

Ich würde auch mal intensiv die Kleinanzeigen (auch ganz klassisch in der Zeitung) durchforsten. Das klappt vielleicht nicht sofort, aber manchmal kann man da echte Schnäppchen machen. Für den Preis, neu und brauchbar würden mir da höchstens die Graf-Boxen einfallen. Da hast du dann aber keine Chance, so ohne weiteres irgendwas von oben runter hängen zu lassen (Schaukeln) oder mehrere Äste anzubringen.

Den hier habe ich auch eben beim stöbern in den Kleinanzeigen gefunden. Das ist zwar auch nur eine Kopie der guten Montana-Käfige, aber ich hatte selbst eine Zeit lang so einen Nachbau in Gebrauch und konnte nicht klagen. Kommen halt noch Versandkosten drauf.

12. #11 Le Perruche, 29. Mai 2011
    Le Perruche

Le Perruche Foren-Guru

Noch zwei Links

hier

und

hier

Beim Durchschauen konnte ich wieder feststellen, wie erschreckend es ist, was angeboten wird.

Aber gelegentlich ist doch mal eine preisgünstige Alternative dabei.

13. LiBuKiWo

LiBuKiWo Neues Mitglied

Also bei dem hier (Preis super!) http://www.yatego.com/zoohaus-ofenl...ea405-sc?sid=11Y1306674276Y08ea8e2a508b7442ce stelle ich mir ein paar Fragen:
    1. Wellensittiche fliegen von rechts nach links, nicht von unten nach oben.
    2. Ich glaube KAUM dass die Vögel sich freiwillig in Bodennähe begeben um zu fressen?? Sie würden also nur ganz oben im Käfig sitzen, wodurch die Höhe unsinnig wird.

Oder sehe ich das falsch?

Und was ist mit dem?
    http://www.zooshop-online.com/product/voliere-birdie-86x54x156cm
    Reicht die Breite überhaupt aus? Weil dafür find ich ihn (mit den 20 € Versand) doch Recht teuer.

14. Lemon

Lemon Moderatorin
    Moderator

Richtig, aber wenn die Breite stimmt, ist die Höhe nicht mehr so entscheidend.
    Das machen sie schon, das ist nicht das Problem.
    Der Käfig sieht aber insgesamt ziemlich "labberig" aus. Ich weiß nicht, ob du da auf Dauer Freude dran hättest.
    Mit Freiflug geht das, obwohl breiter natürlich nie schade kann. Sehr viel günstiger wirst du aber leider kaum einen neuen, großen Käfig bekommen. Ist leider so. :(
    Da hilft dann leider wirklich nur entweder noch ein bisschen sparen oder mal an einen Eigenbau denken. Das ist gar nicht so schwer, wenn du z.B. um eine fertige Schublade (gibt es auch in dem Shop, den ich verlinkt habe) rumbaust und vielleicht noch ein Vorsatzgitter (dito) verwendest.

15. #14 Le Perruche, 29. Mai 2011
    Le Perruche

Le Perruche Foren-Guru

Die Frage ist, ob Du Dich mit dem Raumangebot dieses Käfigs deutlich verbesserst.
    Und die Vögel müssen regelmäßig Freiflug erhalten.

Wie Du vielleicht gesehen hast, ist eher möglich ist, bei Deinem Preisrahmen einen Käfig im Bereich von 80cm Breite zu erhalten. Wenn der deutlich größer ist, als Dein bisheriger Kafig ist, würde ich das tun.

Nun zur Höhe: Natürlich fliegen Wellensittiche nicht wie ein Hubschrauber von oben nach unten. Aber sie fliegen von links unten nach rechts oben oder umgekehrt. :zwinker:

Wellensittiche fressen in ihrem natürlichen Habitat Grassamen. Ihre Nahrung finden sie also am Boden. Meine 10 Vögel jedenfalls gehen sehr oft am Tag auf den Boden. Und nach meiner Meinung bietest du den Vögeln ein größeres Raumangebot bei einem hohen Käfig. Du kannst Ihnen z.B. Stangen auf verschiedenen Ebenen setzen. Meine jedenfalls nehmen auch die unterste Stange an. Jetzt gerade wo ich dies schreibe, sitzt einer auf der untersten Stange und einer (nun zwei ;) ) trappelt über den Boden. Das entzerrt nach meiner Meinung auch den Besatzdruck.

Und bei dem Preis muß das natürlich nicht für ewig sein.
    Die Qualität des Käfigs kenne ich leider nicht.

16. #15 Trucker_Dino, 29. Mai 2011
    Trucker_Dino

Trucker_Dino Stammmitglied

Was wäre mit dem hier ?

Ich selber habe den Montana San Diego Mini (Preis 159.00 Euro). Ist von den Maßen 66x45x90. Da leben zur Zeit 6 Wellis drin. Ist zwar auch weit weg von den optimalen Maßen, aber bei täglichem Freiflug kein Problem.

17. #16 Le Perruche, 29. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2011
    Le Perruche

Le Perruche Foren-Guru

Der war mir auch aufgefallen. Aber auch da bleibt natürlich die Frage nach der Qualität.

Bei den angegebenen Preisen wird man sicher Kompromisse machen müssen.
    Aber wie schon gesagt, dafür sind die Preise so, dass der Käfig nicht für die Ewigkeit gedacht sein muß.

Entscheidend bleibt für mich, ob sich die Threaderstellerin verbessert.

18. Goja

Goja Stammmitglied

19. #18 Trucker_Dino, 29. Mai 2011
    Trucker_Dino

Trucker_Dino Stammmitglied

Ich dachte halt hauptsächlich wegen der Pulverbeschichtung, die ähnlich oder gleich dem Montana ist. Und wegen der Breite. Und günstigen Preis.

Hat laut Kundenbeschreibung aber keine Kotschublade

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Le Perruche, 29. Mai 2011
    Le Perruche

Le Perruche Foren-Guru

Also für mich bleibt dieses Wort ein Hoax, der aus den Foren nicht mehr wegzudenken ist.

22. Malik

Malik Foren-Guru

Gerade heute kam ein Prospekt vom Fra...pf rein. 80*50*40 für 69 Euro. Auch nicht übergroß, aber sicher besser und mit Freiflug absolut in Ordnung.

Thema:

Neuer Käfig gesucht

Die Seite wird geladen...

Neuer Käfig gesucht - Ähnliche Themen

1. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  2. Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht

Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht: Guten Morgen zusammen, nach längerem Überlegen, welcher Sittich oder Papagei der Passende für uns sein könnte, haben mein Partner und ich uns...
  3. Beratung

Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  4. Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann

Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann: Hallo zusammen :) Ich habe vor 2 Jahren aus einen sehr, sehr ,sehr schlechten Hausstand 2 Agas gerettet. Leider ist nun das Weibchen gestorben :(...
  5. Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen

Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen: Ich habe seit wenigen Tagen ein neues (GB)Ara-Mädchen. Ein ganz tolles und liebes Vögelchen, laut Papieren geboren 04/2017, seit 08/2017 bei...