Neuer kanari frißt noch nicht

Diskutiere Neuer kanari frißt noch nicht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo. Ich mache mir ein wenig Sorgen um ein Kanarienweibchen, das ich gestern abend in einer Zoohandlung gekauft habe. Die Verkäuferin meinte...
L

Ladyinred

Guest
Hallo.

Ich mache mir ein wenig Sorgen um ein Kanarienweibchen, das ich gestern abend in einer Zoohandlung gekauft habe. Die Verkäuferin meinte, daß die Vögel 7 - 12 Wochen alt seien. Ich glaube, ich habe ein sehr junges erwischt. Als ich sie nach hause brachte und den Karton im Käfig öffnete, kam sie langsam heraus und betrachtete meine Hand, mit der ich den Karton aufhielt. Sie hatte überhaupt keine Angst davor. Sie macht einen kerngesunden eindruck, aber sie hat noch nichts gefressen. Ich habe sie schon nach einer Stunde aus dem Käfig gelassen. Sie ist zwar zur Schlafzeit wieder zurück in den Käfig geflogen, aber als ich um 22 Uhr wieder nachsah, hockte sie mitten auf dem Gästebett. Und etwas später fand ich sie direkt an der Nachttischlampe sitzend. Sie wollte offensichtlich dort schlafen. Ich konnte sie streicheln, und sie ließ sich sogar mit der Hand einfangen und in den Käfig zurücksetzen. Das ist doch nicht normal, oder? Ich habe nun eine Teelichtlampe (rundum verschlossen und sicher) in den Käfig hineingestellt. Das Teelicht geht im Laufe der Nacht von alleine aus. Sie schläft jetzt.

Gibt es Vögel, die Angst vor Dunkelheit haben? Kann es sein, daß sie zu jung ist, um selbst zu fressen? Oder frißt sie nicht, weil sie in einer neuen Umgebung ist?

Ich werde morgen früh zusätzlich Eifutter und Grünzeugs anbieten. Vielleicht ist ja morgen schon alles ok, bevor ihr mir geantwortet habt.
 
Hallöchen,

wenn ich abends helles Licht anließe, würden meine drei Pieper vermutlich auch das hellsten Fleckchen im Zimmer aufsuchen... deshalb mach ich es auch so ähnlich wie du, wenn sich abends doch mal einer verirrt haben sollte und "nicht mehr in den Käfig zurück findet"... Dann mache ich kurz das Licht über dem Käfig noch einmal an und schwupp... iss der Nachzügler im "Bettchen" ;)
Ich denke, dass dein Mädchen einfach noch nicht wusste wo, wie, was, warum und weshalb...

Mmmh... vielleicht ist deine Henne noch ein wenig jung, aber sie müsste schon selbstständig sein. Ich glaube, sie wird fressen - wenn die Aufregung vorüber ist. Ich würde aber vorerst auf Freiflug erzichten. Lass dem Vogel zeit sich einzugewöhnen, herausfinden, wo das Futter ist, wos Wasser gibt... Lass ihm zeit, dich zu beobachten und seine neue Umgebung... Hat sie denn einen Hahn oder eine Kanarienbande, der sie sich anschließen und von denen sie die wichtigsten Dinge lernen kann?
 
Hallo Ladyinred!

Ich würde Deinem neuen Kanari ein paar Tage zur Eingewöhnung geben. So kann sie vom Käfig aus erstmal alles in Ruhe betrachten und dann einen Ausflug ins Zimmer starten. Als wir unsere Henne dazugekauft hatten, sind wir auch so verfahren. :)
 
Hallo Ladyinred,

bin entsetzt, was ist denn das für ein Laden??? 0l Das ist ja echt mehr als verantwortungslos, sowohl von demjenigien von demjenigen von dem die Vögel stammen als auch von dem Laden, so junge Kanarien zu verkaufen! Mit 7 Wochen sind sie wenn man Glück hat gerade mal futterfest. Und ob man vor der Jugendmauser erkennen kann dass es ein Weibchen ist wage ich auch zu bezweifeln. Kannst Du evtl. mal ein Foto reinsetzen?

Deine Idee mit dem Eifutter und Grünzeug ist gut, mach das mal. So besonders geübt im Körnerknacken wird die Kleine noch nicht sein.

Viele Grüße
Moni
 
Sie frißt

Hallohalli.

Mein Problem hat sich in Luft aufgelöst. Sie hat heute morgen richtig reingehauen, bevorzugt aber doch lieber das Grünfutter. Eifutter läßt sie stehen.

Ich habe erst heute bemerkt, daß sie am Hinterkopf "Antennen" hat. Leider sind die auf dem Bild nicht zu sehen, weil sie mich dauernd angucken mußte. Ist das sowas wie "Babyflaum"?

Sie ist übrigens in Gesellschaft mit zwei Herren. Eine weitere Henne muß noch in Einzelhaft bleiben, wegen Milben (hat sie aus der Zoohandlung mitgebracht).

Die Kleine hat heute mit Jerry geschnäbelt und Flummi das Futter aus dem Schnabel weggenommen. Manchmal hockt sie ganz klein auf der Stange und guckt so bettelnd nach oben zu den anderen beiden Herren. Also ist sie doch ziemlich jung.

Ich habe noch keinen Namen für sie, muß mir noch was überlegen.

Jetzt versuche ich erstmal, ein Foto von ihr reinzusetzen.
 
hallo,

jungtiere mit 7 - 12 wochen abzugeben ist schlichtweg schlecht und verantwortungslos. die mitarbeiter in diesem geschäft scheinen kaum ahnung zu haben.

der kleine scheint deiner beschreibung nach noch sehr jung zu sein.
ist ja schonmal gut, dass er wenigstens frisst. kann er schon mit den körnern umgehen? - um ihm dies zu erleichtern kannst du die körner kurz quetschen, etwa zwischen 2 bretchen oder mal mit dem nudelholz drüberfahren, dann öffnen sich die körner und das kleine hat weniger arbeit.
 
Hallo zusammen!

Es steht natürlich nicht zur Debatte das es einfach ein Ding der Unmöglichkeit ist, aber ist nunmal so wie ich schon in nem anderem Thread sagte, wo es um Gebogene ging, ihr solltet Euch mal überlegen wo die Vögel herkommen die in Zoohandlungen sitzen, nichts gegen die Leute hier im Forum, aber so ist das nunmal, alle möchten unbedingt kleine Kanarienbabys halten und wenn sie dann aus dem Nest sind haben die Leute keinen Platz mehr, dann werden sie so verschenkt oder in Zoohandlungen abgegeben, da interessiert es keinen wie alt die Vögel sind! Ich kenne keinen Züchter der Vögel vor der Jugendmauser abgibt, allein schon aus dem Grunde da er vorher ja noch gar nicht den Vogel beurteilen kann, ob er also zur Ausstellung oder für die Zucht in Frage kommt! Aber die Bösen sind ja immer die Züchter!
Klar schwarze Schafe gibt es überall, aber glaubt mir, bei den Hobbyhaltern ist Zahl weitaus höher!!!
Nebenbei ein Vogel mit 7 Wochen sollte in der Lage sein sich selbst zu versorgen, wenn nicht dann stimmt etwas nicht mit ihm und wie ich das Bild so sehe sieht dieser Vogel eigentlich fit aus!
 
Hi,


Ich habe erst heute bemerkt, daß sie am Hinterkopf "Antennen" hat. Leider sind die auf dem Bild nicht zu sehen, weil sie mich dauernd angucken mußte. Ist das sowas wie "Babyflaum"?

Antennen? Kann ich mit nicht vorstellen, dann müsste der Vogel noch deutlich unter 7 Wochen alt sein.

Man kann über die Angelegenheit nur den Kopf schütteln. Kanis in diesem Alter zu verkaufen finde ich echt zum k.....

Leider scheint es da doch einge Geschäfte zu geben die mit sehr jungen Vögeln ihr Geschäft machen. Ich kenne selbst zwei solcher Geschäfte. Einen in Mönchengladbach. Da gibt's sogar zwei Verkaufskäfige (wenn man die Dinger denn so nennen will) da steht sogar vorne ein Schild dran -Kanarienbabys-
Bei dem anderen leben die Vögel in recht grossen Volieren und werden auch nicht als Kanarienbabys angepriesen sind aber von Alter her auch meist so 3 Monate. - Ähh falls sich jetzt einer fragt woher weiss der das so genau :~ - alle Tiere sind beringt und ich habe mir mehrfach mal die Mühe gemacht einen Blick auf die Ringe zu erhaschen. -
In einem solchen Geschäft einen Vogel zu kaufen ist doch wie der Griff nach der Wundertüte. Farbe? Erst nach der Jugendmauser eindeutig. Hahn oder Henne. Wer will in diesem Alter der Tiere dazu eine seriöse Aussage machen?

@Ladyinred - bitte sieh in meinen Zeilen keinen Angriff gegen dich, soll es absolut nicht sei. Musste mir nur mal Luft über solche Läden machen. Wünsche dir und dem/der Kleinen alles Gute


liebe Grüße
Lamaja
 
Ich schätze mal sie meint "Fasanenohren"?
Da es sich anscheinend um einen rot Mosaik Vogel handelt, könnte dies gut möglich sein, denn sowas findet man verstärkt bei Mosaiken.
 
Was ist denn ein "Mosaik"??? Man sieht bei ihr einen grauen Fleck auf dem Kopf durchscheinen. Die Farbe scheint auch noch nicht ausgeprägt zu sein. Sie ist sonst komplett weiß, das einen gelben Touch hat. Die Antenne auf dem Hinterkopf kann man sich so vorstellen wie die angelegte Haube eines Nymphensittichs. Ich werde nachher nochmal versuchen, ein Bild von ihr zu machen. Hoffe, daß sie dann mal zur Seite guckt.

Ab welchem Alter ist es denn seriös, Kanarien zu verkaufen?

Werde mal demnächst die Leute in der Zoohandlung auf das junge Alter der Vögel ansprechen.

Übrigens war da noch ein viel kleinerer Kanarienvogel, der ziemlich dünnfedrig, schmierig und um die Augen herum federlos war und außerdem einen längeren Unterschnabel als oben hatte. Der sah richtig fertig aus. Hab das einer Verkäuferin gesagt, und die meinten, sie würden ihn mal zum Tierarzt bringen. Sie sagte noch, er hätte wohl Milben.

Ich habe nun vier Vögel von diesem Händler. Eine davon hat Luftsackmilben, eine ist wohl noch zu jung. Aber allesamt sind liebe und zutrauliche Vögel.

Übrigens handelt es sich um Kölle-Zoo, eine riesige Zoohandlung mit allen möglichen Vogelarten, Nagern, Fischen und sogar Hühnern! Vielleicht fehlt den Mitarbeitern nur die Zeit, sich um alle "Kleinigkeiten" wie Krankheiten oder Alter zu kümmern. Möchte die Zoohandlung aber nicht in Schutz nehmen.
 
Hi,

Ab welchem Alter ist es denn seriös, Kanarien zu verkaufen?

nach der Jugendmauser (so mit 6 Monaten)

Eine davon hat Luftsackmilben

hoffe du hast damit einen TA aufgesucht. -

Übrigens war da noch ein viel kleinerer Kanarienvogel, der ziemlich dünnfedrig, schmierig und um die Augen herum federlos war und außerdem einen längeren Unterschnabel als oben hatte. Der sah richtig fertig aus. Hab das einer Verkäuferin gesagt, und die meinten, sie würden ihn mal zum Tierarzt bringen. Sie sagte noch, er hätte wohl Milben

0l 0l 0l
und aus dem Käfig wo dieser Vogel drin ist sind andere Kanis drin die dann an ahnungslose Kunden verkauft werden.

Übrigens handelt es sich um Kölle-Zoo, eine riesige Zoohandlung mit allen möglichen Vogelarten, Nagern, Fischen und sogar Hühnern! Vielleicht fehlt den Mitarbeitern nur die Zeit, sich um alle "Kleinigkeiten" wie Krankheiten oder Alter zu kümmern.

Geldmacherei ohne die geringste Rücksicht auf die Tiere.

Die Tiere die in solchen Läden verkauft werden, können einem nur Leid tun.


liebe Grüße
Lamaja
 
Hallo Ladyinred,

ich habe mir das Bild eben nochmal genauer betrachtet... Joeflai, was meinst Du, meiner bescheidenen Meinung nach ist dieser Vogel ohnehin älter? Unsere Rotmosaiken sehen jedenfalls vor der Jugendmauser anders aus... diese hier hat ja schon alle Areale, wenn auch nicht gut durchtgefärbt. Eine Henne aus der Hahnenlinie, würde ich mal sagen. Vielleicht hat die Verkäuferin gedacht, dass es ähnlich wie bei Wellensittichen auch bei Kanarien Eindruck macht, wenn diese "nestjung" sind :D Oder sie wurden übers Ohr gehauen.

Mosaikvögel sind eine Rasse, bei der die Fettfarbe, also gelb bzw. rot in bestimmten Arealen abgedrängt ist und die idealerweise sonst an keiner Stelle im Gefieder Fettfarbe zeigen. Wie beispielsweise hier unter "Bilder". Die "idealen" Weibchen zeigen nur am Flügelbug und hinter den Augen Fettfarbe. Schön kann man das auch bei den Bildern von Suppenhuhn in diesem Thread an den Elterntieren sehen.

Viele Grüße
Moni
 
Hallo Moni!

Ja, könnte gut möglich sein das der Vogel kein Jungvogel ist, aber Bilder können ja auch immer sehr stark täuschen! Was allerdings ein Zeichen sein könnte sind die Fasanenohren, denn diese treten, meines Wissens, erst nach der Jugendmauser auf. Die Ausfärbung ist schon etwas auffällig!
 
Hi Jörg,

leider sind unsere Rotmosaiken noch keine sieben Wochen alt, wenn ich in drei Wochen noch dran denke, werde ich mal Bilder machen. Aber meines Erachtens hat kein junger Mosaik vor der Jugendmauser so prägnant ausgefärbte Areale! Die Beine sprechen zumindest für einen nicht überjährigen Vogel, aber sieben Wochen...

Ladyinred, hast Du zufällig noch ein Foto ohne Käfiggitter? Ich bin jetzt neugierig geworden...

Viele Grüße
Moni
 
Hallo Ladyinred,

es handelt sich aber nicht um Kölle in München, oder? Dein Kleiner sieht nämlich meinem Vogelbabys sehr ähnlich (auch die Beschreibung des Flecks unterm Auge). Die Eltern von meinen sind beide vom Kölle München, ein weiß-orange gescheckter Hahn und eine gelbe Mutter. Anscheinend kommen da ziemlich ähnliche Nachkommen raus!
Ich habe meine im Juli / Nov. letzten Jahres gekauft, und beide waren geschätzte 4 Monate alt, also nicht zu jung.

Wenn ich die Tage wieder zum Kölle gehe, schau' ich mal, ob die noch so junge Vögel drin haben, dann werd' ich denen aber was erzählen!

Übrigens hat mein "kleinster" mit 3 Wochen auch noch so was wie "Antennen" also links und rechts Babyflaum, Deine scheint wirklich noch sehr jung zu sein!

Ich versuche mal Fotos von meinen kleinen - noch im Nest - dranzuhängen, dann siehst Du die evtl. Ähnlichkeit!

Grüße - Marion
 
Jugendmauser

Immer wieder lese ich die Angabe, die Jugendmauser sollte etwa mit 6 Monaten abgeschlossen sein. Bei meiner ersten erfolgreichen Brut geht das aber viel schneller. Die Küken sind anfangs Januar geboren, jetzt sind sie aber schon fertig durchgemausert. Habe ich da spezielle Schnellentwickler oder könnte es sein, dass die Entwicklung bei Kücken aus einer Winterbrut anders abläuft?
Ich hätte jedenfalls keine Bedenken, sie jetzt im Alter von knapp 4 Monaten abzugeben. Dass ich das bis jetzt nicht getan habe hängt damit zusammen, dass ich mich nur schwer von ihnen trennen kann. Zum Glück ist ein weiteres Riesenkäfig, das mein Mann mir gebaut hat, demnächst bezugsbereit, sodass das Platzproblem vorläufig gelöst wäre.

Pameka
 
Hallo, liebe Leute.

Meiner Kleinen geht es gut. Sie frißt jetzt alles und bettelt auch nicht mehr bei den anderen Vögeln.

Es handelte sich übrigens um Kölle Zoo in Karlsruhe, wo ich sie gekauft habe.

Bis bald.
 
Thema: Neuer kanari frißt noch nicht

Ähnliche Themen

CaroS
Antworten
37
Aufrufe
1.928
Spatz1967
Spatz1967
Erik777
Antworten
18
Aufrufe
1.933
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben