Neuer Kanari hat gelben Durchfall

Diskutiere Neuer Kanari hat gelben Durchfall im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Habe mir am Sonntag auf einem Vogelmarkt 2 Kanarienvögel gekauft und einer davon hat gelben Durchfall. Sonst ist er fit, sieht ganz normal...
A

Annettle

Guest
Hallo
Habe mir am Sonntag auf einem Vogelmarkt 2 Kanarienvögel gekauft und einer davon hat gelben Durchfall. Sonst ist er fit, sieht ganz normal aus und friesst auch ganz normal.

Muss ich mir Sorgen machen? Was soll ich tun?

Gruss Annette
 
Hallo Anette,

ich würde mir da schon Sorgen machen. Das ganze kann zwar stressbedingt sein, aber bitte beobachte es weiter und nicht zu lange! Bei gelbem Durchfall würde ich auf Salmonellose oder Kokzidien tippen. Sag das bitte Deinem Tierarzt.

Liebe Grüse,

Dagmar
 
Mach mich nicht schwach
Aber wenn er salmonellen oder so hätte würde er doch nicht fressen und würde kränklich rum sitzen Oder?????:k

Annette
 
Hi,

Kanarien zeigen häufig erst dann deutliche Krankheitssymptome, wenn es eigentlich schon zu spät ist. Eine Diagnose kann in der Regel nur der Tierarzt machen, wenn er den Kot untersucht.

Wenn ein Hund krank ist, dann frist er nichts mehr - bei Vögeln ist das nicht so. Ein Vogel stirbt auch leider viel schneller.

Du könntest den Kanarie in die Hand nehmen und Dir den Unterbauch anschauen (Federn zur Seite blasen. Wenn du den Darm sehen kannst (rote Schlinge) oder eine geschwollene Leber (schwarzer Fleck) - dann ist sofort zu Handeln (Tierarzt). Ein gesunder Kanarie hat einen glatten gelben (Fett) Unterbauch und es sind keine roten Schwellungen oder Organe zu sehen.

Der Kauf von Vögeln auf irgendwelchen Märkten ist immer gefährlich, weil dort auch Händler sind, denen die Gesundheit der Vögel relativ egal ist. Ich würde also jedem Laien empfehlen, nur Vögel von einem Züchter zu kaufen und diesen möglichst zu besuchen, damit man sich ein Bild von den Haltungsbedingungen machen kann.

Gruß, Jörg!!!
 
ups...Vogel fangen? Also in dem Fall bin ich froh dass mich dabei keiner sieht, gibt bestimmt ne Lachnummer :D

Also ich geh dann mal auf die Jagd;)

Gruss Annette
 
leber?

Hallo Annettle,

ich weiss nicht, wie das bei Kanarienvögeln ist, aber bei Nymphen deutet gelber statt weißer Kotanteil auf ein Leberproblem hin !

Warst Du denn schon mal bei einem Tierarzt oder hast bei einem angerufen mal?
 
Ihr geht es wieder gut

Also denke war doch der Stress aber danke für eure Tips die kann ich bestimmt mal wieder gebrauchen.

Tschüssi Annette
 
Thema: Neuer Kanari hat gelben Durchfall

Ähnliche Themen

Zurück
Oben