Neuer Kanari kann nicht fliegen

Diskutiere Neuer Kanari kann nicht fliegen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, unser neuer Kanari haben wir nach einer Woche zusammen mit Rosa zum ersten Mal raus gelassen. Ich saß am Schreibtisch und hörte auf...
R

Rosa07

Mitglied
Beiträge
73
Hallo,

unser neuer Kanari haben wir nach einer Woche zusammen mit Rosa zum ersten Mal raus gelassen. Ich saß am Schreibtisch und hörte auf einmal einen Plums und der Kanari ist auf dem Boden gesessen. Da saß er dann ne Weile, dann bin ich mal hin und habe geschaut, warum er nicht einfach wieder hochfliegt. Einfangen war nicht, weil er zwar über dem Boden schon fliegen kann, aber er kommt einfach nicht in die Höhe. Ich habe ihm dann eine Leiter an den Topf vom Vogelbaum dran gemacht und ein Seil von dort zum Käfig gespannt. So ist er dann am Abend wieder in den Käfig zurück.

Beim Beobachten habe ich dann festgestellt, dass ein Flügel kürzer ist, und es aussieht, als würde dort die längste Schwungfeder fehlen. Ich habe aber nirgends eine Feder entdeckt. Kann es sein, dass er die irgendwie durch das Einfangen und Transport durch den Stress verloren hat, und die wieder nachwächst? Wie lange dauert den so was?

Bisher habe ich mir dann nicht mehr getraut, sie rauszulassen, weil ich Angst hatte, dass er wieder auf den Boden fällt.
 
4-6 Wochen, dann sollten die federn wieder da sein. Freiflug ist dann besser nur unter Aufsicht. Kann ja sein, das der Vogel dann mal unter einem Schrank verschwindet.
erich
 
wahrscheinlich muss er einfach nur üben. kurze strecken ohne höhe schafft er ja, richtig? je nach dem wie er gehalten wurde hat er nämlich null kondition...
 
Hallo,

danke für die Antwort.

Unter einem Schrank verschwinden geht bei uns zum Glück nicht, da der Schrank ganz an der Wand steht und unten keinen Hohlraum hat. Bei uns gibt es nur noch einen Schreibtisch und den PC, da es ja unser Arbeitszimmer ist. Und bei den Hängeregalen kann auch nichts passieren.

Dass er so keine Kondition hat, kann ich mir nicht vorstellen, da er auch aus einer sehr schönen Voliere kommt, wo sie auch fliegen mussten um z.B. zum Futter zu kommen. Kurze Strecken auf einer Höhe geht schon, aber er ist ja regelrecht aus dem Käfig rausgeplumst und zum Vogelbaum sind es ja 30 - 40 cm.
 
Hallo,

wenn ein Flügel kürzen ist, dann fliegt er nicht tief sondern im Kreis.
 
Huuaaah, trissel auf dem Boden, ich lach mich weg....

Tschuldigung für diesen ersten Beitrag in diesem Forum, musste wirklich lachen. Ich liebe trockenen Humor und abgesehen davon dürfte das flugphysikalisch sogar stimmen. Natürlich nur, sofern der Vogel den einseitig geringeren Auftrieb nicht merkt und mit den Schwanzfedern entgegensteuert.

Ansonsten ist es sicher die fehlende Flugpraxis und die Angst vor der "großen unbekannten Weite" des Zimmers, die einen "abgestürtzten Kanari auf den Boden bannt.

CU Jaykay
 
Ist aber nichts mit dem Nachwachsen Erich, wenn sie abgebrochen sind. Dann müssen erst die Stümpfe gezupft werden.
Unter den Schrank? Ist doch kein Problem.....wie fängt man eine Maus die unter dem Schrank sitzt?..ganz einfach.. Schrankbeine absägen und schon hat man die Maus!
 
Hi

Hatte auch mal einen der nicht hochfliegen konnte.
Wie du schon schriebst.

Meinen wurden die Schwungfedern gekürtzt , was ich beim Kauf nicht sah!

Und das dauert schon ne weile bis der wieder fliegen kann.
Wenn ich an meinen denke das waren bestimmt 3-4 Monate aber es waren auch die 4 äußersten Schwungfedern.

Aufjedenfall wächst das nach!


Viel Glück

Gruß Andi
 
Noch einmal! Abgebrochene, oder abgeschnittene Schwungfedern wachsen nur bei der Mauser nach. Also kann das im Zweifelsfall wesentlich länger dauern. Ergo müssen die Federstümpfe gezupft werden und nur dann wachsen sie in 4-6 Wochen nach!
 
Hi

Das würde passen.

Weil er konnte nach der Mauser erst wieder fliegen.
 
Hallo,

also zupfen will ich nicht. Ich warte einfach bis zur nächsten Mauser und hoffe, dass er dann wieder fliegen kann. Ansonsten mache ich eine Brücke zum Käfig hin, dann kommt er wieder rein.
 
die nächste mauser ist erst wieder im spätsommer/herbst 2008 fällig.
wenn er bis dahin nicht wirklich fliegen kannst solltest du auf jeden fall den käfig artgerecht einrichten, so dass er keine schwierigkeiten hat von einem ast zum nächsten zu hüpfen.
lg
galaxia
 
Wieso ziehst Du die Federn nicht einfach oder lässt sie vom TA ziehen? Wenn es zweifelsfrei daran liegt... ist es nicht Tierquälerei den Vogel zum Fussgänger zu verdammen?
 
Wieso ziehst Du die Federn nicht einfach oder lässt sie vom TA ziehen? Wenn es zweifelsfrei daran liegt... ist es nicht Tierquälerei den Vogel zum Fussgänger zu verdammen?

Sehe ich auch so. Und wenn der Tierarzt gut ist, kann er dir sagen, ob es auch wirklich daran liegt oder nicht. Vielleicht ist der Vogel schlicht und einfach zu fett?
 
Hallo,

ich muss eh demnächst mit unserem Welli zum Schnabelschneiden, dann nehme ich ihn mit und lass ihn mal durchchecken.
 
Thema: Neuer Kanari kann nicht fliegen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben