Neuer Kanari, neue Probleme

Diskutiere Neuer Kanari, neue Probleme im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mir ist vor etwa einem Monat mein Hahn Tido gestorben. Meine Henne Dore hat sich, soweit sich das halt menschenmöglich erkennen lässt, als gesund...
Marv

Marv

Mitglied
Beiträge
105
Mir ist vor etwa einem Monat mein Hahn Tido gestorben. Meine Henne Dore hat sich, soweit sich das halt menschenmöglich erkennen lässt, als gesund erwiesen. Deshalb hab ich mir nun einen neuen Hahn zugelegt. Ich habe heute also viele Zoohandlungen abgeklappert, und hab mich auf den ersten Blick in einen Farbkanari verliebt.

Derzeit sitzt der neue Vogel in einem Quarantänekäfig:

1.Problem: Laut Verkäufer ist der Vogel - er hat nochmal nachkontrolliert - zu 99 % ein Hahn. Derzeit gibt er aber nur ein noch leiseres Fiepen von sich als meine Henne. (Also kurze Einzeltöne. Meine Henne kann auch kurzen Gesang, aber da ich sie schon mal Nistmaterial habe sammeln sehen und mein alter Hahn immer hinter ihr her war, dürfte die Geschlechtsfrage bei ihr klar sein.)
Ich nehme an, es liegt einfach an der Eingewöhnung, dass der neue Vogel, wenns denn ein Hahn ist, auch singt. Ich kenne auch das übliche Programm, also Staubsaugen, Kanarienlieder vorspielen, usw.. Auch durch die Gitterstäbe (Käfige stehen nah beieinander), ist kein großes beidseitiges Interesse zu erkennen - ist aber natürlich auch der erste Abend.

Meine Frage ist eher: Falls der Neue doch eine Henne ist, kann ich dann einfach einen Hahn dazukaufen - Ich hab irgendwann mal gelesen, dass eine solche Trio-Haltung möglich ist. Der Käfig ist für drei Vögel jedenfalls groß genug.

2.Problem: Reichen Karotten, damit der Kanari seine rote Farbe behält?

3.Problem: Laut Ring ist der neue Vogel 2008 geboren. Meine Henne stammt vermutlich aus 2007 - kein Ring. Könnte es da Schwierigkeiten geben?

Danke für eure Hilfe!
 
0. Lass dem Vogel erst einmal seine Eingewöhnungszeit.
00. Wenn schon Quarantäne, dann beim nächsten Mal richtig : Unterschiedliche Käfige, unterschiedliche Räume. Wenn du die Käfige nebeneinander stellst, dann kannst du eine mögliche Ansteckung nicht verhindern.

1. Ein 2-Hennen-1-Hahn-Trio kann funktionieren, muss aber nicht. Im Allgemeinen klappt das ganz gut, aber es gibt keine Harmonie-Garantie.

2. Kommt auf die Farbe des Vogels an.

3. Nö, kein Problem.
 
Also, das mit der Quarantäne habe ich so verstanden, dass sie schon im selben Zimmer sein sollen, damit sie auch gleichzeitig aufeinander aufmerksam werden. Ich muss gestehen, dass ich damit gegen mögliche Krankheitsübertragung so gut wie gar nicht vorgebeugt habe :achja: Andererseits: In meiner Studentenwohnung gibts keine andere Möglichkeit als sie in diesem Zimmer zu lassen - sonst gäbs nur ein fensterloses Badezimmer, die Küche und einen Balkon - da sind aber gerade meine Rosenköpfchen, also wieder nix mit Quarantäne.

Zur Farbe: Er ist rot mit schwarzer Strichelung.
 
Also, das mit der Quarantäne habe ich so verstanden, dass sie schon im selben Zimmer sein sollen, damit sie auch gleichzeitig aufeinander aufmerksam werden.
Nein, Quarantäne bedeutet richtige räumliche Trennung, nicht nur unterschiedliche Käfige. Aus dem Grund, da manche Erreger auch durch die Luft übertragen werden können (z.B. durch Federstaub). Wenn sie direkt nebeneinander stehen, kann z.B. auch durch Niesen eine Übertragung stattfinden, Milben können von einem Käfig zum anderen wandern ect.
Das "aufeinander aufmerksam werden" kommt dann später ;).
 
Hallo Marv,
Farbfutter muss immer nur dann gegeben werden, wenn du unbedingt die Rotanteile im Gefieder deutlich sehen möchtest.
Da du aber jetzt auch nicht weist ob er schon die Jungmauser hinter sich, wäre Rotfutter jetzt sowieso sinnlos. Ich glaube du könntest dann mit Rotfutter wieder ab Juni beginnen. Aber dazu sollten dir die Experten besser etwas sagen können.

Welche Farbe hat denn deine Henne? Ist sie auch mit Rotanteilen?

Sie sollen ja mal zusammen in einer Voli leben, da würden sie beide das gleiche Futter fressen.

Rotfutter braucht er ja nicht zur Entwicklung.

Ich vermute dein Hahn ist vielleicht noch nicht geschlechtsreif und wie schon geantwortet, er muss sich noch eingewöhnen.

Eine weitere Henne würde ich jetzt nicht kaufen. 2 brutwütge Hennen können sich ganz schön zusetzen. Und was wenn dein Hahn doch eine Henne ist?

Also warte lieber noch.

NS.
mir wurde meine Henne auch als Hahn verkauft, jetzt sitzt sie auf dem dritten Gelege.:D

Das mit dem DNA Test kennst du doch. Wenn nicht HIERKLICKEN

LG
Christine
 
Da du aber jetzt auch nicht weist ob er schon die Jungmauser hinter sich, wäre Rotfutter jetzt sowieso sinnlos. Ich glaube du könntest dann mit Rotfutter wieder ab Juni beginnen. Aber dazu sollten dir die Experten besser etwas sagen können.

Also, die Kanaris (sonst nur gelbe und gescheckte) in der Voliere beim Händler waren irgendwie alle in der Mauser. Ich hab jetzt noch mal nachgesehen - Jugendmauser passiert ja ungefähr nach drei oder vier Monaten. Das würde also, wenn die Vögel tatsächlich gegen Jahresende geboren wurden, noch hinkommen. Oder die Bedingungen in der Voliere (= immer gleiche warme Temperatur) haben einfach so unabhängig von der Jahreszeit eine Mauser ausgelöst, und die Vögel sind allesamt eh schon älter.

Aber kommt das nicht aufs Gleiche raus - Jugendmauser oder normale Mauser? Ist da nicht bei beiden Fällen Farbfutter sinnvoll. Da er schon so rot ist, nehme ich auch mal an, dass er die Jugendmauser hinter sich hat bzw. gerade damit fertig wird. (Die Vögel sind doch vor der jugendmauser prinzipiell blass, oder?)

Welche Farbe hat denn deine Henne? Ist sie auch mit Rotanteilen? Sie sollen ja mal zusammen in einer Voli leben, da würden sie beide das gleiche Futter fressen.

Nein, sie ist braun/gelb gescheckt. Ich habe extra nochmal nachgefragt, ob das Rot des neuen Vogels auch mit Karotten, Paprika, Brokkoli und Tomaten haltbar ist, damit die alte Henne beim Zusammenleben nicht Farbfutter mitessen "muss". Da muss ich mir dann wohl noch was überlegen, denn Gemüse allein scheint ja zu wenig zu sein, um rote Farbe zu halten. Oder ist das Farbfutter vielleicht nur für Züchter-Standards gemeint?

Ich vermute dein Hahn ist vielleicht noch nicht geschlechtsreif und wie schon geantwortet, er muss sich noch eingewöhnen.

Ich will den Vogel nicht unnötig einfangen, aber steht vielleicht auf Vogelringen mehr drauf als nur das Geburtsjahr, dann hätte ich eine bessere Einschätzung wie alt er wirklich ist.

Eine weitere Henne würde ich jetzt nicht kaufen. 2 brutwütge Hennen können sich ganz schön zusetzen. Und was wenn dein Hahn doch eine Henne ist?

Wenn, also nur bei zwei Hennen, würde ich noch einen (sicheren) Hahn dazu kaufen. Wenn der neue ein Hahn ist, ist es kein Problem. Das war aber sowieso noch keine fixe Entscheidung, sondern einfach nur eine Überlegung. Wenn ich mir nämlich dann zwei Hähne zulegen müsste, hätte ich es mir überlegt, mich gar nicht so sehr an den neuen Vogel zu binden, und ihn gegen einen Hahn umzutauschen. Meine alte Henne hat fürs erste nun wieder Gesellschaft. Ich werde einfach mal ein, zwei Monate beobachten, ...
 
Hallo Marv!

Als mein (stein)alter Hahn gestorben ist, habe ich mir auch aus einem Zoofachgeschäft einen neuen Hahn gekauft und war in der gleichen Situation. Er war da im selben Alter wie Deiner.

Es hat einige Wochen gedauert, bis er die ersten Töne von sich gegeben hat - und die klangen eher wie bei einem Wellensittich. Bis er wie ein Kanarienhahn klang, dauerte es noch länger.

Inzwischen ist er drei Jahre alt und hört garnicht mehr auf zu singen! Wunderschön... aber beim Lernen auch schon mal recht nervig.

Viel Glück

Chéri
 
Thema: Neuer Kanari, neue Probleme

Ähnliche Themen

Zurück
Oben