neuer kanarie- und ein paar fragen

Diskutiere neuer kanarie- und ein paar fragen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo- nachdem mein oranger kanarie an legenot gestorben ist habe ich nun einen neuen- einen gelben kanarie... habe ihn gestern bekommen. der Mann...
S

Sassi007

Guest
Hallo- nachdem mein oranger kanarie an legenot gestorben ist habe ich nun einen neuen- einen gelben kanarie... habe ihn gestern bekommen. der Mann hat ihn mir vorbeigebracht- in einer schachtel...hat die schachtel geöffnet um ihn herauszunehmen....und er ist sofort abgedüst ins wohnzimmer...nach ca. einer stunde hatten wir iihn dann soweit, dass er unter dem sofa saß und ich endlich das tuch drüberwerfen und ihn ab in den käfig packen konnte,.... wie gesagt es ist ein sehr sehr lebhafter kanarie... nun möchte ihc ja auch dass er freiflug bekommt- erstmal nur in meinem zimmer, welches eigentlich auch schon relativ groß ist. eigentlich wollte ich bis samstag warten. aber trotzdem bin ich etwas bange- was wenn ich ihn wieder nicht "einfacngen" kann bzw. er nicht alleine zurück in den käfig geht- denn zahm ist er auf keinen fall.und was ist mit den zimmerpflanzen? die schränke könnte ich mit einem tuch abdecken... da ist auch nur ein spalt von 2 cm....naja und ansonsten- soll ich irgendwelche anflugstellen errichten? was ist noch zu beachten-
für ratschläge wäre ich sehr dankbar,
MfG saskia ;) :freude:

und sobald ich ein foto habe, ändere ich das benutzerbild um ;-)
 
Hallo,

inwiefern sind deine Pflanzen denn giftig ? - Alles was für die Tiere schädlich sein könnte würde ich in ein anderes Zimmer stellen.

Anflugstellen kannst du einrichten, davon kann es nicht zu wenig geben.

Mit dem Freiflug würde ich jedoch noch ein paar Wochen warten, bisdass sich der neue Vogel eingelebt hat.
Wie ist das in diesem Zusammenhang mit der Quarantäne ?

Wie du den Vogel wieder zurück bekommst:
Übung. Ich musste meinen ersten Vogel zu beginn Abends immer einfangen, nach 1 Woche hat er kapiert dass er Abends reinzufliegen hat.
 
Ich denke, wenn der Vogel sich eingelebt hat, wird er wissen, wo sein Futter steht. Dann heißt es: Nicht außerhalb des Käfigs füttern. Dann wird der Kleine schon wieder reingehen, wenn er Hunger hat.
 
mhhh

Zugeflogen schrieb:
Hallo,

1) inwiefern sind deine Pflanzen denn giftig ? - Alles was für die Tiere schädlich sein könnte würde ich in ein anderes Zimmer stellen.

2) Mit dem Freiflug würde ich jedoch noch ein paar Wochen warten, bisdass sich der neue Vogel eingelebt hat.
Wie ist das in diesem Zusammenhang mit der Quarantäne ?

3) Wie du den Vogel wieder zurück bekommst:
Übung. Ich musste meinen ersten Vogel zu beginn Abends immer einfangen, nach 1 Woche hat er kapiert dass er Abends reinzufliegen hat.


zu 1)mhhh ja ich stell die pflanzen dann lieber raus- ich weiß nämlich nicht genau ob die giftig sind..-einen Ficus und noch drei andere (weiß aber nicht, wie die heißen...)

zu 2) Ok- dann werde ich noch warten :zwinker: mhhhh- der verkäufer meinte, dass ich mit weiteren kanaries erst noch ein paar wochen warten sollte, bis sich dieser eingelebt hat und sich an die umgebung gewöhnt hat...das werde ich auch tun..naja und danach eben zuerst mal getrennte käfige, dass sie sich schon mal auf "entfernung" kennenlernen...und dann mal sehn...

zu 3)Ok- ich werde es dann versuchen lach...ist deiner auch nicht zahm?? :zwinker:
MfG
saskia :dance:
 
Sassi007 schrieb:
...naja und danach eben zuerst mal getrennte käfige, dass sie sich schon mal auf "entfernung" kennenlernen...und dann mal sehn...

Zwei getrennte Käfige sind schon mal gut, aber denk bitte auch an die Quarantäne. Der neue Vogel sollte für diese Zeit in einem anderen Zimmer stehen. Erst danach können sich die Pieper kennenlernen.
 
Sassi007 schrieb:
...ist deiner auch nicht zahm??

Kanarien werden im Allgemeinen nicht "zahm" im Sinne von "auf die Hand kommen" etc., wobei es natürlich auch Ausnahmen gibt. Auch wenn du mich nicht gefragt hast: Meine beiden sind nicht zahm, aber da bestehe ich auch nicht drauf. Was sollen sie sich mit mir beschäftigen, die beiden haben ja sich!
 
-

Maria schrieb:
Kanarien werden im Allgemeinen nicht "zahm" im Sinne von "auf die Hand kommen" etc., wobei es natürlich auch Ausnahmen gibt. Auch wenn du mich nicht gefragt hast: Meine beiden sind nicht zahm, aber da bestehe ich auch nicht drauf. Was sollen sie sich mit mir beschäftigen, die beiden haben ja sich!

nee das ist mir schon klar- ich habe aber eine bekannte, die kanarien hat, die auch zahm sind- ehrlich gesgat möchte ich das auch garnicht... meine alten waren auch nicht zahm und somit viel lebhafter als die der bekannten..trotzdem schon mal vielen dank für alles- ic hwerde aber noc hein bisschen mit dem anderen kanarie warten...;-))
sas
 
Hallo,

nein, meine Tiere sind nicht zahm, ist aber auchnicht schlimm ;)
 
Hi,
wenn dein Kanarie Freiflug bekommt und du bekommst ihn nicht in den Käfig, kannst du ihn auch mit einem Salatblatt oder was anderem locken. Einfach am Käfigeingang befestigen. Dann wird er bestimmt schnell drinne sein.
 
Hallo,

meiner ist auch nicht zahm. Ich habe ihm nach 1,5 Wo. Freiflug gewährt.
Das 1. Mal habe ich ihm den Käfig in die Nähe gestellt, wo er gerade war u. er ist dann auch gleich rein geflogen. Beim 2. Freiflug hat er direkt den Käfig-Standort gefunden. :prima:
 
Thema: neuer kanarie- und ein paar fragen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben