Neuer Kanariehahn - nun nur noch ein Gestreite

Diskutiere Neuer Kanariehahn - nun nur noch ein Gestreite im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ich habe ein Kanariepärchen. Das lebte bis vor zwei Wochen noch mit einem weiteren Kanariehahn zusammen. Die Drei kamen allerbestens...
Sorry, aber ehrlich gesagt kann ich das nicht mehr ernst nehmen! Bei den ganzen Leuten die Du da angeblich angerufen hast und die gesagt haben, zwei Hähne wären besser etc., handelt es sich entweder um Leute die von Kanaris null Ahnung haben, oder Du willst uns einen Bären aufbinden. Oder wir sprechen hier von einer anderen Vogelart.
 
Noch weiteres:
- Sepia, Grit, Kalk, andere Mineralien usw.?
- Lichtverhältnisse, insbesondere im Winter?

Ich glaube dir zum ersten Mal, dass du diese Ratschläge erhalten hast. Wenn ich schon nur die sehr unterschiedlichen Verhältnisse bei meinen drei Züchtern betrachte. Alle drei sind total Vogelfans und machen das absolut seriös, aber mit zum Teil völlig unterschiedlichen Vorstellungen. Ich als Halter habe schon von jedem profitiert, aber es gibt auch Punkte, wo meine Vorstellungen anders sind.....

Es spricht ja eigentlich für deinen Züchter, wenn er sich den neuen Ort zuerst anschaut und ist nur zu befürworten. Ich orientiere meine Züchter regelmässig und sende ihnen auch Fotos von "ihren Ehemaligen".

Das hätte auch gut gehen können und wie du vorab siehst, würde ich eine pauschale Aussage, dass es nicht funktioniert, nicht unterstützen. Sonst hätten meine nur Krach und das ist absolut nicht der Fall. Es ist aber ein erhebliches Risiko verbunden, insbesondere dann, wenn man sie sofort zusammensetzt.
 
@ Paulaner:
Aus der Entfernung kann ich das nicht beurteilen
Das wird wohl das meiste ausmachen. Jetzt nicht nur auf das, was meine Henne immer so an Halmen u.s.w. spazierenträgt, sondern auch das andere.

Wenn die Henne ihre Eier zerstört oder sogar frisst(?), stimmt vielleicht etwas mit der Mineral und Eiweißversorgung nicht
Ich vergaß zur Beschreibung was ich füttere zu erwähnen, dass es über's Futter, das ich täglich erneuere, immer ein Eiweißfuttergemisch drüber gestreut wird. Auch die Menge passt. - Genauso wie Obst - Das bekommen sie natürlich auch. Nicht nur das Frischfutter, das ich sammle.

Dass die drei Schlafplätze gleich attraktiv sind, zeigen mir die Vögels selber an. Es gibt einen komplett geschützten, der wird natürlich bevorzugt, aber die anderen Beiden erhöhten Plätze, werden auch manchmal zum Schlafen ausgesucht.

Die Flugmöglichkeit im Käfig darf man sich natürlich nicht als RUNDflugmöglichkeit vorstellen. Aber immerhin FLIEGEN sie im Käfig auch rum.

Knabberstange macht fett - Toll dass Du das schreibst. Wusste ich nicht. Bekommen sie in Zukunft nur noch begrenzt.

Was an dem Futter eindeutig "so gut" ist, weiß ich natürlich nicht. Ich weiß nur, dass es kein sogenanntes "Fertigfutter" ist, sondern dass es vom Vogelverein selber zusammengestellt ist.

Alles in allem versuche ich nun nach Rücktelefonat mit dem Züchter, einen zweiten "Vergesellschaftungsversuch".
Denn er sagte am Telefon ganz eindeutig, dass es bei meiner Art wie ich die Vögel halte, keine Probleme geben dürfte.
Und wie oben schon mal geschrieben, beschrieb er ja nochmal, dass es in meiner Konstellation bei ihm auch Gruppierungen gebe - OHNE Probleme. - Zwischenrein mal ein Gezanke, mehr nicht. - Ja, die Zwischenreingezanke, so für ein paar Sekunden, das gab es bei meinen zwei vorherigen Dreiergruppierungen auch. - Aber das was der neue Hahn "veranstaltet", habe ich bei Kanaries noch nie gesehen.
("noch nie": Mein Opa züchtete früher ebenfalls Kanaries. Auch Volieren-, Gruppen- und Einzelhaltung. Deswegen war ich über DAS Gezanke nur sehr erschrocken.)

Mein absolut größter Fehler wird wohl gewesen sein, dass ich das Zusammenbringen der Vögel nicht mit RUHE angegangen habe.

Vogele
 
Fällt mir auf:
- Wie ist das mit dem Eiweissfuttergemisch?
- Weisst du, wie das Futter zusammengesetzt ist? Könnte es sein, dass ein Futter vom Kanarieverein speziell für die Zucht vorgesehen ist?
 
Meiner Meinung nach treibt das Futter viel zu sehr - Eiweißgemisch, Obst, Grünzeug... wenn man keine Zuchtabsichten hat und die Hähne nicht zu triebig machen möchte, sollte man möglichst sparsam füttern.
 
Meiner Meinung nach treibt das Futter viel zu sehr - Eiweißgemisch, Obst, Grünzeug... wenn man keine Zuchtabsichten hat und die Hähne nicht zu triebig machen möchte, sollte man möglichst sparsam füttern.

Sehe ich auch so und tendiere auch zu dieser Meinung.

Vogele:
Hast du auf den Futterpackungen nähere Angaben, wie das Futter zusammengesetzt ist? Könntest du diese hier reinstellen?
 
@alone.09: Entschuldigung, dass es ein "Doppelpost" ist. Aber Deine Antwort kam als ich vorhin gerade schrieb.

- Sepia, Grit, Kalk, andere Mineralien usw.?
- Lichtverhältnisse, insbesondere im Winter?
"Sepia" weiß ich nicht was es ist - die anderen bekommen sie.
"Lichtverhältnisse" - Es sind ja Wohnungsvögel. Meinst Du irgendwas spezielles? Ich kann nur noch dazuschreiben, dass sie Abends, sobald es auch draußen dunkel wird, oder mir die Vögels anzeigen, dass der Tag nun für sie vorbei ist, abgedeckt werden. Die Abdeckung ist sehr lichtabweisend.
Das hätte auch gut gehen können und wie du vorab siehst, würde ich eine pauschale Aussage, dass es nicht funktioniert, nicht unterstützen. Sonst hätten meine nur Krach und das ist absolut nicht der Fall. Es ist aber ein erhebliches Risiko verbunden, insbesondere dann, wenn man sie sofort zusammensetzt.
Das war wohl der erheblichste Fehler! Da frage ich mich aber schon, warum der Züchter der den Neuen ja auch diesmal wieder selber gebracht hatte, mir das nicht sagte. - Dass ich z.B. den Neuen nun
* erst mal in nen extra Käfig geben sollte
* den eventuell sogar in ein extra Zimmer stelle sollte
* den Dreien durch Freiflug eigenständig Gelegenheit geben sollte, sich kennenzulernen

@ Moni:
Sorry, aber ehrlich gesagt kann ich das nicht mehr ernst nehmen! Bei den ganzen Leuten die Du da angeblich angerufen hast und die gesagt haben, zwei Hähne wären besser etc., handelt es sich entweder um Leute die von Kanaris null Ahnung haben, oder Du willst uns einen Bären aufbinden. Oder wir sprechen hier von einer anderen Vogelart.
Ein Kommentar, wie ich ihn fast täglich in meinen Leben erfahre: Es wird mir kein einziges Wort geglaubt. Ich werde sogar der Lüge bezichtigt von Angelegenheiten, bei denen ich nicht mal dabei war!!!!!
Dabei war alles GENAU SO!
 
Da würde ich mir aber mal generell Gedanken machen ;) Ich kenne mindestens hundert Kanarienzüchter, und wenn ich die alle anrufen würde, würde mir mit Sicherheit kein einziger sagen, dass man zwei Hähne nehmen soll, weil zwei Hennen sich zoffen - es gibt sogar welche die mit zwei Hennen und einem Hahn in einer Box züchten, aber 100%ig gibt es keinen der in der Brutzeit zwei oder mehr Hähne zusammensetzt.

Am besten rufst Du diejenigen welchen nochmal an und fragst die um Rat.
 
Ich vergaß zur Beschreibung was ich füttere zu erwähnen, dass es über's Futter, das ich täglich erneuere, immer ein Eiweißfuttergemisch drüber gestreut wird. Auch die Menge passt. - Genauso wie Obst - Das bekommen sie natürlich auch. Nicht nur das Frischfutter, das ich sammle.

Deine Angaben sind leider zu ungenau, denn -wie schon erwähnt- kommte es darauf an, die Fütterungsbedingungen über das Jahr dem Jahreskreislauf der Vögel anzupassen, d.h. zu verändern. Es kommt auf die Häufigkeit und die Menge an. Wie oft pro Woche wird/wurde im Herbst/Winter Obst, Gemüse und co gereicht, wie oft im Frühling und im Sommer? Gibts den "Eiweiß"futterzusatz das ganze Jahr über?
 
Hat die Fütterung auch der "Züchter" vorgeschlagen?
 
Ich habe unterdessen stark das Futter in Verdacht, neben dem Eiweiss. Wenn das Futter allenfalls noch kohlehydratlastig ist, trägt das seinen Teil zur Triebförderung bei.

Kommt noch ein anderer Punkt dazu:
Eventuell ist es für den neuen Hahn ein komplette, abrupte Futterumstellung. Irgendwo, weiss nicht mehr wo, habe ich mal mitbekommen, dass eine Futterumstellung nur sukzessive, erfolgen soll, damit sich der Magen daran gewöhnt. Das habe ich bei mir auch schon mal praktiziert und die Umstellung innerhalb einer Woche vollzogen.
 
Liebe Mitspekulanten... :D
Also ihr müsst bedenken, dass der neue Hahn ja Rabatz macht und nicht der, der das Futter und die Unterbringung schon lange gewöhnt ist. Ich denke, dass der Neuankömmling im Trieb ist, die andern beiden nicht wirklich (auch wenn die Henne mal irgendwann Eier legte)...

Das genaue Erfragen der Haltungsbedingungen hatte lediglich ja zum Zweck, zu ergründen, warum die Henne vielleicht ganzjährig Nestbautrieb zeigt. Wie wir nun schon gehört haben, ist dem möglicherweise doch nicht ganz so. Beschreibungen und Interpertationen sind halt via Netz einfach noch nicht so aussagekräftig.
Ich denke also wirklich nicht, dass die Haltungsbedingungen an dem Ärger im Käfig schuld sind. Das liegt meines Erachtens schlicht und einfach daran, dass plötzlich ein triebiger Hahn bei einem Pärchen eingezogen ist.
 
Eventuell sind die Haltungsbedingungen aber an anderen Dingen schuld, und an zukünftigen Problemen.
 
Nur eine kleine Frage am Rande sind die 3 Vögel beringt? Und welche Art von Ring tragen sie?
Vielleicht kann man eher die Art "Züchter" erkennen, hört sich für mich eher nach Vermehrer als nach Züchter an, aber egal.

Wir hatten auch einmal diese Konstelation, das ging aber nur gut weil der eine Hahn sich nicht wie ein Hahn verhalten hat und daher von dem anderen toleriert wurde.Heute würde das mit den Hähnen, die jetzt bei uns leben, nicht mehr gut gehen und würde auch nicht mehr gemacht.

Ansonsten ist das die ganz normale Situation zur Brutzeit, ein triebiger Hahn verteidigt "sein" Revier und greift alles an was da stört.

Wann lernen die Leute eigentlich mal, dass die Biologie des Vogels die Haltungsbedingungen vorschreibt und nicht der sogenannte "Vogelfreund".
Übrigens unter diesen stressigen Kosntellationen wird dein alter Hahn wahrscheinlich auch bald das zeitliche segnen, weil Stress das Immunsystem herabsetzt und Krankheiten damit Tür & Tor geöffnet sind.

Und wenn sich das jetzt wieder sarkastisch anhört, es gibt die FAQ, alte Beiträge zu diesen Thema (manche noch gar nicht so alt) wo sich dieses Thema immer wieder wiederholt. Langsam sollte es auch der letzte "Dickkopf" begriffen haben, dass er seinen Tieren damit keinen Gefallen tut.
 
Finde ich nun etwas gar hart, Iris. Es ist ja nicht so, dass Vogele sich nicht erkundigt hat. Nur ist er/sie in seiner Vorstellung noch bestärkt worden. Ich muss nochmals wiederholen: nach meinen Erfahrungen ist es schlichtweg nicht so, dass Züchter eine einhellige Meinung zur Haltung von Kanarien haben. Für mich als Halter hat das auch seine Vorteile. So kann ich von jedem Züchter etwas profitieren, würde aber auch nicht alles übernehmen.

Ohne etwas unterstellen zu wollen, hatte Vogele vermutlich die alte und funktionierende Situation noch etwas stark vor Augen und damit ein Risiko in Kauf genommen, das (da gebe ich recht) viel zu gross war. Er / sie lässt sich aber immerhin etwas sagen, wie den vorstehenden Antworten zu entnehmen ist. Das ist meiner Meinung nach nicht bei allen Forumsteilnehmern so.

Gruss
Rolf
 
Ach, wenn wir mal erzählen würden, was so alles geht...wenn man seine Vögel kennt:D
 
Ich finde es hart was den Tieren hier teilweise zugemutet wird und langsam platzt mir darüber die Hutschnur. Und ich denke wenn man in alten Beiträgen liest, könnte man diese Frage schon mal finden, vom gleichen Treadersteller.
Mir geht es um das Wohl der Tiere und das wird hier teilweise derbe mit den Füssen getreten. Sorry, wenn ich dann mensch ein wenig "anpfeife", aber anscheinend bekommt man guten Worten die Leute hier nicht zu nachdenken.
Und wenn das so weiter geht werde ich mich einfach wieder eine Zeitlang zurück ziehen und nix mehr hier lesen. Es tut mir dann zwar leid um die Tiere, aber mein Nervenkostüm ist mir wichtiger.
 
Jemand der sich Züchter nennt bzw. Vögel vermehrt, sollte schon ein wenig Grundwissen über die Tiere haben und nicht so ein seltsames Zeug von sich geben ;). Oder wir müssen hier alles auf den Kopf stellen was wir bisher wussten. Selbst wenn eine solche Haltung funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass sie artgerecht ist und dass die Vögel sich dabei wohlfühlen! Darauf spielt sicher auch Iris an.
 
Ich finde es hart was den Tieren hier teilweise zugemutet wird und langsam platzt mir darüber die Hutschnur. Und ich denke wenn man in alten Beiträgen liest, könnte man diese Frage schon mal finden, vom gleichen Treadersteller.
Mir geht es um das Wohl der Tiere und das wird hier teilweise derbe mit den Füssen getreten. Sorry, wenn ich dann mensch ein wenig "anpfeife", aber anscheinend bekommt man guten Worten die Leute hier nicht zu nachdenken.
Und wenn das so weiter geht werde ich mich einfach wieder eine Zeitlang zurück ziehen und nix mehr hier lesen. Es tut mir dann zwar leid um die Tiere, aber mein Nervenkostüm ist mir wichtiger.

Hallo Iris

Da hast du absolut recht. Es ist manchmal katastrophal, mit welcher Einstellung und Kenntnissen die Vögel gehalten werden. Schlimm finde ich insbesondere jene Situationen, wo der Vogel im Prinzip ein Ersatz für ein Wandbild ist, also nur zur Zierde oder zum guten Ton.

Verschiedentlich habe ich mir schon eine deutlichere Ansage gewünscht und in einzelnen Fällen sollte man die Haltung sogar verbieten können. Sollte.

Kommt alles auch hier im Forum vor!

Natürlich hätte sich Vogele auch hier im Forum informieren können, bevor er den Hahn angeschafft hat. Er/sie hatte sich ja auch informiert: bei einem "Züchter". Und der hat sogar die Haltung vor Ort geklärt und diese offenbar für gut befunden. Auch wenn es eben falsch war, wie sich zeigt. Insofern bin ich der Ansicht, dass Vogele die falsche Adresse für den "Anpfiff" ist.

In etlichen anderen Fällen bin ich dir sehr verbunden, wenn du die deutliche Ansage machst. Sonst mache ich sie oder jemand anders. In deinem wie in meinem Interesse immer zum Wohle der Tiere.

Gruss
Rolf
 
Rolf, lese dir doch einfach mal ein paar ältere Beiträge von Vogele durch. Wenn ich mich nicht schwer vertue, war der Adressat für diesen Anpfiff schon einer der Richtigen.
Wenn nicht, möchte ich mich bei ihm oder ihr für den Anpfiff entschuldigen.
 
Thema: Neuer Kanariehahn - nun nur noch ein Gestreite
Zurück
Oben