Neuer Kanarienpärchen

Diskutiere Neuer Kanarienpärchen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ich bin ganz neu hier und habe viele Fragen an euch. 1. ich habe seit 2 Wochen ein Kanarienpärchen rot der Hahn ist ein Schimmel und das...
M

Marcus78

Mitglied
Beiträge
39
Hallo ich bin ganz neu hier und habe viele Fragen an euch.

1. ich habe seit 2 Wochen ein Kanarienpärchen rot der Hahn ist ein Schimmel und das Weibchen Intensiv rot. Ich habe mit einen Käfig gebaut mit den Maßen 100cm x 40cm x 50cm. Da ich keine andere Möglichkeit habe sind beide schon zusammen im Käfig. Ich hätte aber gern im Frühjahr junge. Die beiden machen jetzt noch keine anstallten ob sie sich paaren wollen im gegenteil ab und an jagt da Männchen mal das Weibchen und manchmal umgekehrt. im großen und ganzen vertragen sie sich aber. Jetzt die Frage ist es trotzdem möglich mit dem Pärchen junge zu ziehen obwohl sie jetzt schon zusammen sitzen?

2. Ich habe in meinem Käfig den Boden zur hälfte mit Hanf streu ausgelegt und die andere Hälfte mit Sand hat da schon mal jemand mit Erfahrungen gemacht oder sollte man dieses Hanf ehr nicht nehmen?
 
Hanfstreu ist ja so faserig, Deine Henne will bestimmt damit ein Nest bauen!!!! (Wenn sie sich eingelebt hat). Kommt noch auf Deine Haltungsbedingung an in Sachen Futter und Lichteinfluss. Jetzt brauchen die sich noch nicht "lieben", wird im Frühling bestimmt kommen.
 
Jetzt die Frage ist es trotzdem möglich mit dem Pärchen junge zu ziehen obwohl sie jetzt schon zusammen sitzen?

Klar geht das, wenn es wirklich ein Pärchen ist.

Ich habe in meinem Käfig den Boden zur hälfte mit Hanf streu ausgelegt und die andere Hälfte mit Sand hat da schon mal jemand mit Erfahrungen gemacht oder sollte man dieses Hanf ehr nicht nehmen?

Hanfstreu ist ok. Den Sand kannst du auch in einem Extraschälchen anbieten und den Boden komplett mit Hanfstreu bedecken.

Tipp: Einen weiteren Käfig sollteste dir aber frühzeitig zulegen:
a) manchmal ist es nötig, die Tiere zu separieren (bei Krankheit, heftigem Streit)
b) wenn die Jungvögel da sind wirst du mehr Platz brauchen - denn ein verantwortungsbewusster Halter gibt seine Jungvögel erst nach der strapaziösen Jugendmauser ab, also etwa im Alter von 5 bis 6 Monaten... so lange willst du die Jungvögel nicht zusammen mit den Altvögeln in deinem Käfig halten?
 
vielen Dank für die antworten. Werde mal schauen ob das im Frühjahr was wird
 
Thema: Neuer Kanarienpärchen
Zurück
Oben