neuer Kanarienvogel ,falsche krallenhaltung

Diskutiere neuer Kanarienvogel ,falsche krallenhaltung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ich komme am besten gleich zur sache :Gestern habe ich mir einen neuen Kanarienvogel gekauft ,ein Weibchen ein dreiviertel Jahr alt .Schon...
F

Flockchen_xf

Neuling
Beiträge
11
Hallo
Ich komme am besten gleich zur sache :Gestern habe ich mir einen neuen Kanarienvogel gekauft ,ein Weibchen ein dreiviertel Jahr alt .Schon beim einfangen ist mir die falsche krallenhaltung aufgefahlen ich habe es aber darauf geschoben das der Vogel sehr im stress war und bei einfangen es halt so zustande gekommen ist wegen dem stress .Schließlich musste der verkäufer den vogel erst durch den käfig jagen .Es hatt sich aber heute und am abend wo ich ihn in den käfig gesetzt habe nicht verbessert .Vorher waren wir kurz beim tierarzt weil ihre krallen zu lang waren und der hatt festgesstelt das ich sie ruhig zu meinen anderen setzten kann . Zu der falschen krallenstellung hatt er nicht viel gesagt nur das der vogel im stress ist . Den die hintere kralle ist vorne also das er auf der kralle sozusagen läuft . Der vogel selbst schien keine schmerzen zu haben stadessen hatte sie meine beiden anderen richtig in stimmung gebracht .
Trotzdem mache ich mir sorgen den mit den am anderen bein ist alles in ordnung .Hatt jemand schon erfahrung damit gemacht oder weiß was ich am besten machen kann .Ich bin über jede hilfe dankbar.
 
Hallo,

das hört sich nach einem Hinterzehenfehler an. Dazu kommt es manchmal, wenn nur ein JV im Nest liegt der sich kaum bewegen muss und somit die Zehen in der Stellung verbleiben. Wenn man das früh genug erkennt, kann man das im Nest gut behandeln. Man legt die Zehe nach hinten und legt ein Stützverband an.
Soweit ich weiß, könnte man das aber auch jetzt noch beheben. Man könnte das selber mit einem Stützverband versuchen, oder der Tierarzt sollte das beheben können.
Hätte dem Tierarzt allerdings auffallen müssen...sowie das man einen neuen Vogel nicht gleich zu den anderen setzt, sondern eine vierwöchige Quarantäne einhält...

Gruss
 
Der TA hat ja auch keine Ahnung gehabt, also sollte man sich an einen wenden, der die Materie beherrscht.
Ivan
 
Ja außer Krallenschneiden kann man von ihm nicht viel erwarten leider wegen dem hatt unsere Flocki einen zeh/Kralle verlohren .Ich werde es mal versuchen so zu behandeln .Obwohl es mich wundert den das weibchen hatte drei geschwister im Thema stand ja" Oft geschieht dies bei Einzelküken".Ich werde mal nochmal mit dem Verkäufer sprechen .Vielen dank für eure Hilfe.
 
Wenn man von dem TA nicht viel erwarten kann, dann hoffe ich sehr, dass Du den neuen Vogel nicht gleich zu den anderen gesetzt hast. Hat er wengistens eine Kotprobe untersucht?
 
Nein nicht mal ansatzweise wir haben ihn in einen kleineren Käfig auf den schreibtisch gestellt das die Vögel halt Blickontackt haben .Beim sprechen mit dem Verkäufer kam raus das er den Vogel dann wieder zurücknimmt oder die Behandlungskosten übernimmt .Fals das noch behandbar ist was leider nicht der fall war .Der andere Arzt einer der sich auskennt hatt gesagt das das nicht geht also das er schon zu alt sei und dabei vermutlich nur der fuss verletzt würde .Wir haben ihn zurückgebracht da wir es nach drei tagen nicht mehr ansehen konnte wie viele Probleme er beim Springen und Landen hatte .
 
So etwas kommt oft vor wenn man sich die Vögel vorher nicht genau angesehen hat bevor man den Verkäufer holt um das Tier zu fangen. Und selbst wenn dann rate ich dir das nächste mal den Verkäufer zu bitten dir die Flügel, Füße und so weiter zeigen zu lassen.

Aber ich möchte dir jetzt nicht irgendwas vorwerfen, was passiert ist ist passiert.

Wäre es nicht möglich gewesen das ein vogelkundiger TA den Zeh aboperiert hätte? Der VOgel kam davor ja auch ohne Hinterzehe aus und sonst müsste man die Hinterzehe immer abfeilen damit die Kralle nicht in andere Zehen sticht.

Wenn der Verkäufer das bezahlt hätte wäre das doch klar gegangen.
Oder habe ich hier etwas übersehen, wegen operieren usw.?

Liebe Grüße
 
Meiner Meinung nach, hätte man das mit einem Stützverband durchaus probieren können. Kann man im übrigen ganz gut selber machen, ein TA ist da nicht unbedingt nötig. Jetzt hat "der Verkäufer" den Vogel zurückgenommen und verkauft ihn an den nächsten...
 
Vogelkundige TA findet man selten zumindestens bei uns . Wie haben zwar einen der sich einigermaßen gut auskennt aber wie soll ich das sagen, ist eine behandlung für kanarien nicht so leicht .Da das empfindliche Tiere sind. Und auch der Stress ihn sehr zu schaffen macht . Der TA hatt uns gesagt das der Verband nicht funktionieren würde also das es zu spät wäre .Zuhause hab ich es probiert aber ohne erfolg der Zeh lies sich nicht bewegen .
Wegen dem Verkäufer und fangen habe ich gekuckt das sich der Vogel bewegt also hin und her springt und nicht träge rumsitzt . Wobei es ein kleines Gäscheft war mit einer schlechten beleuchtung .
Der Verkäufer hatt den Vogel übrigens zum Züchter zurück gebracht .
 
Thema: neuer Kanarienvogel ,falsche krallenhaltung
Zurück
Oben