Neuer Kanarienvogel

Diskutiere Neuer Kanarienvogel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hey mein Name ist Seinab und ich habe seit ca.einer Woche ebenfalls einen schneeweißen Kanarienvogel. Mein Onkel hat mir diesen geschnekt und es...
A

Amir

Guest
Hey mein Name ist Seinab und ich habe seit ca.einer Woche ebenfalls einen schneeweißen Kanarienvogel.
Mein Onkel hat mir diesen geschnekt und es ist ein sehr schöner Vogel und er singt auch sehr viel und LAUT!!
Ich möchte ihn auch mal alleine fliegen lasse...und er badet leider nicht...
ich geh am Montag mal so eine Vogeldusche kaufen und probiere es damit aus....
Ich hab heute den halben Tag die Käfigtür aufgelassen und er kommt einfach nicht raus...
auch wenn wir aus dem Zimmer gehen und meine Befürchtung ist...er sieht den unterschied von einer offenen und geschlossen
Käfigtür nicht!!

Viele liebe grüße eure Seinab^^
 
Ich hab heute den halben Tag die Käfigtür aufgelassen und er kommt einfach nicht raus...
auch wenn wir aus dem Zimmer gehen und meine Befürchtung ist...er sieht den unterschied von einer offenen und geschlossen
Käfigtür nicht!!
Hallo und willkommen :),
mach es ihm doch leichter, indem Du eine längere Sitzstange quer durch die geöffnete Eingangstür ins rückwärtige Käfiggitter steckst. Darauf kann der Vogel dann erstmal rauslaufen und sich mit der Umgebung vertraut machen. Er findet beim Freiflug so auch leichter wieder in den Käfig zurück.
Zum Baden: Hast Du es mal mit einer Badeschale (Blumentopfuntersetzer) probiert?
Einfach verschiedene Möglichkeiten anbieten, er badet sicher bald ;).
 
Liebe Andrea danke für deine hilfreichen Tipps....
vor ca. einer Stunde saß ich ihm Wohnzimmer und sah das Amir sich in der Badeschale reingesetzt hatte...er hatte sich sichtlich wohlgefühlt...

Also ich probiere es morgen einmal mit dem Freiflug und ich hoffe es klappt!!

Nochmal dankeschön für deine Tipps und auch alle anderen.


Liebe Grüße eure Seinab
 
Hallo Seinab,

sollte Dein Kleiner immer noch nicht fliegen, dann lass mal seine Augen auf einen "Grauenstar! untersuchen.
Kanaries neigen dazu. Wenn sie in iherer gewohnten Umgebung sind, bemerken es die Besitzer oft garnicht, dass ihr Kleiner blind ist.
Im Gegenteil er singt besonders gut, um sein Revier vor " Eindringlingen" zu verteidigen. Deshalb wurden früher Kanaries und andere SIngvögel "geblendet". Es wurde ihnen mit einer glühenden Öse die Hornhaut der Augen verbrannt. Die Vögel wurden blind und haben bersonders schön gesungen.
Dein Vogel muss ja nicht blind sein! ABer lass es sicherhaltshalber
ansehen. Manchmal kann man schon selber den Grauschleier in der Pupille erkennen.
viele Grüsse Luzy
 
Wieso neigen Kanaris zum grauen Star? Und woher kommt die Geschichte mit dem Blenden, die höre ich in meinem langen Leben mit Kanaris zum ersten Mal :? Ob ein Vogel blind ist, kann man auch herausfinden indem man sich mit der Hand seinem Kopf nähert - schreckt er nicht zurück oder dreht den Kopf um mit dem anderen Auge zu schauen, ist er blind, zumindest auf dem einen Auge.
 
Moni,

weil es immer noch solche Beiträge gibt, wie hier:

klick



Von was für einem Jahrhundert das stammt, weiß der Geier. Wenn man sich jetzt als, ich sag mal "Laie" an die Vogelzucht wagt und geht bei Google auf Suchfunktion, dann trifft man solche Sachen. Und irgendwie glaubt man diese Dinge ohne es anderweitig belegen zu können.

elke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@zeineb.
ich glaube nicht dass dein Vogel blind ist,sonst hättest du das spätestens 3 Tage bemerkt,dass er den Futternapf und Wasserspender schwer findet.
Andrea hat dir sehr gute Tipps gegeben,versuche es damit,und lass ihm einwenig Zeit,höchstens nach 4-5 tagen wird dein Prinz wohl trauen freizufliegen.
Ist er alleine?
 
hallo luzy
lass ihm einfach Zeit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schön, dass ihr da soo gescheit seid !!!

Ich weiss die Dinge, mit denen ich täglich zu tun habe.
Und Kanaries haben nun mal eine sehr hohe Rate an Linsentrübungen.
ABer ich hab keinen Bock mich rechtzufertigen. Ich hab nicht gesagt, nimmt das AUge raus oder so´.
Sonder nur sie solls im Auge behalten. Komisch, dass ihr gleich so aufgeht...??
luzy

Und dass das "Blenden" schon lange nicht mehr praktiziert wird, bestreite ich gar nicht. Und ein Blick, ob er eine Linsentrübung hat, tut ihm nicht weh.
 
Was bist Du, Tierärztin? Wenn Du Deine Behauptungen untermauern kannst, ist doch alles okay. Aber einfach was reinzuwerfen was ja anscheinend so mancher Züchter nicht bestätigen kann, da müssen ja Widerworte kommen ;)
 
So einfach

Wieso neigen Kanaris zum grauen Star? Und woher kommt die Geschichte mit dem Blenden, die höre ich in meinem langen Leben mit Kanaris zum ersten Mal :? Ob ein Vogel blind ist, kann man auch herausfinden indem man sich mit der Hand seinem Kopf nähert - schreckt er nicht zurück oder dreht den Kopf um mit dem anderen Auge zu schauen, ist er blind, zumindest auf dem einen Auge.

Bei Haubenvögel kann es schon mal sein das ein Corona auf Grund von Fehlern in der Verpaarung ins Auge wachsende Federn hat.Aber die Geschichte mit dem Blenden ect.ist wirklich nicht schön.Ob der Vogel blind ist kann man feststellen indem man ihn in eine fremde Umgebung setzt und sieht wie er sich benimmt.Auch wenn man ihn in die Hand nimmt und mit dem Finger vor seinem Auge wackelt.Reagiert er nicht ist der Verdacht begründet.Eine Linsentrübung ist sichtbar.Viele Grüße Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@zeineb.
ich glaube nicht dass dein Vogel blind ist,sonst hättest du das spätestens 3 Tage bemerkt,dass er den Futternapf und Wasserspender schwer findet.
Andrea hat dir sehr gute Tipps gegeben,versuche es damit,und lass ihm einwenig Zeit,höchstens nach 4-5 tagen wird dein Prinz wohl trauen freizufliegen.
Ist er alleine?

Ja mein kleiner Prinz ist alleine..und ich glaube auch kaum das er blind ist,weil er immer jedes kleinste ding was er sieht auf dem Boden hinfliegt und schaut..und sein Futternapf findet er auch..ich schau mal wegen Tierarzt und so..aber meine Onkel war schon mit ihm und er hat gesagt er seie völlig gesund...^^
http://www.vogelforen.de/images/smilies/freude.gif
:freude:
 
jaa..ich muss es ncoh probieren..aber ich will ihm noch etwas Zeit lassen...er ist ja auch jung..:zwinker:
 
hmm..also er soll.ca. 8monate sein,weil er an der Geburt von meinem Onkel seinem Sohn gekauft wurde....:freude:
 
Also bei meinem Sunny war es Anfangs auch so, wollte nicht rauskommen. Habe ihm dann auch als Hilfe einen Stab am Türchen befestigt, und siehe da, Sunny kam vorsichtig angehüpft, äugte ein paar mal vorsichtig umher und flog los! :beifall:
 
Thema: Neuer Kanarienvogel
Zurück
Oben