Neuer Nymphe wird dauernd angegriffen

Diskutiere Neuer Nymphe wird dauernd angegriffen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Wir hatten bis vor ein paar Tagen noch 3 Nymphensittiche. Da sich zwei aber zusammengetan hatten und der dritte nun übrig war kauften wir...
J

jessi3068

Guest
Hallo

Wir hatten bis vor ein paar Tagen noch 3 Nymphensittiche. Da sich zwei aber zusammengetan hatten und der dritte nun übrig war kauften wir ihm einen Freund. Der "Neue" ist gerade mal 3 monate alt. Nach 2 Tagen im Käfig liessen wir ihn zu den anderen. Dort wurde er aber sofort von dem Übriggebliebenem attackiert. Ist das normal? Gibt sich das mit der Zeit oder sollen wir den Neuen doch erstmal noch länger einzeln halten? Wir haben auch Angst das er nicht zum Fressen kommt, da er immer verjagt wird. Sollen wir das die Vögel unter sich ausmachen lassen oder sollen wir ihn erstmal von den anderen trennen? Und wie lange?
Danke für eure Ratschläge
Jessi
 
Hallo Jessy,

Normal,ist das nicht.

Bei mir,hatte es derartige Probleme nicht gegeben.
Könnte es sein das der Bauer etwas zu klein ist,da vielleicht nicht genügend Freiraum bleibt ?

Wenn das so ist,würde ich Dir empfehlen eine große Voliere anzuschaffen.
 
Die Vögel haben den ganzen Tag Freiflug. Als sich der Neue dann zu den anderen gesellen wollte fing der Übriggebliebene an zu hacken. Als wir den Neuen dan zu seinem eigenem schutz wieder in einen Käfig gesperrt hatten flog der Übriggebliebene Zu ihm auf den Käfig und die beiden unterhielten sich. Sollten wir vielleicht warten bis der Neue ein bißchen Älter geworden ist und sich besser behaupten kann? Es sieht ein bißchen so aus als wollte der Alte sein Revier verteidigen.
 
Hi Jessi!

Kannst Du mal die Reaktion des Älteren etwas genauer beschreiben? Hackt er die ganze Zeit auf den neuen ein, oder nur wenn ihm dieser zu nahe kommt? Hacken die anderen beiden auch?

Gruß,
Strapse
 
Hallo nochmal.
Also, erst ist gar nichts passiert. Der neue landete nämlich auf der Lampe, wo höchstens mal die Wellis sitzen. Dann flog er zu den dreien auf den Käfig. Da saßen sie dann alle vier friedlich zusammen. Von irgendwas aufgeschreckt, flogen sie dann nochmal durchs Zimmer und als sie dann auf dem Ast landeten, ist der Freche beinahe auf ihn draufgesprungen und hat ihn einmal gehackt, worauf der neue direkt wieder auf der Lampe gelandet ist. Das ging dann noch zweimal so, daß wenn der neue dazukam, der Freche ihn wieder verjagt hat. Dann habe ich mir Sorgen um den Neuen gemacht und wir haben ihn wieder eingefangen. Da hat er so ängstlich geschrien, daß der Freche zu uns geflogen kam, um ihn zu befreien. Wenn der neue im eigenen Käfig eingesperrt ist, sitzt der Freche bei ihm auf dem Käfig und sie reden miteinander. Ich weiß also nicht, was er will. Die anderen beiden lassen den neuen in Ruhe. Meint ihr, daß wird noch was?
Liebe Grüße, Jessi
 
Hallo Jessi,

ich würde die 4 machen lassen. Es hört sich ja nicht gerade so an, als wäre der Neue ernsthaft in Gefahr. Die müssen sich halt erst aneinander gewöhnen.

Vielleicht hast Du ja einen Extrakäfig, in den sich der Neue zurückziehen kann, wenn die anderen ihn zu sehr ärgern? Hast Du denn für ihn wenigstens einen extra Futternapf, damit er nicht zu kurz kommt?

Sonst würde ich mir keine Sorgen machen, die raufen sich schon zusammen.
 
Morgen Jessi!

Ich würde mich da Antje anschließen.

Ich habe selber (jetzt noch) fünf Nymphis, und seit 2 Tagen noch einen zugeflogenen Welli. *g* ;)
Bei uns kommt das auch oft vor, das wenn sie durch irgendetwas aufgeschreckt werden und dann durchs Zimmer fliegen, das beim Landen so ein kleines Missgeschick passiert und einer "versehentlich" (! oder doch eher ? *gg*) auf einem anderen landet. Dann wird meistens noch ein wenig gehackt und rumgezappelt, bis die Herrschaften wieder die gewünschte Position eingenommen haben...*g*

Am besten Du lässt sie gemeinsam in Deiner Wohnung herumfliegen, wenn Du sie nicht sofort in eine Voliere zusammentun willst. Dann können sie sich näher kommen wenn sie wollen und sind dabei auf "freiem" Terrain.

So wie Du jedoch schreibst glaube ich nicht, das Du den neuen in einen separaten Käfig setzen musst. Du sagtest ja selber, das sie zuerst friedlich zusammen saßen und dann durch etwas aufgeschreckt wurden. Anschließend waren sie wieder gemeinsam auf dem Ast, wo der "freche" *gg* dann auf dem neuen landen wollte. *g* Vielleicht war ja der neue GENAU auf dem Platz, auf den der freche wollte? *g* Wär zumindest typisch Nymphi...*g*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Neuer Nymphe wird dauernd angegriffen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben