Neuer Nymphensittich frisst nicht

Diskutiere Neuer Nymphensittich frisst nicht im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe seit kurzen 2 Nymphen. Der Hahn "Rudi" (5Monate, Schecke) ist bereits vor 2 Wochen eingezogen und am Sonntag habe ich seine Henne...
Zero

Zero

Mitglied
Beiträge
73
Hallo, ich habe seit kurzen 2 Nymphen. Der Hahn "Rudi" (5Monate, Schecke) ist bereits vor 2 Wochen eingezogen und am Sonntag habe ich seine Henne "Layla" (9Monate, geperlt) bekommen. Beide von der selben Züchterin, Naturbruten und bis ich sie geholt habe bei ihren Eltern in einer Voliere aufgewachsen und noch nicht verpaart.
Rudi war von Anfang an sehr aufgeweckt und wurde schnell zahm. Am Sonntag war es dann so weit und ich habe Layla geholt. Sie ist das komplette Gegenteil von ihm(was uns keinesfalls stört). Extrem ängstlich und sitzt meist auf der obersten Korkplattform. Er hat sich riesig gefreut über sie und möchte auch immer in ihrer Nähe sein. Sie sitzen beim Freiflug zusammen rum aber Sie interessiert sich Null für ihn. Ich habe eigentlich erwartet, dass sie sich an ihm Orientiert aber das ist nicht der Fall.

Was mir aber die meisten Sorgen macht : Sie frisst nicht. Also seit sie Sonntag angekommen ist, hat sie am Abend Hirse gefressen, gestern haben wir garnicht gesehen, dass sie irgendwas gefressen hat und heute hat sie mir tagsüber Hirse aus der Hand und vom Stöckchen Taxi geknabbert. Zur Abendroutine: 20:00 Näpfe frisch füllen, Rudi vom Kletterbaum abgeholt und in den Käfig gesetzt, der hat gleich gefressen aber nach Layla geguckt und gerufen. Layla interessieren seine rufe nicht... Habe sie mit den Stöckchentaxi abgeholt und dazu gesetzt. Sie glotzt aber nur doof und klettert dann weg ohne zu fressen. Die Belohnungs-Hirse (dafür dass sie sich brav in den Käfig haben setzen lassen) hat sie auch nicht angerührt. Sie interessiert auch nicht ob Rudi frisst oder nicht. Trinken haben wir sie auch noch nicht gesehen seit sie da ist.... Natürlich kann es auch sein, dass sie gerade dann frisst und trinkt wenn niemand im Raum ist... Aber bei 2 Vögeln würde ich vermuten, dass sie die beiden Näpfe leerer fressen. Rudi hatte seinen Napf immer fast leer bekommen wo er alleine war (1- 1 1/2 Esslöffel pro Tag pro Vogel)

Kann das damit zusammenhängen weil sie so ängstlich ist? Ab wann muss ich mir Sorgen machen? Es ist auch nicht als hätte sie keinen Hunger/Appetit oder wäre krank, wenn das Stöckchentaxi mit Hirse kommt oder die hand mit Hirse direkt zu ihr dann wird fleißig geknabbert. Ich habe das Gefühl sie hat einfach Angst sich vom Fleck zu rühren und zu den Futternapf zu gehen... Das scheint ihr hier alles nicht ganz geheuer zu sein habe ich das Gefühl. Ansonsten Klettert, knabbert, fliegt und spielt sie. Die Federn sind schön, der Schnabel, die Nase und die Kloake sauber und nicht verklebt (außer dass sie bissl Stress-Durchfall hat und die Federn drumherum etwas mit Kot beschmiert sind/waren) die Augen sind klar... Nur das Häubchen sieht nicht so schön aus, bissl zerrupft aber denke mal das ist beim einfangen passiert, das war nämlich ein ganz schönes Theater... Und sie ist eine Top Fliegerin, Rudi hatte mehr Koordinations Probleme. Also im großen und ganzen ein verspielter, aktiver junger, gesunder Nymphie.
Eigentlich haben sie ja den ganzen Tag Freiflug. Aber wäre es vllt die nächsten Tage besser sie drinne zu lassen, damit sie sich erstmal an den Käfig, die Futter und Wasser stellen gewöhnt? Ich bin mir so unsicher... Rudi ist so komplett anders und gleich an Futter und Wasser gegangen... Hab Angst dass sie verhungert, Vögel haben ja nen schnellen Stoffwechsel und brauchen mehrmals mal Tag Futter. Oder mach ich mich nur verrückt? Wenn sie Hunger hat, wird sie ja eigentlich fressen...

Ach ja, hab gleich noch ein paar Bilder eingefügt von beiden :)

Freu mich schon auf Antworten und wünsche einen schönen Abend IMG_20230228_143225_edit_311336109225408.jpg IMG_20230228_193122.jpg IMG_20230228_163401.jpg
 
Das scheint ihr hier alles nicht ganz geheuer zu sein habe ich das Gefühl.
Das kann gut der Grund für ihr Verhalten sein. Eine für sie neue, völlig unbekannte Umgebung verunsichert sie. Eventuell ist sie das Futter welches du hast für sie neu, sie ist vielleicht anderes Futter gewohnt. auch die Anordnung der Futter- und Wassernäpfe ist für sie neu.
Aber wäre es vllt die nächsten Tage besser sie drinne zu lassen, damit sie sich erstmal an den Käfig, die Futter und Wasser stellen gewöhnt?
Genau so würde ich es vorschlagen.
 
Danke Alfred Klein, Rudi schreit zwar meinen Mann die Ohren voll weil er raus will aber da muss er jetzt durch :traurig:

achso das Futter ist : Rio großsitichfutter (weil es nur 5%SBK enthält und diese werden von mir noch zum Großteil raus gesammelt wegen der Verfettungsgefahr) Rudi mag die eh nicht und lässt sie lieber drinne. Sonst steht er übelst auf das Futter. Die Henne mag SBK dafür sehr (laut Züchterin). In einer Außenfoliere brauchen die ja auch mehr Energie aber in der Wohnung biete ich die Kerne nicht extra an.

Ich könnte zur Not auch noch einen Futternapf erhöht anbringen, Vllt geht sie dann besser ran... Rudi frisst schon immer von mittlerer Höhe, würde mal sagen knapp Augenhöhe von uns. Sie sitzt lieber im oberen Drittel. Und sie starrt uns immer direkt an, ich gehe echt davon aus, dass sie sich von uns beobachtet fühlt (auch wenn wir garnicht gucken). Wir machen heute nachmittag mal nen großen Spaziergang, da sind die Vögel ne Weile alleine. Sonst ist eigentlich immer jemand da, deswegen haben sie auch immer unbegrenzt Freiflug (nur nicht in der Nacht).
Rudi hat sich zum Glück nie an uns gestört...
 
Hallo,
Rudi schreit zwar meinen Mann die Ohren voll weil er raus will aber da muss er jetzt durch
nein, ich sehe das anders ..da muss er nicht durch...warum auch? Eure Vögel hatten, so wie ich das lese, den ganzen Tag Freiflug....und nur weil die Henne nicht frisst, sollen sie eingesperrt bleiben? Nein, dies ist mMn nicht der richtige Weg. Die Henne ist erst seit Sonntag bei euch, ist völlig normal, dass sie ängstlich ist und wenig bis gar nichts? frisst. Mein Rat wäre, die Futternäpfe in der Voliere so hoch wie möglich zu hängen und eine kleine Ration morgens (bitte nichts außerhalb des Käfigs anbieten!). , eine kleine abends und nur dann, wenn alles gefressen ist. Auch die Fütterung sollte abends spätestens bis 18/19Uhr getätigt sein, da um 20 Uhr die Vögel schon meist im Ruhemodus für die Nacht sind.
Ich denke, die Henne muss erst noch so richtig bei euch ankommen...lasst ihr die Zeit, geht etwas auf Distanz und habt bissel Geduld. Wenn sie Hunger hat, wird sie fressen....garantiert! :)
 
OK also lass ich sie dann doch raus... Ja sie sind sonst den ganzen tag draußen und können sich im Vogelsicheren Wohnzimmer frei bewegen.
Naja die zeit habe ich absichtlich auf 20:00 gesetzt, weil ich sie danach zu mache. Möchte sie so lange wie möglich draußen lassen und wenn ich ihnen angewöhne um 18:00 schon zu fressen, habe ich angst dass sie dann wenn es im sommer länger hell ist und sie länger draußen bleiben können schon bei Zeiten anfangen nach Futter zu schreien... Wenn sie gefressen haben mache ich sie auch zu, weil ich Angst habe dass die dann später nicht freiwillig wieder in den Käfig gehen. Wo Rudi alleine war, ist er gern auf der offenen Käfigtür eingedöst und war dann stinkig wenn ich den Käfig abends zumachen wollte, das habe ich mit den zumachen wenn es fressen gibt gleich unterbunden. Ich möchte den Abend gern so stressfrei wie möglich gestalten für die Vögel und mich und dass sie auch gern rein gehen weil sie wissen es gibt was schönes.
Aber OK, da fütter ich sie früher. Und einen Napf hänge ich weiter hoch.:zustimm:
 
Vögel brauchenn wenn möglich, einen geregelten Tagesablauf. Da sie sehr schnell lernen und ein gewisses Gespür für Zeiten entwickeln, dürfte es kein Problem sein, sie daran zu gewöhnen abends zu einer für sie "vernünftigen" Zeit in den Käfig zu gehen, zu fressen und anschließend auch im Käfig zu bleiben bis Schlafenszeit ist.....vorausgesetzt, das Platzangebot/Käfiggröße stimmt. Wenn sie im Freiflug sind und sie Hunger haben, werden sie von alleine wieder zum fressen in Ihre Behausung zurück fliegen.....braucht alles seine Zeit und hängt natürlich auch von dir als Halter ab, wie konsequent du das durchziehst, um sie an eine gewisse Regelmäßigkeit zu gewöhnen.....außerdem schreit kein Vogel vor Hunger oder nach Futter wenn er sich sattgefressen hat.
Ich möchte den Abend gern so stressfrei wie möglich gestalten für die Vögel und mich und dass sie auch gern rein gehen weil sie wissen es gibt was schönes.
Das kann ich gut verstehen, nur, wenn du das weiter so handhabst und den beiden Freiflug gewährst, solange sie es wollen (im Sommer wird es sehr spät erst dunkel)....dann wirst du wirklich irgendwann mit dem Problem fertig werden müssen, dass sie gar nicht mehr in ihren Käfig wollen und draußen die Nacht verbringen, was weniger von Vorteil wäre. Versuche weniger Angst vor manchen Situationen zu haben, Unsicherheit überträgt sich und wenn einer deiner Vögel mal stinkig ist weil ihm etwas nicht passt, dann ist es eben so.....du bist der Chef und nicht deine Vögel. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du hast recht, ich mach mich zu sehr verrückt... Und abends ab 17:00 ist eh "Feierabend" da wird nicht mehr geflogen sondern hauptsächlich gechillt, geputzt und rumgeknabbert.
So mach ich das jetzt und bekomme Allmählich Routine rein.
 
sondern hauptsächlich gechillt, geputzt und rumgeknabbert.
Prima, das können sie dann genau so gut im Käfig machen, dann schlafen zu gegebener Zeit und sind dann morgens fit und ausgeglichen, um den neuen Tag mit viel Freiflug genießen zu können. :zwinker:

So mach ich das jetzt und bekomme Allmählich Routine rein.
Genau, versuche es und du wirst sehen, das spielt sich mit der Zeit ein und dann wirst auch DU gelassener mit den einen oder anderen Situationen umgehen können. :)
 
Thema: Neuer Nymphensittich frisst nicht
Zurück
Oben