Neuer Nymphensittich Senior

Diskutiere Neuer Nymphensittich Senior im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, Wir haben haben vor einiger Zeit einen Nymphensittich mit dem zarten Alter von 20 Jahren übernommen. Laut Vorbesitzer war...
T

tobytobo

Guest
Hallo zusammen,

Wir haben haben vor einiger Zeit einen Nymphensittich mit dem zarten Alter von 20 Jahren übernommen.
Laut Vorbesitzer war dieser zutraulich. Ist aber seit etwa 5 Jahren nicht mehr aus seinem (viel) zu kleinem Käfig gekommen.
Wir bauten ihm einen etwas größeren Käfig (250x90x220m).

Unsere Idee ist es den Käfig Boden mit Erde zu befüllen. Zum einen um Gräser anzubauen, als Tummelplatz.

Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht und könnte Tips geben?

Meine zweite Frage. Der Vogel gleitete und flatterte ein par mal über unseren Wohnzimmer Boden. Jedoch ohne groß zu fliegen.
Unsere Vermutung ist, dass seine Muskulatur nicht mehr ausreichend dafür ist.
Und die Frage ob er es vielleicht wieder erlernen kann und vor allem, wie wir ihn dabei unterstützen können.

Bisher macht er dieses handicap durch ein großes Talent im klettern wet. Wobei er sich auch durch etwas flattern und klettern an kleineren Vorsprüngen hocharbeiten kann.

Ich hoffe ich bin mit meinem Fragen in dieser Rubrik des Forums richtig.

Danke im voraus für eure Antworten.

Tobi
 
Hallo Tobi,

herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Unsere Idee ist es den Käfig Boden mit Erde zu befüllen. Zum einen um Gräser anzubauen, als Tummelplatz.
Davon rate ich ab wegen Schimmelbildung. Besser ist es ihm eine Wühlkiste anzubieten, hier sind zwei Beispiele KLICK und KLICK

Meine zweite Frage. Der Vogel gleitete und flatterte ein par mal über unseren Wohnzimmer Boden. Jedoch ohne groß zu fliegen.
Unsere Vermutung ist, dass seine Muskulatur nicht mehr ausreichend dafür ist.
Und die Frage ob er es vielleicht wieder erlernen kann und vor allem, wie wir ihn dabei unterstützen können.
Laßt ihn das machen wie er möchte, er wird durch die gesteigerte Bewegung wieder mehr Muskulatur aufbauen. Er ist nicht mehr der allerjüngste und nicht, dass man ihn mit irgendwelchen Maßnahmen überfordert.

Was füttert ihr an Futter? Ich gebe meinen Nymphen kein Großsittichfutter, da da viel zu viele Körner drin sind die sie nicht fressen und meist sind zuviele Sonnenblumenkerne drin. Ich gebe meinen Neophemenfutter, was supergut gefressen wird. Schau mal dieses hier Neophemenfutter spezial .

Ist es eigentlich ein Männchen oder ein Weibchen? Ist das bekannt? Und bekommt er/sie einen Partner/in?
 
Hallo,

Es ist ein Er.

Gerade erhält er noch ein Futter für Großsittiche.
Sein Vorbesitzer hat leider noch extra Sonnenblumenkerne bei gemischt.
Um den armen Vogel nicht auf kalten Entzug zu setzen mischen wir da jetzt noch Wellensittichfutter bei.

Vor allem da es seit gestern Abend nun Zuwachs gab, dass sich der neue nicht an den Überfluss gewöhnt ;)

Das mit der Wühlkiste ist eine klasse Idee!

Hoffentlich überfordert ihn das ganze neue nur nicht.

Gerade versucht der neue immer wieder Kontakt zu knüpfen. Aber bisher mit wenig Erfolg. Kukki ( der alte) faucht immer nur.
Wir sind aber guter Hoffnung das es doch noch klappt mit den beiden. Kukki hatte früher u.a. einen platz auf dem Balkon und dort Besuch von Vögeln, z.t. auch in seinem Käfig mit denen er aktiv sein Futter teilte (er warf es größeren aus dem Käfig damit diese fressen konnten).

Der Käfig wird heute im Innenraum "Seniorengerecht" gestaltet damit er überall hin klettern kann.


Ist die Erde am Boden so anfällig für Schimmelbildung?
Habe hier im Forum gelesen dass manche Torf einfüllen.

Sonst gibt es eine Sandstelle, eine Wühlkiste und gut :D

Danke für deine schnellen Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tobi,

ich würde mit Erde, Torf etc. keine Experimente machen, alles kann schimmeln und Ziervögel sind nun mal extrem anfällig für Schimmelpilze.

Ihr habt seit gestern eine zweiten Nymphensittich, das ist toll, wißt Ihr welches Geschlecht er hat? Hatte Kukki früher Nympehngesellschaft beim Vorbesitzer und warum hat er ihn eigentlich abgegeben?
 
Okay dann werden wir es mit der Erde/Torf usw lassen. Zur Zeit ist der Boden noch etwas spärlich mit Sand bedeckt, Sollte wir es dann auffüllen mit Sand? Oder vielleicht hast du einen Tipp mit was wir es befüllen könnten.
Der Boden des Käfigs weist eine "Schale" von etwa 15cm Höhe auf ^^

Vielleicht lässt sich ja eine Metall Schale/ Form für die Küche versenken und als befüllbare Wühlkiste, wie von dir gelinkt, einbauen.

Kukki wurde abgegeben, da er sich in dem anderen Haushalt mit dem Hund immer aufrieb, anscheinen den Hund mit Futter bewarf *g*
Der Hund hätte, wenn er könnte, aus dem Vogel Wahrscheinlich Kleinholz gemacht.

So kam er dann zu uns. Wie gesagt, die letzten etwa 4 Jahre war er nur in seinem Käfig, welcher viel zu klein für Ihn war, etwa 60x25x5cm (Länge, Breite, Höhe). Daher auch der Bau eines neuen Käfigs.

Ich werde dein Vorgeschlagenes Futter bei der nächsten Bestellung mit darauf setzen.
PS: der Link zum Futter führt auch zur Wühlkiste :)

Liebe Grüße
Tobi
 
Also ich würde in den Käfig eine Wühlkiste stellen. Und dann aus dem Tierfachgeschäft ein Futterpflanze die Golliwoog heisst kaufen. Die kannst du super gut weiter wachsen lassen. Einfach ein paar Wurzeln in ein Glas Wasser packen und schon fängt die Pflanze an super zu wachsen. Dann brauchst du nicht jedes mal für die Pflanze Geld ausgeben und hast immer ein bisschen zum verfüttern. Ich stelle den Rest der Pflanze dann immer ganz in den Käfig. Ist bei mir dann auch immer rucki zucki abgefressen
 
Und das mit dem fliegen könnte davon kommen, dass er wie du meintest eine längere Zeit nur im kleinen Käfig war oder vielleicht schon am alter liegt. Mein Opa Tütt (24 Jahre alt) ist auch flugunfähig, hab ich aus dem Tierheim..die meinten auch das der eine sehr lange Zeit in einem kleinen Käfig gehalten wurden ist und nur Wellensittichfutter bekahm..etc.. (ich weiss auch nicht ob das am Käfig oder Alter lag..!?)
Wichtig: Versuch ihm bloß nicht das fliegen durch hochwerfen oder so beizubringen!!!(Aber ich denke du bist auch schlau genug das nicht zu tun)
Du kannst deinem alten Vogel einfach durch tolle Klettermöglichkeiten das Leben verinfachen so dass er trotzdem überall hin kann. (Du meintest ja der klettert fleißig..)

Viel Spaß und Glück! Das er weiterhin noch ohne Probleme alt werden kann!
 
Thema: Neuer Nymphensittich Senior
Zurück
Oben