Neuer Partner gesucht

Diskutiere Neuer Partner gesucht im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo Ihr Lieben, wir haben jetzt nur noch einen Augenringsperlingspapagei;das Weibchen ist leider vor 5 Tagen ganz plötzlich verstorben. Meine...

  1. Matti

    Matti Guest

    Hallo Ihr Lieben,
    wir haben jetzt nur noch einen Augenringsperlingspapagei;das
    Weibchen ist leider vor 5 Tagen ganz plötzlich verstorben.
    Meine Frage:Kann ich ohne große Probleme ein neues Weibchen
    einsetzen; oder kommt es dann zu einem Kampf auf Leben und Tod.

    Wer kann mir Hilfe zu Teil kommen lassen; das Pärchen hat in
    etwa 6 Jahre zusammen gelebt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Matthias
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pflaume

    Pflaume Guest

    Hi Matti,

    leider bzw. zum Glück habe ich selbst noch nicht diese Erfahrung sammeln, können, so dass ich auch nur spekulieren kann.

    Ich würde Dir aber empfehlen, auf jeden Fall ein neues Weibchen zu besorgen, da Einzelhaltung für Papageien das Schlimmst ist, was ihnen passieren kann. Ich hätte Dir empfohlen, erst ein paar Tage zu warten, bevor Du ein neues Weibchen zu ihm setzt, aber da Du ja schreibst, dass das Weibchen schon vor 5 Tagen verstorben ist, würde ich mich sofort auf die Suche nach einer neuen Partnerin für Dein Männchen machen.

    Ich glaube nicht, dass es Streit geben wird, da das Männchen sicherlich froh ist, wenn es nicht mehr alleine ist. Trotzdem könnte es vielleicht am Anfang kleinere Auseinandersetzungen geben, da das neue Weibchen ja in das Revier des Männchens eindringt. Du hast zwei Möglichkeiten: entweder setzt Du das Weibchen gleich zum Männchen und schaust, was sie machen (selbst wenn sie sich anfangs streiten raufen sie sich sicherlich bald zusammen) oder Du setzt das Weibchen erst in einen anderen Käfig, so dass sich die beiden sehen und hören können und läßt sie beim Freiflug zusammen. Dann können sie einander kennenlernen und haben jede Menge Ausweichmöglichkeiten.

    Berichte uns doch, wie Du Dich entschieden hast und wie sich Dein Hahn mit seiner neuen Frau versteht.

    Liebe Grüße
     
  4. NicoleG

    NicoleG Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Mai 2001
    Beiträge:
    1.159
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Matthias,

    hast Du schon ein neues Weibchen geholt? Wie klappt es?

    Es kann immer sein, daß sich zwei Vögel anfangs streiten. Das Männchen wird möglicherweise erstmal sein Revier gegen den Eindringling verteidigen wollen. Deshalb ist es empfehlenswert, den Käfig völlig neu einzurichten und zunächst an einen anderen Platz zu stellen, bevor Du die Vögel zusammensetzt.
    Wie Ute schon gesagt hat solltest Du aber auf jeden Fall wieder einen Partner holen, weil es ganz schlimm für die Vögelchen ist, alleine zu sein. Erst recht, wenn sie es gewöhnt sind, einen Partner an ihrer Seite zu haben!!
     
  5. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    Kann mich da auch nur anschliessen,
    auch wenn es Probleme bei der Eingewöhnung geben sollte ist es wichtig einen Partner dazu zu holen.
    Augenringsperlingspapageien sind nach meinen Erfahrugen nicht so zänkisch wie die anderen Arten, daher ist es dann doch einfacher.
    Leider habe ich z.Zt. von meinen Jungvögeln nur noch 2 Paare und 2 einzelne Hähne abzugeben.
    Obwohl wenn du nicht züchten willst gehen 2 Männchen auch recht gut, denk mal nach was du nun tun willst.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Neuer Partner gesucht

Die Seite wird geladen...

Neuer Partner gesucht - Ähnliche Themen

  1. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

    68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  2. Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht

    Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht: Guten Morgen zusammen, nach längerem Überlegen, welcher Sittich oder Papagei der Passende für uns sein könnte, haben mein Partner und ich uns...
  3. Einsames Rosenköpfchen sucht Partner

    Einsames Rosenköpfchen sucht Partner: Hallo, ich habe heute von privat ein Pärchen Agarporniden gekauft, die in einem viel zu kleinen Käfig sitzen. Sie taten mir so leid. Ich möchte...
  4. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  5. Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann

    Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann: Hallo zusammen :) Ich habe vor 2 Jahren aus einen sehr, sehr ,sehr schlechten Hausstand 2 Agas gerettet. Leider ist nun das Weibchen gestorben :(...