Neuer Partner/Partnerin nach Todesfall?

Diskutiere Neuer Partner/Partnerin nach Todesfall? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - 2003 ist uns unsere "Weiße" zugeflogen. Damit Sie nicht alleine blieb, haben wir bei einem ortsansässigen Züchter ein rotes Mädel zur Gesellschaft...
J

JuJa

Guest
2003 ist uns unsere "Weiße" zugeflogen. Damit Sie nicht alleine blieb, haben wir bei einem ortsansässigen Züchter ein rotes Mädel zur Gesellschaft geholt. Die beiden haben sich soweit gut verstanden.

Heute morgen lag unsere "Rote" tot im Sand. :traurig: Warum? Wir wissen es nicht. Sie hat gestern keinerlei Anzeichen einer Krankheit gezeigt.

Jetzt die Frage: Sollen wir für unsere Weiße wieder nach Gesellschaft sehen? Wir wissen nicht wie alt unsere "Weiße" eigentlich ist. Dazu ist anzumerken, daß unsere "Weiße" weitgehendst blind ist. Tut man Ihr jetzt einen Gefallen, wenn man ein neues Tier dazutut oder bringt ihr dass nur Stress? Wenn ja, sollte es dann besser ein älterer oder ein jüngerer Vogel sein? Ein Männchen oder ein Weibchen?
Wer hat mir Rat?
Im Voraus besten Dank für jeden Tip
 
stress wir es auf jeden fall. das ist ja immer so, wenn ein neuer vogel dazu kommt. sollte kein hindernis sein.
vielleicht horchst du dich mal in deinem umfeld nach einem züchter um, der evtl eine etwas ältere und vor allem ruhige henne (vielleicht eine, die er nicht mehr zur zucht ansetzen will) abzugeben hat?
 
Auf alle Fälle würde ich keinen Hahn dazukaufen. Das gibt nur Stress, es sei denn Du kaufst einen ganz alten Vogel.
 
Und wenn ich sie alleine lasse? Ich meine durch ihre Sehbehinderung ist es immerhin möglich, dass sie froh ist, keine Konkurrenz um Futter und Schlafplatz mehr zu haben...?
 
also ich bin ja kein verfechter von unbedingter schwarmhaltung, könnte mir aber vorstellen, dass es für deine henne ein etwas trostloses dasein sein wird, wenn sie schon nix sehen kann und dann auch noch keine gesellschaft hat?
 
Hallo

Das ist schade das dein Kanarie gestorben ist.
Deine weiße ist richtig toll,sieht wie ein Täubchen aus.
Ich würde ihr eine ältere Henn dazu kaufen.Auch wenne s heißt das sie auch allein bleiben können,ich würde es nicht machen.Bißchen Leben inder Bude,ähm Käfig ,kann doch nicht schaden.
Würde aber ein paar Wochen warten um sicher zu sein das es keine ansteckende Erkrankung war.

es grüßt Hilli
 
Alleine lassen würde ich den Vogel nicht. Grade sehbehinderte Tiere nutzen einen Partner als Orientierung, vor allem beim Freiflug. Stelle doch den neuen Vogel nach der Quarantäne erst mal eine Weile in einem seperaten Käfig zu ihr zum kennen lernen. Und lass sie dann zusammen fliegen, bevor sie zusammen in den Käfig kommen.
 
Fliegt ein weitgehend blinder Vogel noch?

zumindest einer meiner wellis macht das im falle des herabsteigends in der voliere. eine art kontrollierter absturz zum boden, da steht der futternapf.
der aufstiegt findet mittels kletterei am gitter statt.
geflogen wie es früher mal der fall war, wird nicht.
 
Und, hast Du schonmal nen Kanari am Gitter hochklettern sehen ;)
 
Also fliegen tut meine "Weiße" tatsächlich mehr aus Versehen als aus Absicht. Gelegentlich ist sie der "Roten" aus dem Käfig gefolgt und dann irgendwo an einer Wand nach unten auf den Boden. Kontrollierter Absturz trifft es relativ genau. Ansonsten wird gehüfpt und geklettert oder mit Gespenstern gekämpft... also an sich schon alles recht deprimierend.
 
Thema: Neuer Partner/Partnerin nach Todesfall?
Zurück
Oben