Neuer Partner?

Diskutiere Neuer Partner? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe ne Frage: Vorgestern starb unser zweijähriger Pouli. Er war schon seit ca. sechs Wochen kränklich...
G

Goritsi

Neuling
Beiträge
1
Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe ne Frage: Vorgestern starb unser zweijähriger Pouli. Er war schon seit ca. sechs Wochen kränklich (kugelig, schläfrig). Dann begann er zu würgen und dann verklebte auch noch das Gefieder an seinem Köpfchen. Der TA ließ ihm (nach wiederholter Kropfspülung) erst mal ewig Antibiotika schlucken. Pouli flog sogar noch am Mittwoch früh und war süß zutraulich. Sein Freund Bubi (inzwischen ca. 8 Jahre) ist jetzt wieder einmal allein. Er verlor schon einmal sein Mädele. Meine Frage: Ist es gut, ihn an einen neuen Kollegen zu gewöhnen im gleichen Käfig - oder ist es besser, die beiden dann getrennt zu halten? Danke!
 
Hallo,

wenn du bei einem vogelkundigen Ta warst und der grünes Licht signalisierte das dein verbliebener gesund ist, würde ich einen Partner holen der ruhig etwas älter ist .

Ich schneide dich mal von dem alten Thema ab und eröffne mit deinem Post einen neuen Thread zur besseren Übersicht.
 
Hallo Goritsi,

herzlich willkommen in den Vogelforen.

Das mit Eurem Pouli tut mir leid. Hat denn der TA bei dem Ihr gewesen seid auch mal was angezüchtet auf Bakterien und Pilze oder hat er das Antibiotikum auf Verdacht gegeben? Wurde mal das Gewicht kontrolliert? War dieser Tierarzt vogelkundig?

Bubi sollte auf jeden Fall wieder einen Partner bekommen. Aber vorher sollte sowohl Bubi (nicht dass er sich bei Pouli angesteckt hat) als auch der neue Vogel vom vogelkundigen Tierarzt untersucht werden. Bevor sie zusammengesetzt werden, sollten sie in zwei getrennten Käfigen und im Freiflug aneinander gewöhnt werden. Sobald sie sich kennen und vertragen, können sie gemeinsam in einem Käfig leben. Der sollte aber vorher neu eingerichtet werden, damit keiner einen Heimvorteil hat.
 
Hallo,

ich würde auch auf jeden Fall einen zweiten holen.
Wellis sollten nicht alleine sein. Ich würde aber darauf achten, dass das Alter ungefähr gleich ist.
 
Thema: Neuer Partner?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben