Neuer Partner

Diskutiere Neuer Partner im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, nachdem meine Fundtaube nun nach knapp 4 Jahren verstorben ist, ist die dazu geholte Partnerin alleine. Ein gutes Plätzchen für sie...
T

TillyG.

Guest
Hallo,

nachdem meine Fundtaube nun nach knapp 4 Jahren verstorben ist, ist die dazu geholte Partnerin alleine. Ein gutes Plätzchen für sie scheint nicht zu finden zu sein, daher ziehe ich es nun in Betracht, ihr noch mal einen Partner zu holen. Alleine bleiben soll sie auf keinen Fall.

Bei ihr handelt es sich um eine kurzschnäbelige, usbekische Taube und sie lebt dauerhaft in einer Voliere. Da meine Fundtaube ein ganz schlechter Flieger war, kannten sie keinen Freiflug. Leider haben die Nachbarn auch eine sehr jagdfreudige Katze, die sich gerne und viel in unserem Garten aufhält, außerdem leben 4 Krähen in unmittelbarer Umgebung. Ich trau es mich nicht, obwohl ich es schön fände, wenn sie den Freiflug genießen könnten.

Wenn ich nun wieder eine 2. Taube dazu hole, muss es sich dann hierbei um dieselbe Rasse handeln? Es geht mir nur um die Gesellschaft und ich hoffe hier schlägt jetzt niemand die Hände über dem Kopf zusammen, aber ich mag die Federn an den Füßen nicht... Die Eier werden grundsätzlich getauscht! Allerdings sollte es eben auch keine allzu flugfreudige Rasse sein, für die es eine Qual ist, dauerhaft in einer Voliere (oder eher einem großen Käfig) zu leben. Gibt es da Möglichkeiten? Oder bin ich bzgl. der Rasse festgelegt? Wenn man mal so im Internet rumschaut, sehen ja Pärchen meist fast komplett gleich aus, selbst was die Farbe betrifft. In dem Fall würde ich mich dann wohl für eine langschnäbelige, usbekische Taube entscheiden.

Zu der Voliere:
Sie ist in unsere nach vorne hin offene Gartenhütte eingebaut und ca. 4,0 x 1,5 x 2,0 m (LxBxH) groß. Davor gibt es noch einen Außenbereich von 1,2 x 1,2 x 2,0 m.

Viele Grüße
Sandra
 
Natürlich sollte es von der Größe her passen, also ein King mit locker 1000 g Lebendgewicht wäre keine gute Wahl.
Ansonsten spielt es aber keine Rolle, mit welchem Täuber du die einsame Täubin vergesellschaftest.
Natürlich findest du im Netz größtenteils nur Bilder von "gleichrassigen" Paaren, da es für einen Züchter
in der Regel keinen Sinn macht Mischlinge zu produzieren.
Bei der angegeben Größe könntest du dort auch 6 Paare halten, also deswegen kein Problem.
Tauben fühlen sich sowieso zu mehreren wohler. Es sollten dann aber schon 3 Paare sein, da es bei zwei
Paaren passieren kann, dass der eine Täuber, den anderen stark dominiert.
Wenn du aber gar nicht mehr Tauben haben willst sind Tauben auch als Einzelpärchen glücklich.
 
Hallo,
vielen Dank noch für deine Antwort!
Sie hat jetzt einen neuen Partner.

Viele Grüße
Sandra
 
Thema: Neuer Partner

Ähnliche Themen

Zurück
Oben