Neuer Pflegling

Diskutiere Neuer Pflegling im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Soeben wurde dieser Kerl eingeliefert. Bisher weiss ich noch nicht was er hat. Mal sehen was der Tierarzt dazu meint.
E

eric

Guest
Soeben wurde dieser Kerl eingeliefert. Bisher weiss ich noch nicht was er hat. Mal sehen was der Tierarzt dazu meint.
 

Anhänge

  • IMG_2829.jpg
    IMG_2829.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 213
Ja ein Steinadlerterzel. Sieht so aus, als wäre es nichts schlimmes. Gebrochen ist offenbar nichts. Ein totaler Check ist aber erst morgen möglich. Erstmal ist er versorgt und ruhiggestellt.
 
Ein sehr schöner Terzel. Auf den ersten Blick sieht er auch irgendwie nicht so schlimm aus. Kannst du was über die Umstände erzählen wie er aufgefunden wurde?

Freundliche Grüße
 
Eigentlich sehr unspektakulär aufgenommen, auf ca 1100m ü M auf einer Wiese in der Nähe eines Schafzauns. Er scheint mir mit irgend etwas kollidiert zu sein und wirkt etwas bedusselt, ist aber sonst völlig bewegungsfähig und reagiert soweit gut, wehrt sich aber kaum.
Nicht gerade Fett aber nicht abgemagert. Keine Verletzungen sichtbar.
 
Hallo, da hat der Bursche aber Glück im Unglück gehabt, dass er bei Dir gelandet ist. Ein schönes Tier.
 
Scheint ein Lungenproblem zu sein. Die Blutanalyse steht noch aus aber auf den Röntgenbildern sind verschiedene "Knoten" in der Lunge zu sehen. Eine genauere Auswertung sollte nachmittags bereit sein. Mal sehen was dabei herauskommt.
 
Lunge scheint doch ok, Es sieht nach Vergiftung aus , aber noch sind nicht alle Blutwerte da. Die Verkrampfung der Fänge behandle ich auch mit Massieren mit krampflösender Salbe, die Zehen werden gestreckt, damit keine Verkürzung eintritt.Alles in allem, man ist dran. Antibiotika und Vitamine bekommt er auch.
Schmelz ok, und Appetit bestens. Er frisst wunderbar aus der Hand. Ist aber aufmerksam und soweit munter.
 

Anhänge

  • IMG_2844.jpg
    IMG_2844.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wunderschönes Tier. :-)
Ich hätte nur Angst davor seine Fänge so in meine Hand zu nehmen. ;-)
 
Armer Kerl..sieht mir auch nach Vergiftung aus.Hoffe,es wird wieder. toller Vogel..trainierst du ihn sobald er wieder fit ist?
 
Natürlich bekommt er sein Fitnesstraining sobald er wieder ok ist. So wie er sich ja bereits füttern lässt sollte er gut abzutragen sein. Erst wenn alles wieder absolut top ist kann er wieder los.

Natürlich ist eine gehörige Portion Respekt dabei, einem wilden Adler so in die Fange zu greifen. Da er aber Lähmungserscheinungen hat und man schlecht mit dickem Handschuh die Zehen massieren kann. macht mans halt so.
 
Ist es normal, dass ein Adler so schnell zutraulich wird? Du schriebst, er frisst dir aus der Hand und er lässt sich scheinbar problemlos anfassen...

Was mich noch interessiert: Ich nehme an, du trägst ihn ab, um seine Flugmuskulatur wieder ein wenig anzusprechen. Von dieser Art von Auswilderung habe ich schon oft gelesen. Geht das dann soweit, dass du ihn komplett ohne Lockschnur o.ä. fliegen kannst, oder wird er schon vorher wieder "entlassen"?
 
Das hat mit zutraulich nichts zu tun. Er hat RESPEKT und das ist gut so und auch ganz normal.
Abtragen muß man ihn nicht, er kann ja alles, ausschlaggebend ist die länge der Pflegezeit, ist sie zu lang, gewöhnt er sich zu sehr an den Menschen und wird zum Problemadler.
 
... Die Verkrampfung der Fänge behandle ich auch mit Massieren mit krampflösender Salbe, die Zehen werden gestreckt, damit keine Verkürzung eintritt...
Er frisst wunderbar aus der Hand. Ist aber aufmerksam und soweit munter.
Hallo, Eric.
Danke für das Bild und den Bericht.
Ich finde, daß er sogar auf dem Bild einen recht munteren Eindruck macht, und ich finde es wunderbar daß Du Dich so (intensiv) um ihn kümmerst.


Frage(n): Hast DU ihn beringt, oder war er schon beringt?
Was denkst Du, wie alt er ca. ist?


@Gwennie: :zustimm: Auch ich bin froh, daß dieses schöne Tier bei Eric gelandet ist!!!



LG,
Liesl
 
Das mit dem " Abtragen" ist hier so gemeint, dass ich ihn dann erst sehen will wie er eine gewisse Distanz fliegt, landet, und nicht nur in einer Voliere einen Hüpfer macht.
Dies kann durchaus auch mit Hilfe einer Lockschnur sein.
Aber wie Falco erwähnt, alles eine Frage wie es sich entwickelt und wie lange es dauert.
Ziel ist es ja ihn wieder frei zu lassen. ( auch wenn sich schon einige Leute geäussert haben: "den musst du behalten" und sich bereits Interessenten als ev. Abnehmer gemeldet haben).


Bisher gabs jedenfalls bei all meinen Pfleglingen noch keinen menschengewöhnten Problemvogel. Ob Wanderfalke, Bussard, Turmfalke, Milan , Habicht etc. Geprägt ist er auch auf seinesgleichen. Bei aufgezogenen Jungvögeln ist es wesentlich kritischer. Die sollten wenn immer möglich durch Ammenvögel aufgezogen werden oder zusammen mit anderen "Geschwistern".
Ehemals wilde mit Erfahrung, verwildern auch wieder recht bald.

Hier haben wir ja auch sonst Adler in der Region. Der nächste Horst ist gerade mal etwa 7 Km entfernt. Abgesehen von gelegentlich geschlagenen Katzen, fallen sie überhaupt nicht auf.


Beringt ist er von mir. Ring der Vogelwarte für Pfleglinge. Da beginnt hier die Nummer mit einem X.
Vom Gefieder her, ist es ein Adler im dritten Jahr.

Uebrigens hat sich hier die Jagdverwaltung bereit erklärt die Kosten der Behandlung zu übernehmen. Dies zeigt doch auch die Einstellung gegenüber solchen Vögeln.
 
Ich war bezüglich der Auswilderung noch nicht allzu bewandert, deswegen frage ich ja :zwinker:
Bei mir in der Nähe gibt es eine Wildtierstation, die auch z.B. Falken nach längerer Genesungspause trainiert, damit diese nach der Freilassung auch wieder fit und wendig genug sind, um selbst Beute zu machen (von wegen Flugmuskulatur und so).
 
Ein schönes Tier! Vielen Dank für den Bericht! Ist sehr interessant!
 
Schließe mich Cassidy87 an.

Super wie du dich um ihn kümmerst.

Auf dem letzten Foto sieht er ja regelrecht entspannt aus obwohl du ihn sogar berührst (massierst).
Wie ist das, hat er eher Angst und rührt sich nicht oder meinst du er hat sich bereits an deine Nähe etwas gewöhnt.
Oder ist er vielleicht noch zu bedusselt um zu reagieren wie ein Wildtier ??
 
Thema: Neuer Pflegling
Zurück
Oben