Neuer Pflegling

Diskutiere Neuer Pflegling im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Ich habe seit gestern Nacht einen neuen Schützling. Ich weiß, eigentlich ist sie zu alt um geschützt zu werden. Unverletzt und augescheinlich...
Sammyspapa

Sammyspapa

Foren-Guru
Beiträge
5.879
Ich habe seit gestern Nacht einen neuen Schützling. Ich weiß, eigentlich ist sie zu alt um geschützt zu werden. Unverletzt und augescheinlich gesund ist sie auch, allerdings saß sie auf meinem Nachhauseweg quasi mitten auf einem Autobahnkreuz unter einer Brücke. Unter der Brücke gibt es rechts und links 20cm Bordstein und sonst nichts. Dort werden regelmäßig Tauben überfahren. Eigentlich wollte ich nur aussteigen, um zu sehen ob alles paletti ist, oder das Täubchen angefahren oder so. Das war nicht der Fall, allerdings konnte sie noch nicht so wirklich fliegen. Da es an der Fundstelle weit und breit keinen Platz für Flugübungen gibt, hab ich das Täubchen mitgenommen, um es hier zu füttern und auszuwildern.
Soweit so gut. Das kleine Ding ist auch recht munter, frisst aber glaube ich nicht selbstständig. Zur Verfügung steht momentan: Linsen, Popkornmais, Kichererbsen, Hafer und Weizen. Eben gab es dann die erste Fütterung mit viel Gegenwehr, aber so ca zwei Teelöffel gingen rein. Wollte sie auch nicht zu sehr quälen.
Meine Frage ist:
Wie alt ist das kleine Ding?
Korvimin ja nein?
Wie wilder ich es am besten aus? Und vorallem wann?
Werde mal nach ordentlichem Taubenfutter suchen gehen in unseren Zooläden.
 

Anhänge

  • 20180720_101209.jpg
    20180720_101209.jpg
    410,3 KB · Aufrufe: 50
Die Taube ist noch ziemlich jung, ein Bild wo man Flügel und Schwanz besser erkennen kann würde helfen das Alter genau zu bestimmen. Eventuell muss noch mit laktosefreiem Babybrei zugefüttert werden, ansonsten klingt die futtermischung gut. Wenn du futter kaufst, bitte kein brieftauben Futter das hat zu viel Fett und Eiweiß.
Was mir aber Sorgen macht sind die halb geschlossenen Augen, ich vermute das die kleine krank ist.
Auswildern ist bei Stadttauben immer so eine Sache, zu hohe Bestände, Infektionsdruck, kaum artgerechtes Futter, etc. Ideal wäre ein Platz in einem betreuten Taubenschlag.
 
Die Augen sind normalerweise nicht so auf Halbmast, die sind eigentlich weit offen und auch sonst ist sie munter.
Bei uns in der Kleinstadt gibt es eigentlich recht wenig Tauben, aber wenn die Taube das möchte, kann sie auch gern hier rund ums Haus wohnen und sie bekommt eben hier Futter. Ein Vogel mehr oder weniger in meinem Federzirkus machts jetzt auch nicht mehr.
Hab jetzt Taubenfutter gekriegt, besteht aus Erbsen, Hafer, Mais, Mungbohnen, Weizen, Kirchererbsen und so kleinen runden beigen Körnern, die ich nicht kenne. Alles zu ca gleichen Teilen.
Ich mach mal ein besseres Foto bei der nächsten Fütterung.
Soll ich die Körner vorher einweichen?
 
Ich glaube so klein ist sie garnicht mehr. Werde auch schwer beflattert und angepiept, wenn ich sie anfasse.
 

Anhänge

  • 1532079384156-130874481.jpg
    1532079384156-130874481.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 39
So sieht sie gleich viel besser aus. Alter würde ich auf 25 Tage schätzen, mit 30 Tagen ist das gefieder voll entwickelt und die kleine flügge.
Es kann sein das die kleine eingeweichtes besser annimmt als trockene Körner, für die Verdauung macht das aber kein unterschied.
Kannst du die Taube wiegen und Brustbein abtasten um den algemeinzustand abzuschätzen? Gewicht sollte bei 300g oder darüber liegen. Das Brustbein sollte nicht tastbar sein. Die Taube darf ruhig Babyspeck haben, das sind die Reserven für die Zeit wo die fliegen lernt und futterplätze erst noch suchen muss.
 
Brustbein ist zu fühlen, wenn man ein bisschen in den Speck möpt. Allgemeinzustand finde ich sehr gut, das Täubchen ist blitzsauber, unverletzt, gut genährt, kann mit etwas Mühe auf Ästen sitzen, wehrt sich gegen mich, ist munter. Gefällt mir vom Zustand her gut.
Wiegen kann ich sie nachher mal, so vom Gefühl her würde ich sogar mehr als 300gr sagen. 350-400 wird sie haben denke ich. Mal später nachwiegen.
Ob das Futter eingeweicht oder trocken ist, ist egal. Fütterung ist schon ein ziemlicher Gewaltakt. Aber sie verträgt es gut, Kot sieht gut aus.
Zwei mal am Tag große Fütterung reicht hab ich gelesen? Oder lieber 3-4 kleinere?
 
Wenn sich das Brustbein ungefähr so anfühlt wie bei einem brathänchen ist alles im grünen Bereich. Das Gewicht ist ein Richtwert für mittelgroße Tauben, bei Stadttauben weiß man aber nie wer da alles mitgemischt hat, deshalb kann es zu Abweichungen kommen. (Die schwerste Taubenrasse bringt bis 2,2kg auf die Waage)
Algemeinzustand klingt sehr gut, auch das sich die kleine mit Äste schwer tut ist für Felsbewohner normal.
2mal täglich füttern passt auch, wichtig ist das der Kropf vor dem füttern (fast) leer ist, sonst kann das Futter im Kropf gären und zu enzündungen führen.
Du kannst der Taube auch einen Karton als Höhle anbieten da kann sie sich verstecken und fühlt sich sicherer.
 
Dann kriegt sie mal einen Karton in den Käfig. Hoffentlich nimmt sie das Futter bald besser an...
2,2kg??? Holla! Hast du mal ein Bild oder Namen? Aber nicht Fächertauben oder?
 
So, die taube hat jetzt eine provisorische Höhle in Form eines Kartons. In dem sitzt sie auch ganz zufrieden bis jetzt.
Sie wiegt 291gr. Kot sieht nach wie vor gut aus und ist reichlich. :D
 
Klingt gut.
Google mal valecia Riesentaube da findest einiges.
 
Soll ich das Futter schroten oder geht auch ganz wenns eingeweicht ist? Die Ladung von heute morgen ist verdaut, Kropf ist leer und Kot schön grün-weiß und fest. Scheint es gut zu vertragen finde ich.
Die ganzen Erbsen und Maiskörner etc kann man so schön füttern. Das Kleinzeugs geht nicht ordentlich rein. Sie wehrt sich extrem gegen das Füttern. Gibts da einen Trick? Oder gehts nur mit sanfter Gewalt?
 
Ich hab bis jetzt nur den Mais geschrotet wenn die Körner zu groß waren. Wenn du etwas Grit mitfütterst bekommt der Taubenmagen praktisch alles klein.
Zum zwangsernähren kann ich nichts sagen, ich hatte immer genügend Ammen. Schütte empfiehlt aber den Kücken ab Tag 20 Futter in einem kleinen napf neben dem Nest anzubieten, damit die kleinen möglichst früh selber fressen lernen. Von demher sollte das selber fressen langsam klappen. Du kannst auch das Futter wiegen um zu kontrollieren ob die kleine schon selber frisst.
Ps. Wenn die kleine sich wehrt kannst du sie in ein Handtuch einwickeln oder ein Stück von einer Strumpfhose nehmen und das der Taube als zwangsjacke überstreifen.
 
Mit dem Handtuch hab ich von anfang an so gemacht, Futter wiegen muss ich mal probieren, bis jetzt ist sie immer eskaliert und hat die Schüssel umgerannt und alles verteilt.
 
Probier mal das Futter in einer flachen, schweren Schale zu geben. Zb. Diese Glas Aschenbecher die man heufig in der Gastro findet. Aber bitte vorher spülen.
 
Ich glaube sie futtert kleine Mengen selbst. Hab sie vorhin nochmal gefüttert und gefühlt, ob der Kropf voll ist, eine halbe Stunde später nochmal gecheckt und der Kropf war deutlich voller und im Napf war ,,Unordnung" zu sehen.
Ist ganz schön frech das kleine Ding. Werde schwer mit den Flügeln gehauen und gepickt mit dem weichen Schnäbelchen.
Wie viel Wasser sollte sie denn kriegen, wenn ich eingeweichtes Futter gebe?Der Kot sieht mir etwas trocken aus finde ich.
 
Ist doch schön wenn die kleine frech ist, das zeigt dass sie gesund ist. Und nebenbei, im Vergleich zu zb.Römer ist ein flügelschlag von einer Stadttaube pillepalle.
Beim trinken würde ich es genau so wie mit dem fressen machen, in einer Schale dauerhaft anbieten und der kleinen die Entscheidung selbst überlassen wie viel sie will. Versuch die Abstände zwischen den fütterungen zu verlängern, auch wenn sie bettelt, aus Hunger wird sie das fressen schneller lernen.
 
Denke ich mir halt auch, dass das Gezeter ein Zeichen dafür ist, dass sie fit ist. Und es ist ja nu wirklich nichts wildes. Das bisschen geflatter und gepicke ist eher putzig als alles andere. :-P
Von betteln ist sie eh weit entfernt, sie kriegt voll den Anfall, wenn man in ihre Schachtel packt. Freiwillig nimmt sie eh kein Futter von mir.
Denke ich werde es so weiter machen wie heute und morgens und abends eine Fütterung per Hand machen und den restlichen Tag soll sie nehmen was sie will und kann. Mit dem Wasser genauso. Weiche die Körner weiterhin einfach ein, dann ist wenigstens Flüssigkeit grob gedeckt mit beiden Mahlzeiten, der Rest ist ihr Job.
 
Das bisschen geflatter und gepicke ist eher putzig als alles andere. :-P
Ich muss bei Tauben immer wieder an die Rose des kleinen Prinzen denken: "ich habe vier Dornen um mich gegen die Tieger zu verteidigen" und "man sollte Sie nach ihren Taten und nicht nach ihren Worten beurteilen". Tauben machen Arbeit, Lärm und Dreck, trozdem muss man sie Lieben.
 
Täubchen ist munter, frech und frisst kleine Mengen selbst. Hat 4gr zugenommen. Es fängt an zu fliegen und flattert munter. Vorzugsweise zurück in seine Schachtel, die mags sie sehr gern. Füttern ist auch nicht mehr so ein heftiger Gewaltakt wie gestern.
Bin sehr erstaunt, was für Mengen das Viecherl scheißt!! Heftig! Kann mindestens einmal pro Tag die Nest-Schachtel grundsanieren.
Der kleine Prinz ist sowieso eines der wundersamsten und süßesten Machwerke der Geschichte! Ist auch viel wahres an der Geschichte soweit ich weiß.
 
Ich denke im kleinen Prinz geht es ua. darum das Worte heufig nicht ausreichen um etwas zu beschreiben. Wenn der Fuchs sagt: "deine Haare ähneln dem Weizen" meint er dann Sommer oder Winterweizen? Welcher reifegrad? Wie wurde gedüngt?
Apropo Dünger, Taubenkot ist seit der Antike als Dünger sehr beliebt und muss, im Gegensatz zu Hühnermist, nicht erst kompostiert werden.
Ich freu mich das es der kleinen gut geht und sie sich so gut entwickelt.
 
Thema: Neuer Pflegling
Zurück
Oben