neuer Pieper!

Diskutiere neuer Pieper! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelfreunde, vor drei Wochen haben wir uns auf einer Vogelbörse einerotes Kanarenweibchen gekauft. Am Anfang machte sie einen gesunden...
H

Heinz Pietsch

Guest
Hallo Vogelfreunde,
vor drei Wochen haben wir uns auf einer Vogelbörse einerotes Kanarenweibchen gekauft. Am Anfang machte sie einen gesunden Eindruck und hat sich auch mit den anderen Piepern vertragen. Auf einmal saß sie aufgeplustert auf der Stange und hat mit geöfneten Schnabel heftig und schwer geatmet. Das geht dann eine ganze Weile so, bis sie dann urplötzlich herumhüpft,frist,trinkt,badet und mit dem anderen herumfliegt.
Was hat das aufgeplusterte und schwere atmen zu bedeuten und wie soll ich mich verhalten?

Gruß Heinz
 
Hallo Heinz!

Knackt sie beim atmen (das hört man besonders gut nachts)?
Es könnte sich vielleicht um eine Milbenerkrankung handeln, vielleicht auch eine Erkrankung der Atemwege.

Wenn es sich heute nicht bessert, würde ich doch mal einen TA aufsuchen!
 
neuer Pieper

Hallo Tina,
vielen Dank für deine Antwort. Genauso ist es nur das so ein komisches niesen oder husten dabei ist. Werde mal mit dem kleinen Piepmatz zum Tierarzt gehen. Werde dir berichten was dabei herausgekommen ist.
Gruß Heinz
 
Niesen ist sicher richtig, husten kann nicht sein.

Vögel können nicht husten.
Ich denke auch daß es etwas mit den Atmungsorganen ist, mit einiger Wahrscheinlichkeit sind es Milben.
Das kommt oft vor wenn man einen Vogel vom Züchter holt. Denn dann hat er die Milben schon und durch den streß kann der Körper sich nicht mehr so gegen die Milben wehren und diese nehmen überhand.
Wenn es also Milben sind so is tdas kein Problem, ein vogelkundiger Tierarzt hat das gleich im Griff.
 
Thema: neuer Pieper!

Ähnliche Themen

F
Antworten
13
Aufrufe
1.495
SamantaJosefine
SamantaJosefine
N
Antworten
5
Aufrufe
566
Wella
W
S
Antworten
8
Aufrufe
1.146
saar-taucher.de
S
Zurück
Oben