neuer Schlafplatz

Diskutiere neuer Schlafplatz im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Guten Morgen, heute habe ich wieder mal eine Frage an die Experten und alle anderen Welli-Besitzer: Ich hatte bis vor 3 Wochen 2 niedliche...

  1. #1 haeschen, 5. Juli 2006
    haeschen

    haeschen Guest

    Guten Morgen,

    heute habe ich wieder mal eine Frage an die Experten und alle anderen Welli-Besitzer:

    Ich hatte bis vor 3 Wochen 2 niedliche Wellis (Dracular und Vampira) und nun sind noch 2 hinzugekommen (Susi und Strolch). Alle müßten jetzt im Alter von 1 bis 1 1/2 Jahre sein.

    Meine Großen (die sind wirklich größer als die beiden anderen) gingen früher immer pünktlich in den Käftig, da brauchte ich nichts zu sagen oder sonst was. Jetzt wo die beiden Kleinen da sind, gehen alle nur noch zum Fressen in den Käfig und verbringen sogar die Nacht draußen, obwohl derzeit sogar 2 Käfige (der alte von den Großen und der "neue" von den Kleinen) im Zimmer stehen.

    Ist das Normal???

    Ich wollte mir jetzt eigentlich eine große Voliere bauen lassen und habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht, wie ich Strolch (flugunfähig) die Möglichkeit dann geben kann, von der Voliere zum Fenster zu gelangen. Alles geplant und überlegt und hier im Forum Anregungen geholt.

    Soll ich das eigentlich noch machen oder ist das normal, daß mehr als 2 Vögel draußen schlafen???

    Oder ist es ihnen einfach zu warm und sie schlafen lieber am offenen Fenster (ausbrechsicher)?

    Oder ist vielleicht einfach der kleinere Käfig zu unbequem zum Schlafen, wenn da 4 Wellis drin sind???

    Wie bekomme ich die 4 in den Käfig zurück. Ich würde sie gerne mal wieder auf den Balkon stellen, damit sie die frische Luft geniesen können und ich hier endlich mal lüften kann ;)

    Freu mich auf Eure Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 purzelflatterer, 5. Juli 2006
    purzelflatterer

    purzelflatterer Körnersklavin

    Dabei seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    wenn solche Grössenunterschiede bestehen hast du vielleicht 2 x Standardwellis und jetzt 2 x Hansibubis.Da liegen schon einige Unterschiede zwischen.

    Ich hatte nach dem Aufstocken von 2 auf 4 auch einige Tage Probleme die kleinen wieder in ihren Käfig zu bekommen. jedoch legte sich das nach ca. 1 Woche, da dann auch die Neuen den Käfig als zuhause komplett akzeptiert hatten. Evlt. sorgst du mit den zwei Käfigen für verwirrung bei den Kleinen. Stell einen der Käfige weg, richte den übrigen komplett neu ein (andere äste, Schaukeln auf die andere seite oder auch mal ganz raus für ne Weile. So dass es keine Revierstreitereien mit den Vorbesitzern gibt.

    Dann am Abend für ca. 2-3 Stunden das Futter weg aus dem Käfig und dann Hirse rein (von aussen nicht zu erreichen) und Futter auch zurück und dann mal abwarten wie fix die hungrigen Federbälle drin sind.

    Ich denke im Laufe der zeit werden deine beiden alten ihr gewohntes Verhalten wieder aufnehmen und wenn halt nur noch ein "zuhause" existiert, werden die beiden neuen das übernehmen. So isses zumindest bei mir inzwischen.

    Gegen 20:30 sitzen sie meist alle wieder im Käfig ohne, dass ich zu irgendwelchen Mitteln greifen muß.

    Im Gegenteil, bei der Hitze zur zeit kommen sie alle nur für minuten raus und sind nach 2 Flugrunden direkt wieder im Käfig.
     
  4. #3 haeschen, 5. Juli 2006
    haeschen

    haeschen Guest

    In der Liebe gibt es aber wohl zwischen den beiden Sorten keinen Unterschied, da sich Dracular nun mit Susi zusammengetan hat :p

    Auch die Hitze scheint den vieren nichts auszumachen. Strolch kletter überall herum und die anderen 3 drehen fleißig ihre Runden.

    Fressverhalten kann ich leider nicht kontrolllieren, da ich berufstätig bin.

    Den Käfig von Dracular und Vampira habe ich eigentlich nur deshalb noch hier stehen, weil ich zu faul war, ihn wegzuräumen :zwinker:

    Genutzt wird nur der Käfig von Strolch und Susi, da von dort aus die Kletterstangen für Strolch abgehen, damit er bequem ans Fenster kommt, ohne dabei herunterzufallen.

    Um was für eine Sorte es sich handelt, weiß ich nicht, da muß ich noch einige Bilder machen und mal hier reinsetzen.

    http://ww.vogelforen.de/showthread.php?t=114955 kann man sie aber betrachten.

    Ich werde es aber mal mit dem Futter-Rausnehmen versuchen. Hoffe es bringt was.
     
  5. #4 Saskia137, 5. Juli 2006
    Saskia137

    Saskia137 Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    2.901
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74906 Bad Rappenau
    Also die "Futterentzug für 2-3 Stunden"-Methode am Abend funktioniert bei einigen.
    Bei uns gehen sie abends freiwillig alleine in die Voli und wenn sie noch nicht wollen, wird die Raumbeleuchtung nach und nach weggeschaltet und die Voli hat dann noch die einzige Beleuchtung (wir haben so LED-Stripes bei IKEA gekauft und damit ne Zusatzbeleuchtung für Abends in der Voli installiert) und dann gehen sie eben dem Licht nach.
    Bei uns schlafen alle in der Voli (und an meiner Signatur kannst Du ja sehen, dass das nicht wenige sind), obwohl abends erst mal - wie so üblich - ein kleines Gezeter um die höchsten Plätze beginnt. Da sie aber erst seit ca. 3 Wochen dort wohnen und sich auch noch Neuzugänge drunter gemischt haben, wundert es mich nicht, dass noch ein abendliches Gerangel stattfindet. In ein paar Wochen hat sich das dann auch eingespielt und es herrscht allgemein wieder Ruhe.

    Ob die Pieper nachts draussen nächtigen, oder nicht, ist "Erziehungssache".

    Bzgl. der "Liebe" der unterschiedlichen Welliarten (Hansi-Bubi, Halbstandard, Standard) zueinander, da suchen sich die Wellis wohl immer nen Gegenpart nach Sympathie, die Chemie muß einfach stimmen.
    Die unterschiedlichen Welli-Arten sind in dem Thread Größen- und Artenvergleich zu sehen. Und hier kann man sehen, dass sich auch groß und klein zusammentun.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

neuer Schlafplatz