neuer Schlafplatz

Diskutiere neuer Schlafplatz im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Halli Hallo, ich habe vor einigen Wochen eine dreieckige Schaukel aus Holz/Wurzel an einem Haken in der Zimmerdecke fixiert.Mir schon beim...
ich sitze hier und biege mich vor lachen!!

die haben dich fest im griff - hast du schon probiert das stöckchen schräg an eine sitzstange zu stellen, damit es den boden nicht berührt?
es muss doch möglich sein, dass du die cleveren kerlchen austrickst :D

Ha! Danke Isrin!
Stöckchen schräg an Sitzstange hat funktioniert (zumindest gestern), in Kombination mit Futterwegnahme direkt nach dem ich nach Hause kam.
Nachdem Sie merkten, dass ich das Türchen zumache, sind sie noch kurz dagegengeflogen und haben sich daran festgekrallt, kurz geschimpft und dann unter gelegentlichem Protest gefressen.
Bin mal gespannt, ob sie heute noch drauf reinfallen.
 
....und mit ein wenig "hunger" werden sie auch heute "gehorchen", wenn sie dazu lust haben :D
 
... und wenn sie keine lust haben: ich wünsche dir gute nerven! :D
 
Danke fürs Daumendrücken :zwinker:
Dachte nicht, dass diese Vögel so einen Dickkopf haben.Hätte eher vermutet, dass Primärbedürfnisse (Fressen) besser als Erziehung funktionieren.Hätte ich die Tür nicht so schnell zugemacht, hätten sie wohl das Futter ignoriert und wären wieder rausgeflogen.
 
die kleinen sind nicht dickköpfig, die denken nur leider etwas zu häufig an ihre eigenen interessen :zwinker:

und für einen sperling gibt es nichts besseres, als die erziehung des halters, denn das sind die echten erfolge ;)
 
jetzt heisst es den beiden zu zeigen, dass dein kopf noch "dicker" ist.
du kannst sie wirklich erziehen und sie lernen auch!

ein hahn von mir weigert sich auf das stöckchen zu gehen. es reicht aber ihm nur den kescher zu zeigen und schon fliegt er in die voliere. habe ihn nämlich einmal damit gefangen und in die voliere gesetzt - das hat gereicht. bevor er wieder gekescht wird gibt er auf, lach
 
jetzt heisst es den beiden zu zeigen, dass dein kopf noch "dicker" ist.
du kannst sie wirklich erziehen und sie lernen auch!

ein hahn von mir weigert sich auf das stöckchen zu gehen. es reicht aber ihm nur den kescher zu zeigen und schon fliegt er in die voliere. habe ihn nämlich einmal damit gefangen und in die voliere gesetzt - das hat gereicht. bevor er wieder gekescht wird gibt er auf, lach

Schöne Geschichte mit dem Kescher :)
Ich hoffe, wie Uwe schon schrieb, dass es die Routine machen wird.Jeden abend die gleiche Prozedur.Ist ganz schön anstrengend (gestern hats ne halbe Stunde gedauert)
 
nun habe ich den ganzen tag vergebens auf deinen bericht gewartet.
wie hast du sie denn gestern abend überreden können in den käfig zu gehen?
 
nun habe ich den ganzen tag vergebens auf deinen bericht gewartet.
:zwinker: freut mich!

Gestern habe ich auch wieder sofort das Futter entfernt.Dann habe ich mich den ganzen Abend mit den Vögeln beschäftigt.Bei mir ist es ja so, dass ich erst später von der Arbeit zurückkomme und die Vögel dann eher etwas träger sind (und ich auch).
Gestern abend waren sie jedoch fit wie zwei Paar Turnschuhe (endlich mal wieder erholsam im Käfig geschlafen :zwinker: ) und neugierig.Habe dann drei Stunden mit den Vögeln "komm auf die Hand" gespielt (mit etwas Kolbenhirse) und es hat funktioniert!
Danach waren die beiden so geschafft und hungrig von der Aufregung, dass sie von alleine zum wieder reingestellten Futter geflogen sind.
Dass sie auf die Hand kommen hätte ich nicht gedacht, da die beiden ja unter der Woche den ganzen Tag alleine sind.
 
...und wenn ihr gemeinsam das programm durchhaltet, ist es für alle seiten schön einfach
schritt für schritt :zustimm:
 
das klingt aber sehr gut!
dann steht jetzt jeden abend spielen auf dem programm und schon kennen sie den ablauf :zustimm:
 
keine sorge, in wenigen tagen haben sie es raus, was du von ihnen willst
 
hallo jono,
ich warte mal wieder :trippel: :trippel: :trippel: gaaaaanz geduldig auf einen bericht!
wer erzieht denn nun wen???
 
hallo jono,
ich warte mal wieder :trippel: :trippel: :trippel: gaaaaanz geduldig auf einen bericht!
wer erzieht denn nun wen???

Hallo Isrin,
das ist nicht so genau auszumachen.Ich würde sagen die Erziehung läuft im Moment gegenseitig :zwinker:
Ich entferne wie gehabt gegen 18.00 das Futter und lasse sie raus.Eigentlich willl ich sie dann so bis 21.45 draussen lassen, da um 22.00 die Zeitschaltuhr auf Schlafmodus geht.
Die beiden kommen jedoch meistens schon gegen 21.00 in den Käfig zurück und fliegen dann aufgeregt von Ast zu Ast, nach unten auf die leere Futterstelle starrend :zwinker: obwohl sie um 18.00 genau beobachtet haben, dass ich es rausnahm.
Wenn sie dann anfangen am Boden dort wo der Napf stand das Buchenholzgranulat in den Schnabel zu nehmen und dabei zu rufen, lasse ich mich erweichen und stelle ihnen das Futter schon um 21.00 rein und schließe den Käfig.Das klappt die letzten Tage hervorragend.Leider geht den beiden eine 3/4 Stunde Freiflug flöten. (Wochenende natürlich ganztags Freiflug)
 
...und die Abendbeschäftigung läuft auch weiter.Ca eine Stunde abends.Ich habe den Eindruck die "freuen" sich schon drauf, da dies ja die einzige Möglichkeit für einen kleinen Snack zwischendurch bietet.
 
danke für die prompte erledigung!
die zeit für's fliegen wird ihnen reichen und solche "nachtschwärmer" sind die sperlis ja nicht.
ich finde es herrlich, wenn die vögel zeigen, was sie wollen, lach
machen meine mit mir auch und ich lasse mich natürlich auch erziehen.
 
Thema: neuer Schlafplatz

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
564
Saskia137
Saskia137
P
Antworten
2
Aufrufe
668
Lindi
L
Raven
Antworten
2
Aufrufe
537
Rebi
R
B
Antworten
17
Aufrufe
1.222
Elviss
E
D
Antworten
5
Aufrufe
1.302
die Mösch
D
Zurück
Oben