Neuer Stall-Bitte um Rat

Diskutiere Neuer Stall-Bitte um Rat im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen. (Ja, ich bin neu hier ;) ) Nachdem ich mich jetzt fast 2 Stunden durch die Beiträge "gekämpft" habe, hab ich mich nun doch mal...
D

Dae

Guest
Hallo zusammen. (Ja, ich bin neu hier ;) )

Nachdem ich mich jetzt fast 2 Stunden durch die Beiträge "gekämpft" habe, hab ich mich nun doch mal angemeldet. Manchmal sind ein paar Meinungen von Unbeteiligten einfach am Besten. :~

Mein derzeitiges Problem:

Ich halte seit über 3 Jahren Wachteln (Legewachteln) in einer selbstgebauten Aussenvoliere (1,50m/1m). Bis vor ca. 2 Monaten ein Hahn und 5 Hennen. Dann ist eine Henne gestorben und ich hab den Besatz so belassen, weil es keine Probleme gab.

Jetzt haben wir Umbauarbeiten an Haus und Garten vorgenommen und bei der Planung (Wintergarten) ist uns die Voliere einfach im Weg :( ) Eine weitere Voliere dieser Größe ( 2m hoch, in eine Mauerniesche eingefügt) passt leider nicht in den Garten.

Heute früh hab ich dann die nächste Henne tot aufgefunden. Ich besitze also jetzt einen Hahn und 3 Hennen.

Sämtliche Bemühungen sie bei Hühnerhaltern im Dorf unterzubringen schlugen fehl und ich möchte sie keinesfalls ins Tierheim bringen, denn in den 3 Jahren sind sie sehr zahm geworden und haben auch Namen bekommen...naja...;)

Hier im Forum las ich, das auch ein Kaninchenstall ausreichend ist.

Allerdings sind sie ja über 3 Jahre mehr Platz gewöhnt. Ich hab Angst das sie ne Art "Platzangst-Koller" bekommen.

Ich dachte an so einen handelsüblichen Kaninchenstall, mit Gitter-und Holztür, die Maße sind aber nur 80cm/40cm....das wirkt so winzig.

Ich weiß also einfach nicht ob das ausreichend ist.

Ich entschuldige mich schonmal dafür, das ich einiges umschreiben musste, da mir die nötigen Fachbegriffe fehlen. :+keinplan
Ich hoffe man kann trotzdem verstehen was ich meine und mir hier ein wenig weiterhelfen.

liebe Grüße
Dae
 
Hi
Ich denke schon das es geht vielleicht kann man ja einen kl. Auslauf oder so noch bauen odder in gesamt größer bauen.
Die Wachteln sind es dir bst. dankbar. :zwinker:
Naja und die Art wurde extra darauf hin gezüchtet (möglichst viel auf engem Raum !!!).

mfg Flo
 
Hallo,

Willkommen!
Ich halte meine 1,3 Wachteln im Winter in einem 100 cm Kaninchenstall ohne Probleme. Im Sommer steht ihnen die große Anlage 15 m² zur Verfügung. Ich habe bisher niemals Probleme mit meinen Wachteln gehabt, finde sie sind im Kaninchenstall auch sehr viel ruhiger als auf der großen Anlage.
 
Hallo,

ich züchte ebenfalls Legewachteln und meine leben in einem Kaninchenkäfig in einer Gruppe von 1,3 und in einer 1,4 die Käfige sind 1,00 x 50 und der Neue 1,20 x 55 cm. So viel Platz, wie als angenommen wird, benötigen die Legewachteln gar nicht.

Des Weiteren halte ich meine Wachteln auch in Gruppenkäfigen von 1,40 x 60 cm mit Abrollboden und das ist in meinen Augen auch die sauberste Lösung.
 
Was war denn die Todesursache? Ich habe mit zu hohen Wachtelvolieren die Erfahrung gemacht, dass die Tiere auch gegen die Wand fleigen und sich dabei das Genick brechen können.

Was die Grundfläche angeht wundert mich, dass hier noch nicht das übliche Geschrei begonnen hat. Kanicnehnstall finde ich zwar auch nicht toll, aber meine Grunderfahrung ist: Auf 2qm, 50cm Höhe für 1,3 gab es weniger Probleme als auf 12 qm, 2,40 m Höhe - weniger missglückte Flugmanöver, weniger Stress.

Wohl gefühlt haben sie sich auch im Kaninchenstall (während der Aufstallung). Im letzten Sommer hatte ich ein Gehege von 1 qm und 40 cm Höhe. Das beste Gefühl habe ich wirklich bei 2qm. Im Frühjahr werde ich sowas auch wieder bauen und in 40-50cm Höhe ganz schlaffes Vogelnetz, erst in einem Abstand darüber Gitter und Dach. So wird jeder ungeschickte Flug vom Vogelnetz aufgefangen. Am Gitter in gleicher Höhe brechen sie sich das Genick.

Wie immer in diesem Zusammenhang mein Hinweis auf Imelda Schmids Arbeiten. So ähnlich sah meine erstes Wachtelgehege aus, dass ich selbst konzipiert hatte. Damit hatte ich, wie gesagt, die besten Ergebnisse - die schlechtesten mit den 12 qm, die mir einige "Gutmenschen" hier im Forum aufgeschwatz hatten.

http://www.wachtelei.ch
 
Auslauf???

Hallo zusammen,
es müsste doch möglich sein ihnen eine Art Kaninchenauslauf in den garten zu stellen. Ich habe auch zwei solche Ausläufe, sie sind ca. 160* 80 *40 cm
groß. so ein Auslauf kann man an einem tag anfertigen.
Überwintern kannst du sie ja in dem Kaninchenstall.
obwohl in meinen Ausläufen integrierte Schutzhäuser gebaut sind,
sie sind isoliert und 80* 40 cm groß.
Ich überwinter meine trotzdem in einem Kaninchenstall im Schuppen.
Sicher ist sicher.

Euer Firebird
 
Und da gibt es keine Probleme mit dem Auffliegen? Komisch, im Moment läuft die Diskussion ganz anders als vor Jahren, als ich mit den Wachteln anfing. Da wollte man mir schon meine 2qm ausreden. Dabei waren die, von der Ergänzung Netz abgesehen, nahezu optimal - auf jeden Fall bessere Ergebnisse als in der großen Voliere, dem Kanichenauslauf und dem Kaninchenkäfig im Keller (während der Aufstallung).

Ich hatte, wie gesagt, letzten Sommer 1,3 in einem Gehege, ähnlich Deinem Kaninchenauslauf. Drei von vier Tieren haben sich beim Auffliegen das Genick gebrochen. Daher habe ich inzwischen ganz konkrete Vorstellungen davon, wie so ein Gehege aussehen muss. Auf jeden Fall in 40-50cm Höhe lockeres Netz und nach drei Seiten geschlossen.. Anders wird es kaum gehen. Das ist aber dann auch mein letzter Versuch. Aber ich bin guter Dinge, dass ich dann endlich die Lösung gefunden habe. Sicher liegt es auch daran, dass bei mir Enten, Hühner und Hund rumlaufen. Das bringt natürlich trotz Versteckmöglichkeiten mehr Hektik als ein Garten, in dem den ganzen Tag niemand ist . . .

Horst
 


Hi Horst,
ich hatte bis jetzt keine Flugprobleme,
man kann das natürlich nur mit ruhigen Wachteeln, also Legewachteln machen.

Euer Firebird
 
Also ich hatte auch mal einen ziehmlich niedrigen stall, ca 1 m oder weniger hoch.

Ich fand es nicht so gut, einerseits muss man immer reinkrabbeln bez. von oben reingreifen und ausserdem sind meine wachteln immer hochgesprungen.


Jetzt im neune Stall (2m hoch, 6m²) springen sie zwar immernoch, aber sie erreichen die decke nichtmehr und können sie so keinen schaden mehr zufügen.

Das reinigen ist auch um vieles einfacher geworden.

Ich würde von Anfang an ein wenig mehr Geld ausgeben und dann etwas bauen, was für einen selbst und (!) für die Tiere komfortabel ist.
 
Firebird @ Natürlich rede auch ich von Legewachteln.

Tobs123 @ Naja, zum einen schnellen Wachteln bis zu 6m hoch. Eine Garantie sind die 2m also auch nicht. Meine Erfahrung bei großer Höhe und großer Grundfläche ist, dass die Tiere dann eben vor die Wand fliegen - oben war Netz, daran kann's nicht gelegen haben. Eine niedrige Voliere kann man ja auch von der Seite her bearbeiten, ohne dass man selber mit rein muss. Da gibt es sicher viele Lösungen.

Vor meinem geistigen Auge sehe ich meine endgültige Wachtelbehausung schon vor mir. Und wer mich kennt ahnt, dass ich dann darüber berichten werde - nach Karneval, wenn das Wetter mitspielt wird gebaut.
 
@ Horst, daass kann ich nicht bestätigen. Meine legewachteln sind im Sommer zu fett um so hoch zu kommen und im Winter sind sie eh nicht so aktiv von daher
 
Also von all meinen Wachteln ist noch eine nan die Decke geflogen.
Ich habe ch. Zwergwachteln, cal. Schopfwachteln, europäische Wachteln und Mastwachteln.
Die Decken aller Volieren, bis auf die der Mastwachteln sind mit Fieberglaswolle ausgepolstert. War bis jetzt anscheinend noch nicht einmal nötig.

Euer Firebird
 
Bei mir ist es auch so mit den Legewachteln. Nur wenn sie stark erschreckt werden, fliegen sie hoch aber nicht an die Decke. Außerdem wie oft werden die schon erschreckt =). Sind eig. Handzwarm
 
Danke erstmal für die vielen Antworten.

Wegen viel Arbeit kann ich mich erst jetzt wieder melden.

Der Wachtel-Umzug steht für diese Wochenende an.

Vielleicht eine kurze Beschreibung meines Gartens: Er besteht aus zwei Teilen und ist quasi durch ein Gartenhäusschen getrennt (das als Stall aber ausfällt, dort nistet schon mein Mann :D ). Der kleinere Teil ist ca 10m² groß, dort befindet sich die Voliere. Der größere Teil ist ca 30 m² groß.

Dieser grenzt an den Garten meiner Nachbarn, die nicht sehr tolerant sind. Ich musste schon den Stall meiner Kaninchen (ja, die hab ich auch noch :~ ) versetzen, da sie angeblich stinken und laut (!!!) sind.

Da kommt ein begehbares Gehege gar nicht in Frage.

In die nähere Auswahl ist ein altes Regal gekommen, das würde ich "pimpen" und natürlich auf die Seite legen. Damit hätte ich einen Korpus und müsste diesen nur noch verkleiden (40cm tief/50cm hoch/1,20m lang).

Damit wäre ich vorerst flexibel und könnte gegebenfalls das ganze Ding immer mal umstellen bis der passende Standort gefunden ist. Ein eventueller Auslauf ist dann nicht ausgeschlossen, allerdings wird er nie besonders groß werden können.

Woran meine Wachteln gestorben sind weiß ich nicht. Ans Dach ist von unten eine alte Schaumstoffmatte geschraubt. Falls sie auffliegen können sie sich nicht schwer verletzen. Es war auch äusserlich nichts zu erkennen.
Wie schon erwähnt habe ich sie schon ein paar Jahre. Sie sind sehr zutraulich, lassen sich ohne Probleme anfassen und ohne hysterische Anfälle von A nach B transportieren. Eben einfach sehr zahm.
Sie leben auch das ganze Jahr in dieser Voliere und haben alle Winter bisher ohne Probleme überstanden.

Die Gruppe wieder "auffüllen" würde ich nur dann, wenn ein fester Standort gefunden ist, oder der Hahn die Hennen zu sehr bedrängt.

Ich habe schon gemerkt das es viele Verschiedene Meinungen zu diesem Thema gibt. Vieles basiert wohl auf persönliche Erfahrungen die eben sehr unterschiedlich ausfallen.

Ich möchte selbstverständlich das es meinen Tieren gut geht und sie sich wohlfühlen, bin aber nicht dazu bereit dafür z.B. Streit mit meinen Nachbarn zu riskieren. ich denke das ist verständlich.

lg Dae
 
Thema: Neuer Stall-Bitte um Rat

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
897
Plymrock
P
K
Antworten
17
Aufrufe
1.678
kbunker
K
B
Antworten
5
Aufrufe
841
bienemaya
B
C
Antworten
4
Aufrufe
843
Edith
E
Zurück
Oben