Neuer Stieglitz komisch??

Diskutiere Neuer Stieglitz komisch?? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo! Habe mich neu registriert und wollte fragen warum sich mein Stieglitz so verhält. Er ist ungefähr 1 Jahr alt und als ich ihn in den Käfig...
So, da ich keine volle Hilfsbereitschaft sehe habe ich nochmals viel über das Thema gelesen und mir das Grundwissen angeeignet. Leider gibt es wenige Artikel über die Mischlingszucht und ein Buch wäre zu viel des Guten. Mir wäre ein zusammengefasster Text viel lieber.

Nun ja, mein Stieglitz hat in letzter Zeit angefangen immer häufiger zu singen (meist vormittags) und ich denke er hat sich schon ein wenig an sein neues zu Hause gewöhnt. Die Vögel wohnen auf meinem Balkon und im Moment herrscht nicht so gutes Wetter. Meine Kanarienhenne scheint sehr interessiert am Stieglitz zu sein, denn sie stellt sich immer auf die Seite des Käfigs, wo der Stieglitz haust (getrennt) und gibt leise Piepser von sich, während der Stieglitz singt. Also wird die Henne wohl in Brutstimmung sein oder???

Um in Brutstimmung zu kommen brauchen sie ja Wärme und Licht, also habe ich mir überlegt die Vögel in ein kleines Zimmer zu verlegen, weil es da wärmer ist und ich somit das Licht länger anlassen kann. Wär das okey für die Vögel???

Danke!
 
Ach ja, kann man die gelegten Eier dann einfach auf Taschentüchern in den Schrank legen oder wohin?

Für die Kritiker:
Hab mich darüber erkundigt aber es steht meistens nur da: ,,Eier durch Kunsteier tauschen."
 
Ach ja, kann man die gelegten Eier dann einfach auf Taschentüchern in den Schrank legen oder wohin?
Leg sie in eine Schale die Du zuvor mit trockenem Körnerfutter gefüllt hast und leg sie an einen ungestörten Ort. Darin rollen sie nicht wie auf einem Taschentuch und sind vor Erschütterungen geschützt.
 
Ok, vielen Dank für die Antwort!

Hast Du vielleicht ne Antwort auf die oben genannte Frage. Wäre dir sehr dankbar. Ansonsten hoffe ich dass andere mir antworten können, damit ich jetzt fortfahren kann mit meinem Vorhaben!
 
Licht würde ich mindestens 14 Stunden geben als Vorbereitung. Spätenstens wenn die jungen da sind bis auf 15-a6 Stunden erhöhen, damit die Jungen in der dunkelphase nicht unnatürlich lange hungern. Temperatur sollte die übliche Zimmertemperatur genügen.
Wenn ein brutwilliges Kanarienweibchen auf den Gesang antwortet klingt es leicht rillernd meiner Meinung nach und sie suchen die Nähe eines Hahnes auf.
 
also kann ich sie ohne bedenken vom kalten ins warme verlegen.

die henne trillert auch öfters aber meistens, wenn der hahn am singen ist piepst sie irgendwie traurig...
 
Halte die Temperautunterschiede gering, da dies ein Stressor ist. Aber es ist problemlos machbar.
 
So, da ich keine volle Hilfsbereitschaft sehe habe ich nochmals viel über das Thema gelesen und mir das Grundwissen angeeignet. Leider gibt es wenige Artikel über die Mischlingszucht und ein Buch wäre zu viel des Guten. Mir wäre ein zusammengefasster Text viel lieber.

Danke!

Ich liebe diese Mentalität! Hast du dir schon einen augeguggt, der den Text zusammenfasst?
 
Eigeninitiative stärkt aber sicherlich auch die Motivation.

Dennoch hier mal ein günstiges Heftchen mit dem Nötigsten, nett zusammengefasst und einigen guten Fotos.
 
Achso bevor ich es vergesse. Der Raum in den ich sie verlegen will ist recht klein. Kann ich da problemlos die Tür schließen oder muss sie offen bleiben. Nicht das sie keine Luft bekommen?
 
Der Raum in den ich sie verlegen will ist recht klein. Kann ich da problemlos die Tür schließen oder muss sie offen bleiben. Nicht das sie keine Luft bekommen?

Du solltest schon eine für den Raum passende CO² Anlage verbauen. Die gibt es in jedem gut sortierten Tierfachhandel. Wunder dich aber nicht, dass sie im Aquaristikbereich stehen... das ist oft aus Platzmangel in den Tiergeschäften so. Aber jetzt nicht gleich los rennen und eine Anlage kaufen! Erst noch den zweiten Absatz lesen und abarbeiten, weil das der erste Schritt ist!
Wenn die Anlage später vernünftig installiert ist, kommen deine Vögelchen so richtig in Brutstimmung, dann geht so zu sagen die Post ab! Fachleute vergleichen den richtigen CO² Gehalt in dem Raum, in dem die Vögel gehalten werden, mit der Wirkung von Viagra beim Menschen. Der CO² Anteil muss aber exakt stimmen, zu viel davon wirkt nämlich wie die im Volksmund bekannte chemische Kastration und dann ist im wahrsten Sinne "tote Hose", daher ist die Bestimmung der richtigen Dosis durch einen Tierarzt unabdingbar!

Den exakt benötigten Wert kann nur der Tierarzt berechnen. Daher findet auch Google keine Tipps dazu, weil das alle nur dort berechnen lassen! Man muss dafür nicht mal hin, das machen die auch telefonisch!
Dazu musst du aber zunächst:
  • Den Raum komplett ausmessen, in dem die Vögel gehalten werden
  • sämtliches Mobiliar in dem Raum ausmessen
  • über ein paar Tage (3-5) den Durchschnittswert dafür ermitteln, wie oft du die Tür/Fenster des Zimmers öffnest (weil dann schlagartig viel CO² entweicht)

Ich würde dir empfehlen erst die Liste abzuarbeiten und mit den Daten dann einen Tierarzt anzurufen. Lass dir von ihm zunächst deinen Optimal-Wert berechnen, denn der gibt dir danach auch direkt Tipps zur Beschaffenheit der nötigen CO² Anlage. So läufst du nicht Gefahr eine falsche zu kaufen!

Und nun, aufi geht's!

Und wer das alles glaubt, ist selber schuld!
Don't feed the troll!
 
Hallo Kisa,
ich habe auch mit der Mischlingszucht angefangen. Habe bereits Mischlinge von Stiglietzn; Bluthänflingen, Erlenzeisig und Grünlingen gezogen. Ich würde die Vögel auf dem Balkon lassen und einfach noch warten. Die Henne kannst Du schon zum Hahn geben aber noch kein Nest rein (zu Früh, erst ab Anfang Mai). Mach das am besten am Wochenende, da hast Du Zeit die Vögel zu beobachten. Meine Erfahrung mit der Mischlingszucht ist, das ein Körnerfutter und ein Eifutter ausreichen. Wie bereits geschrieben solltest Du den hahn aus Käfig nehmen, sobal das Gelege komplett ist.


Gruß

Hans
 
Wieviel cm sollte eigentlich der Gitterabstand betragen, damit der Stieglitz mir nicht abhaut?

Bei mir sind das ca. 1,7 cm. Ab wann wirds gefährlich? Seinen Kopf steckt er zumindest schon raus!!!!
 
Mal ne Frage...hast du überhaupt schon mal Vögel gehalten?
Gitterabstand für Cardueiden und PF ist in der Regel 10mm.
Müssen die im WS-Käfig gehalten werden?
Immer noch kein Buch für Anfänger in der Vogelhaltung gekauft?
Das was im Post 53 geäußert wurde überkommt mich auch zeitweilig, trotz Milchgenuß.
Ivan
 
Hallo,
1,7 cm ist eindeutig zu viel. Der kann mit seinem Kopf zwischen den Stäben hängenbleiben und sich strangulieren. Wie bereits gesagt sollten es nicht mehr als 1cm sein, am besten 8mm, damit keine Maus durch kann. Du kannst Dir im Eisenhandel einen Draht besorgen und den von aussen an die Gitterstäbe anbringen. Aber bitte den rechteckt Draht und nicht den 6 Eck Draht. Den Draht kannst Du mit Draht (Bindedraht für Blumen auch möglich) am Gitter befestigen. Achte darauf das keine Drahtenden in den Käfig ragen, Verletzungsgefahr.

Gruß

Hans
 
Kisa Züchte lieber mal Zebrafinken und verschaffe dir mal besseren über blick von der zucht... wie ich grade deine fragen lese sehe ich echt das du 0 Ahnung von zucht oder Haltung hast.. Fang lieber mal mit robusten vögel an...
 
Thema: Neuer Stieglitz komisch??
Zurück
Oben