Neuer Tauben ein und ausflug

Diskutiere Neuer Tauben ein und ausflug im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - ich plane eine Umgestaltung meines ein und Ausfluges. Bisher habe ich nur immer Fanggabeln benutzt. Ich möchte aber etwas professioneller den...
dx2

dx2

******************
Beiträge
849
ich plane eine Umgestaltung meines ein und Ausfluges. Bisher habe ich nur immer Fanggabeln benutzt. Ich möchte aber etwas professioneller den Einflug oder vielmehr den Einsprung in den Schlag gestalten. Am liebsten würde ich das ganze dann noch selber bauen. Hat jemand eine Bauanleitung oder Anregung. Bis jetzt sieht es so bei mir aus.
Links ist der Einflug in die Voliere und rechts mit den Gabeln gehts in die Freiheit. Dumm ist auch das die Tiere immer versuchen in den linken Eingang zu kommen ,wenn sie draussen sind, da sie ihn sehr oft benutzen um in die Voliere zu gelangen. Nur der ist ja von oben zu.
 

Anhänge

  • DSCF0002.JPG
    DSCF0002.JPG
    26,7 KB · Aufrufe: 815
Moinsen! ich habe an meinem taubenschlag auch einen sputnik, auf dem obe´ren brett ( es ist nicht schräg) landen sie und zwischen den stäben können sie in den schlag hüpfen. nach draußen kommen sie unten. ich hatte auch erst nur fanggabeln, aber da hatte ich das problem dass immer ein täuber auf dem brett innen saß, und die anderen täubchen davon abhielt in den schlag zu gehen. das kann mit dem sputnik nicht passieren. da kommen sich die rein- und rauskommenden tauben nicht in die quere. also ich bin ganz zufrieden mit diesem ausflug. eine alternative wäre noch ein ausflug, wo die tauben unten reingehen und oben raus, hab leider kein bild davon, aber der ist denk ich genauso gut. viel erfolg dann jedenfalls beim ausflugbau!
 
Ja danke erstmal . Werde mich diese Woche mal damit beschäftigen.
dx2 :)
 
Hallo dx2

ich habe noch so ein Sputnik (Andrea wollte ihn nicht ) :D

kannste umsonst haben nur die Frachtkosten kommen auf dich zu
 
Hui, :) :) :)
Kannste mir mal die grösse des Teiles mitteilen. Schreibe mir deine Bankdaten und ich überweise dir dann sofort die Kohle.
**********
 
hallo dx2

habe dich nicht vergessen
hab nur sehr viel zu tun ( wir hatten hier Strassenfest) :D
werde mich aber diese Woche noch melden bzw.den Sputnik an dich schicken
 
Hi Angelo
Ja ein bischen nervös war ich schon. Aber ich habe ja heute meine neuen Tauben bekommen und das tröstet. Wäre eben nicht schlecht wenn ich den Sputnik anbauen könnte ,das die sich gleich daran gewöhnen können. Schreibe doch erstmal wieviel du Versand haben willst. Möchte dir doch gleich die Kohle überweisen.
Gruss Olaf
 
Um diesen Tread zu einen Abschluss zu bringen. Der Sputnik ist angekommen, wie versprochen. Anbauen tue ich ihn am Wochenende, und auch sonst ist alles bestens. Meine ersten 6 Briefer fliegen (oder besser sitzen) nun schon den dritten Tag auf den umliegenden Dächern. Abends gegen 20 Uhr gehen sie auch rein. Nur eine vermisse ich, aber das ist normal beim einfliegen. Das reinholen auf Kommando fange ich erst in ca. 1 Woche an. Bis dahin dürfen sie sich noch rumtreiben. Meine Budapester sind alle weg ! Komplett übernommen worden in ca. 20 km Entfernung. Sie fliegen und sind nicht zurück gekommen. Soviel zum heimkehren der Hochflieger. Jetzt muss es nur noch besseres Wetter werden damit ich mich in 2 Wochen an der Ostseeküste entspannen kann.
Gruß dx2 :)
 
Hallo Olaf,

ich glaube, dass das Heimfindevermögen bei Hoch- und Kunstflieger schon vorhanden ist, nur man muss es trainieren. Ich hab mal einen netten Bericht in dem Buch Kunstflugtaubensport gelesen, da hat einer seine Birmingham Roller vom Flugkasten als auch vom Heimatschlag trainiert. Eines Tages hatte er gerade seine Tauben vom FK aus aufgelassen und da wurde er von einem Gewitter überrascht. Resultat alle Tauben weg!
Nachdem das Gewitter vorbei war sind sie wieder gelandet, aber eine fehlte. Er hat den FK dort stehen lassen, war ungefährt 3 km vom Heimatschlag weg und ist mit den restlichen Tauben nach Hause gefahren. Dort angekommen fand er die fehlende Taube auf dem Schlagdach sitzend vor. Hat von alleine nach Hause gefunden. Er hat sie dann eine Weile dort draussen sitzen lassen und als er wieder nach draussen kam, war sie spurlos verschwunden. Er dachte erst die hat der Greif geholt und ist dann den FK holen gefahren und als er am FK ankam, sass dort die fehlende Täubin drin, hat ihren Flug Ordnungsgemäß beendet. Zufall ??? Sind schon schlau die Gesellen, aber ich glaube es geht nur, wenn man die Tauben darauf trainiert und wer probiert das schon gern aus. ;)
Viele Grüße
Andrea
 
Danke nochmal Angelo :)

Danke nochmal Angelo :)

Achso, ich habe beim Umbau ein Ei gefunden. Es lag schon lange hinter den Brutregal. Mal sehen was daraus wird. Ich habe es erstmal in Watte in so ne kleine Seifenschale gelegt und neben die Heizung gestellt. Ist nur eben doof das ich jetzt heizen muss, aber dem kleinen soll es gut gehen. Habe es mal durchleuchtet mit ner Lampe und festgestellt es ist innen etwas grün und pelzig. Ich denke nächste Woche ist meine Kamera wieder ganz dann kommt hoffentlich ein Foto von dem geschlüpften Jungen.
dx2 ;)
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 234
Man sieht es ja garnicht richtig, meinen neuen Ausflug. Hier nochmal.
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 314
Nimm das Ei doch einfach zum Brüten mit ins Bett, musst halt ein paar Tage Urlaub beantragen. ;) Du musst aber aufpassen, was da schlüpft, denn der Sohn des Shiva hatte bekanntlich einen Elefantenkopf. :p
OM
Schöne Ausflug- klappt es inzwischen mit dem Zurückpfeifen der Tauben in den Schlag?
 
Ja von meinen jetzt 11 Briefern gehen 6 Stck raus und drehen auch schon ein paar Runden ums Haus. Natürlich hungrig. Das klappt mit dem reinholen schon ganz gut. Sobald sie sich setzen hole ich sie rein und dann gibt es fressen. Hatte vorgestern danach nochmal aufgemacht wo sie satt waren, naja ca.21,30 kam dann auch die letzte rein. Mit dem neuen Ausflug probiere ich morgen das erste mal. Mal sehen wie sie sich anstellen.

Das oder besser die Küken sind geschlüpft, es waren sogar zwei drinnen (eineige nennt man das wohl) . Sind wohl auf und werden von meiner Rauhhaardackelhündin grossgezogen. Das müsst ihr gesehen haben so was niedliches und wie die da so saugen. Sagt mal , ihr habt doch auch einige Erfahrungen. Werden die kleinen Täubchen dann mal bellen? Fotos gehen zur Zeit nicht, meine Speicherkarte in der Kamera ist voll. Muss mir erst ne neue Kaufen, falls ich keine bekomme male ich euch ein Bild. ;)
dx2
 
Hallo dx2

na sieht doch richtig gut aus

und wie ich sehe hast du ihn ja auch wieder zusammen bekommen

meine Rauhhaardackelhündin hat auch immer alles grossgezogen...selbst Gummieier hat sie immer gesäugt
ist aber leider vor drei Jahren verstorben

wo bleiben die Bilder ?
 
Thema: Neuer Tauben ein und ausflug

Ähnliche Themen

Zurück
Oben